Umfrageergebnis anzeigen: Welches Menü gefällt Euch am besten?

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Menü A

    42 50,00%
  • Menü B

    42 50,00%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49
  1. #1

    Kochduell 21 - Duell Nummer 5

    Schon sind wir beim letzten Duell angekommen. Vorhang auf für Kochduell Nummer 5 und ich verspreche Euch, dass man es auch dieses Mal nicht leicht gemacht hat Euch zu entscheiden.

    Meine Vorgaben:

    Tortilla
    Schmand
    Bohnen
    Melone
    Tomaten
    Avocado
    Kokoschips oder Mandeln

  2. #2
    Kandidat A:

    über den Benachrichtigungen prangt eine 1 das sind sicher die Zutaten

    aber alles halb so wild ...... damit lässt sich arbeiten

    Meine Vorgaben sind:

    Tortilla
    Schmand
    Bohnen
    Melone
    Tomaten
    Avocado
    Kokoschips oder Mandeln

    Ich entscheide mich für

    Schichtsalat im Glas
    gefüllte Tortillas mit Tomatenchutney und Avocadocreme. Dazu Steakstreifen
    Melonensorbet



    Deshalb habe ich

    Eye Round Steaks
    Reibkäse
    Salatmischung (brauchts für die Farbe im Glas)

    Zugekauft und mich für die Kokoschips entschieden. Und ich nehme zweierlei Tortilla. Einmal als Wrap und einmal als Chips




    Zuerst mache ich das Tomatenchutney. Das muss am längsten schmurgeln.

    Tomaten vierteln (man kann sie auch häuten, aber ich mag die Schale sehr gerne mitessen) Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
    Dazu kommen verschiedene Gewürze wie Piment, Kreuzkümmel, Ingwerpulver und Chili
    Später noch ein paar Zweige Rosmarin und Thymian zum mitkochen



    Alles in die Pfanne und schön schmoren lassen



    es duftet herrlich und später sieht das dann so aus




    Jetzt zum Melonensorbet

    die Melone schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Dazu kommt noch Wasser, Zitronensaft und Vanillezucker



    Danach gehts fröhlich ins Schredderkarusell und ab in die Eismaschine



    Nach ca 1 Stunde hat man ein wunderbares Sorbet. Das wird abgefüllt und geht bis zum Verzehr ins Eisfach




    Nun zur Avocadocreme

    Schmand, Avocado, Knoblauch, Zitronensaft, die Zwiebel habe ich dann doch weggelassen (ist aber noch auf dem Bild)



    Alles in eine Schüssel geben und zu einer Creme verarbeiten




    Nun zum Schichtsalat und dem ersten Schreckmoment

    Nicht überall wo Tomate drauf steht ist Tomate drin. Die kleinen Scheisserchen haben sich da einfach ins Tomatenregal gemogelt und ich bin drauf reingefallen aber hübsch sind sie





    Zum Glück habe ich noch ausreichend Tomaten vom Chutney übrig und kann die nehmen

    Der Salat wird ins Glas geschichtet. Salat, Tomaten, Kidneybohnen, Reibkäse, Tortillachips. Dann kommt das Honig- Senf- Dressing drüber






    Jetzt ist es höchste Zeit das Steak auf den Grill zu legen. Sonst werden die Chips im Salat matschig und crunchen nicht mehr



    Die Wraps wandern noch in die Pfanne und werden geröstet



    Anschliessend werden sie mit dem Tomatenchutney und der Avocadocreme gefüllt, zusammengeklappt und in Stücke geschnitten


  3. #3
    Die Steaks sind inzwischen auf fertig, werden in Streifen geschnitten und dann kann auch schon angerichtet werden



    und später dann, wenn wieder Platz ist ..... kommt das Melonensorbet mit den Kokoschips
    Das kann auch wunderbar mit etwas Prosecco aufgefüllt werden



    Stösschen

    hier nochmal das Menue zusammengefasst

    Schichtsalat im Glas



    Tortillawraps mit Tomatenchutney und Avocadocreme. Dazu Steakstreifen



    Melonensorbet





    ich hoffe, euch gefällt was ihr seht
    Lecker war es auf jeden Fall

  4. #4
    Kandidat B:

    Thema Sommerküche: Es soll bunt werden!

    Meine Vorgaben:
    Tortilla
    Schmand
    Bohnen
    Melone
    Tomaten
    Avocado
    Kokoschips oder Mandeln (Ich entscheide mich für Mandeln.)

    Dazu kaufe ich Basmatireis, Eisbergsalat und einen Käse (Gouda) zum Raspeln.
    (Cheddar wäre passender gewesen, habe ich jedoch nicht bekommen.)



    Ich plane ein Buffet bestehend aus Tortilla Chips mit verschiedenen Dips beziehungsweise Salaten und Salsa sowie unterschiedlich gefüllten Tortilla Röllchen und Taco Shells. Dazu ein erfrischendes Getränk und etwas Süßes.

    1. Füllung vorbereiten

    Kräuterreisfüllung: Den Reis nach der Quellmethode zubereiten; glatte Petersilie, Basilikum, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.



    Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne in Olivenöl andünsten; diese Zutaten werden auch für die zweite Füllung benötigt. Den Reis zusätzlich mit Chiliflocken, Limettensaft und Salz abschmecken.



    Bohnenmus (Refried Beans): Um die Garzeit zu verringern, werden die schwarzen Bohnenkerne über Nacht eingeweicht. Anschließend ca. 50 min gekocht, mit einem Kartoffelstampfer zerstoßen und mit den gedünsteten Zwiebeln und dem Knoblauch vermengt. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und etwas Limettensaft abschmecken. Dazu etwas frisch gehackten Oregano.



    2. Tortilla Röllchen zubereiten

    Tortilla mit Schmand bestreichen, mit einem Salatblatt belegen, darauf die Reisfüllung sowie dünne Streifen der Avocado geben. Eng aufrollen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 min in den Kühlschrank legen.





    Diesen Vorgang wiederholen und Schmand durch Bohnencreme ersetzen.
    Nach der Ruhezeit die Rollen auswickeln und in Röllchen schneiden.
    Mandelsplitter in der Pfanne ohne Öl anbräunen lassen und als Crunch über die Röllchen streuen.





    3. Taco Shells und Chips aus Tortillas herstellen

    Einen Tortilla Fladen beidseitig mit Sonnenblumenöl bestreichen, über das Gitterrost des Backofens hängen und bei Umluft 160 Grad C ca. 10 min backen.
    Fertig sind die knusprigen Taco Shells.



    Auch für die Chips wird ein Tortilla Fladen beidseitig mit Sonnenblumenöl bestrichen, je nach Geschmack mit Salz und/oder Chiliflocken bestreuen und mit einem Pizzaschneider oder Messer in Dreiecke und Rauten schneiden. Auf Backpapier bei Umluft 160 Grad C für ca. 6 min backen. Auskühlen lassen.





    Die Taco Shells mit einem Salatblatt auslegen und mit der Reismischung beziehungsweise den schwarzen Bohnen und/oder dem Bohnenmus füllen. Geriebenen Käse und kleingewürfelte Tomaten über die Füllung geben. Schmand und Tomatensalsa (siehe Dips) als Topping.



    4. Dips, Salsa und Salate

    Guacamole: Das Fleisch einer Avocado mit einer Gabel zerdrücken; mit Limettensaft, Chiliflocken, Salz, gehackter Petersilie sowie zwei zerdrückten Knoblauchzehen vermengen.
    Tomatensalsa: Zwiebeln, Knoblauch und zwei Fleischtomaten feinhacken, in Olivenöl andünsten, mit wenig Zucker karamellisieren, etwas Weißweinessig dazugeben und köcheln lassen. Dünnschalige Tomaten müssen zuvor nicht geschält werden.
    Die Salsa bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren anschließend abkühlen lassen und mit gehackter Petersilie vermischen sowie mit Salz und Chiliflocken abschmecken.




    Tomatensalat: Rote Zwiebel feinhacken, Tomaten schneiden, salzen, pfeffern und mit einem Dressing aus Olivenöl und Aceto Balsamico Di Modena abschmecken. Nach Gusto die Saat des Korianders in einer Pfanne ohne Öl rösten, im Mörser zerstoßen und über den Salat geben.



    Schmand: Mit etwas Wasser glattrühren.
    Reis- und Bohnensalat: Den Kräuterreis mit einigen gekochten schwarzen Bohnen vermengen. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Wassermelonensalsa: Wassermelone in kleine Stückchen schneiden und mit Olivenöl und Aceto Balsamico Di Modena abschmecken. Da ich beim Kauf der Wassermelone wirklich Glück hatte ist kein Honig o.a. erforderlich.



    5. Süße Avocado Creme

    Das Fleisch einer Avocado mit Schmand fein pürieren, mit geriebener Tonkabohne, dem Inhalt einer ausgekratzten Vanilleschote, Limettensaft und etwas Zucker abschmecken. In Gläser füllen, mit den geschnittenen Stückchen der Wassermelone und den gerösteten Mandelsplittern bedecken. Kalt servieren.
    (Statt des Käses wollte ich zunächst Himbeeren für diese Creme als freie Zutat wählen, aber das große Stück Melone musste sofort verbraucht werden.)





    6. Agua Fresca mit Wassermelone

    Wassermelone würfeln und mit dem Saft einer ausgepressten Limette und etwas Minze in den Mixer geben.



    Die Flüssigkeit durch ein Sieb streichen, so dass möglichst nur die Kerne aufgefangen werden. Mit etwas Wasser auffüllen und mit vielen Eiswürfeln servieren.



    7. Das fertige Buffet - Übersichtsfotos









    Guten Appetit!

  5. #5
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Wow, alle beide!
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  6. #6
    Oh, das schaut wunderbar aus da bekomme ich Hunger. Die Arbeit von beiden Künstlern ist erstaunlich.

  7. #7
    Könnt ich jetzt alles essen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  8. #8
    Jaaa, die Entscheidung wird mal wieder nicht einfach

  9. #9
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Vormittags könnt ich das alles nicht essen,
    aber: am späten Nachmittag befreie ich den Salat von Menü A aus dem Glas und tu' ihn in eine Schüssel , alles andere (danke, bisserl Fleisch zur Abrundung ) zur Hauptspeise auf den großen Teller. Los gehts.

    Ja, natürlich könnt ihr alle meine Sterne haben - jeder aus allen Kochduellen hat sie verdient.

  10. #10
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Ich mag Tortillas nicht.
    Nun muss ich also völlig neutral bewerten.

  11. #11
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Bei A gab es ein Tomatenchutney und saftiges Grillfleisch. Kann ja gar nicht uebertroffen werden.

    Aber dann kam B . Alles zu mir, sofort! Naja, bis auf die Avocado. Absolut genial und ich muss nicht lange ueberlegen. Meine Stimme geht an B .

  12. #12
    Meine Stimme geht an B. Ist genau mein Ding, dieses Vielerlei, und dazu die Sushi-ähnlichen Röllchen. Hach und lechz. Avocadocreme in süss - das Rezept muss ich bei Gelegenheit probieren. Kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen (neugierig bin).
    Die Gerichte von A sind auch hervorragend, aber - es kann leider nur eine/r werden.

  13. #13
    Ich mag keine Tortillas.
    Was bin ich froh dass die nicht bei meinen Zutaten waren.

  14. #14
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    So tollend auch interessante Kochergebnisse Beide sind klasse. Mein Punkt geht an….




  15. #15
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Wie kann das Huhn nicht schicke Gläser mögen?
    Ach und mein Picknick wollte das Huhn auch nicht, dabei dachte ich, ein Huhn ist ein freiheitsliebendes Getier? Ich ahnte es ja und bot dem Huhn meinen Teppich an, doch mangels Blick kam das Huhn nicht. Ach!

    Wie können einige User keine Maisfladen lieben?

    Die Röllchen bei B sind so innovativ, das muss ich probieren.





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •