Seite 6 von 43 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 641
  1. #76
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen



    Wahrscheinlich wäre es hier drin auch noch etwas wärmer, wenn ich mehr als den einen Raum hätte und ein separates Schlafzimmer. Das ist schon echt blöd, denn ich habe es gerne kühl zum schlafen und auch wenigstens ein Fenster offen so lange es geht. Dadurch kühlt natürlich dann alles komplett aus.

    Eine Bekannte hat in einem neu sanierten Gebäude eine Wohnung mit nur einer Außenwand, mit Wohnungen rechts und links, oben und unten. Sie muss auch erst sehr spät die Heizung einschalten und auch nur auf kleiner Stufe heizen.
    Dafür habe ich meinen Garten und die ruhigere Umgebung .... gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille.
    Aber eigentlich bin ich mit meinen 30 qm ja noch gut bedient und habe (bisher jedenfalls) jetzt auch nicht so hohe Nebenkosten.
    Ich schlafe auch gern kühl bis kalt, das kann ich gut verstehen. Außerdem nutze ich das Schlafzimmer, um dort einen Teil der Ernte (Kürbisse, Knoblauch, Zucchini...) zu lagern. Im Keller hätte ich diese Lebensmittel zu selten im Blick, dort lagern nur Kartoffeln und Zwiebeln. Außerdem brauche ich kühle helle Räume, um einige Pflanzen zu überwintern. Dafür bietet sich der obere Raum an, der ist ohnehin offen und lässt sich wenig effektiv beheizen (drei Außenwände). Also werden wir nur die Küche heizen und das Bad nach Bedarf. Beide Räume haben relativ große Südfenster.

  2. #77
    Mir graut's vor'm Winter, ich bin so eine Frostbeule.
    Gerne hab ich ab und zu meinen Heiz-Fußsack angemacht, weil ich fast ständig kalte Füße habe, das lass ich jetzt auch sein.

    Noch hab ich in allen Räumen um die 21 Grad, alles gut... aber ich lüfte gerne und viel mit Durchzug (stoßlüften),
    da muss man jetzt schon aufpassen, dass es nicht zu sehr auskühlt drinnen, bzw. man vergißt, dass das Fenster noch auf ist.
    Das ist mir vorletztes Jahr mal passiert und ich hatte noch 12 Grad drinnen.

    Nachts hab ich im Schlafzimmer gerne 17 Grad im Winter.
    Eine Freundin von mir hat jetzt mächtigen Ärger, weil sie nachts immer mit offenem Fenster geschlafen hat,
    es war ja immer eine hohe Luftfeuchtigkeit (ich find, das war früher anders, mein Hygrometer ist auch oft rotiert,
    auf der Wetter-App waren abends fast immer 90 %)
    und diese inzwischen superfeuchte Luft ist natürlich die ganze Nacht ungebremst bei ihr reingeströmt.
    Jetzt hat sie ein großes Schimmelproblem, Fachmann war schon da.

  3. #78
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Ich lüfte jeden Morgen 20 Minuten quer, deshalb sind bei mir jetzt nur noch 18 Grad in der Wohnung, aber in meinem gemütlichen und wärmenden Jogginganzug fühl' ich mich pudelwohl.
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  4. #79
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Gerade mit Decke auf dem Sofa eingekuschelt. Draußen Regen bei 11 Grad drinnen 19 Grad.

    Nachbarn haben nun ihre Kamine an.

  5. #80
    Bin ja frisch aus dem Krankenhaus und habe seit gestern die Heizung im Wohnzimmer laufen. Jetzt lüfte ich gerade, heute abend wird die aber wieder angestellt.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  6. #81
    weibliches Glücksbärchie Avatar von ewin
    Ort: Felsenmeer
    Draußen 10 Grad , drinnen 18 . Habe gerade gesaugt damit mir warm wird . Das wird noch ein lustiger Winter .

  7. #82
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Draußen 10 Grad, innen 23. Ohne Heizung. Wieso ist es bei Euch drinnen so kalt?

  8. #83
    weibliches Glücksbärchie Avatar von ewin
    Ort: Felsenmeer
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Draußen 10 Grad, innen 23. Ohne Heizung. Wieso ist es bei Euch drinnen so kalt?
    Aus dem gleichen Grund warum es im Sommer so heiß ist . Dachwohnung , im Sommer Sauna im Winter Kühlschrank.

  9. #84
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Oje.

  10. #85
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Zitat Zitat von ewin Beitrag anzeigen
    Aus dem gleichen Grund warum es im Sommer so heiß ist . Dachwohnung , im Sommer Sauna im Winter Kühlschrank.
    Warum tust Du Dir das an ? Ist die Bude konkurrenzlos billig ?

  11. #86
    Bei uns an der Ostsee ist strahlender Sonnenschein. Ich hatte nach dem lüften nur noch 19,5 Grad im Wohnzimmer.
    Durch die Sonne hat sich das wieder schön aufgeheizt auf 21,7 Grad.

    Und am frühen Abend kommen die Thermorollos in jedem Raum wieder runter, dann hält sich die Temperatur ganz gut.

  12. #87
    Draußen 12, drinnen 21,6 °C, ohne Heizung. Die Wärme hält sich noch gut im Haus. Sobald es dunkel wird, schließe ich die Rollläden an allen Fenstern (= zusätzliche Dämmung).

    Schlafzimmer / Flur / Gäste-WC heize ich so gut wie nie, und 1 x morgens, 1 x abends wird für je ca 10 - 15 Minuten quergelüftet, einmal alle Fenster auf Durchzug.
    Wenn ich die Heizung zum Winter einschalte, läuft ab ca. 21.00 h stets die Nachtabsenkung, und sie schaltet erst morgens wieder ein. Über Nacht reicht die Restwäme in der Wohnung völlig aus, falls man doch mal aufsteht. Schimmelprobleme haben wir nicht.

  13. #88
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Die Sonne scheint auf mein großes Wohnzimmerfenster und schon habe ich hier 21 Grad.

    Vielleicht sollte ich nur Nachmittags und dann auch nur bei Sonnenschein aus dem Bett kommen.
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  14. #89
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Bin ja frisch aus dem Krankenhaus und habe seit gestern die Heizung im Wohnzimmer laufen. Jetzt lüfte ich gerade, heute abend wird die aber wieder angestellt.

    na das ist ja wohl verständlich.


    obwohl ganzen tag fenster angeklappt hab ich drinnen 20 grad. hö? komisch.

  15. #90
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen

    na das ist ja wohl verständlich.


    obwohl ganzen tag fenster angeklappt hab ich drinnen 20 grad. hö? komisch.
    Noch strahlen die Wände Wärme ab, bei uns zumindest. Wir haben immer noch rund 21 Grad im Wohnzimmer...

    Obwohl der Hund gefühlt alle paar Minuten raus will um den Garten zu vermessen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •