Seite 9 von 334 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 5007
  1. #121
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von TheOnly1 Beitrag anzeigen
    Eine spürbare Entlastung wäre sicherlich die steuer- und sv-freie 3000 Euro-Zahlung. Die soll aber der AG übernehmen, der selbst hohe Energiekosten tragen muss.
    Das wird evtl. bei Tarifverhandlungen genutzt werden. Gera im Niedriglohnbereich wird das aber nichts bringen. Da geht es ja prinzipiell nach gesetzlichem Mindestlohn.

  2. #122
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Das wird evtl. bei Tarifverhandlungen genutzt werden. Gera im Niedriglohnbereich wird das aber nichts bringen. Da geht es ja prinzipiell nach gesetzlichem Mindestlohn.
    Unternehmen werden diese 3000-Euro-Regelung nutzen, um selbst ihre Abgabenlast zu senken. Im Grunde plündert man damit auch, wie auch mit den steuerfreien 2.000 Euro aus dem Midi-Job-Dings, die Rentenkasse.

    Jeder verdiente Euro muss versteuert werden, ansonsten bekommen wir bald ein Problem.

    2.000 Euro monatlich steuerfrei, das muss man sich mal überlegen. Irgendwo fehlt dann bald viel Geld in den Sozialkassen. Aber das kann man ja dann den Angestellten mit mittleren Einkommen wieder abknöpfen...

  3. #123
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Die Abgabenfreiheit für Einmalzahlungen ist auch ein Angebot an Tarifpartner bei Tarifabschluessen statt nur prozentuale Erhöhungen zu beschließen auch solche Einmalzahlungen zu vereinbaren. Ausgehend von der Erwartung, dass sich die aktuellen Preiserhöhungen wieder wieder stabilisieren, kann das auch die Inflation zusätzlich hemmen. Lineare Erhöhungen, auf die dann wieder künftige prozentuale Erhöhungen aufbauen, treiben die Inflation immer weiter an, auch in fernerer Zukunft. Lindner hat es auch so kommuniziert. Er machte auch deutlich, dass es ein Angebot ist, direkt eingreifen darf der Staat nicht (Tarifautonomie). War aber schon ein deutlicher Wink in Richtung der Tarifpartner

  4. #124
    Dieses Entlastungspaket krankt an vielen Stellen:

    • 22 Stunden Beratung inklusive Nachtsitzung sind grundsätzlich nicht gesundheitsförderlich
    • es gibt keine einheitliche wirtschafts- und sozialpolitische Leitlinie
    • Zeithorizont ist nicht klar
    • es beinhaltet Maßnahmen, die schon beschlossen wurden und die um ein paar Monate vorgezogen werden (z.B. Abbau der Kalten Progression, Renten-Doppelbesteuerung)
    • es beinhaltet Leistungen, für deren Erhöhung es bisher mehr oder weniger einen "Automatismus" gab (z. B. Kindergeld, Kinderzuschlag)
    • es beinhaltet Maßnahmen, die völlig andere politische Zielsetzungen als die Dämpfung der hohen Energiekosten haben, aber munter bei- und vermischt werden (z.B. Bürgergeld, ÖPNV-Ticket, Midi-Job-Grenzen)
    • es beinhaltet Maßnahmen, für die es schon lange Absichtserklärungen gibt, aber die jetzt endlich umgesetzt werden sollen (z.B. Mindestbesteuerung)
    • genaue Kosten der Einzelmaßnahmen werden nicht genannt
    • Finanzierung durch Abschöpfung von "Zufallsgewinnen" ist noch völlig offen
    • Klimaschutz wird ausgebremst

  5. #125
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Wenn ich es mir für uns als Familie anschaue, wir zählen auch zur Mittelschicht würde ich mal sagen, dann bekommen wir eine erhöhung des Kindergeldes und die Strompreisdeckelung. Aber ansonsten haben wir keinen nutzen davon

  6. #126
    Selbständige und Freiberufler bekommen auch nix.

    Die wurden wohl auch wieder vergessen.

    Naja, kann man ja dann beim Entlastungspaket Nummer 4 dran denken.

    Man kann aber auch endlich vernünftige Preisdeckel einführen, um die Bürger zu entlasten.

    Und das wären tatsächlich Entlastungen.

    Wenn dann dafür Steuermittel aufgewendet werden müssen, ist das okay. Das 65-Mrd-Paket jetzt kostet ja auch was. Vermutlich etwas um die 65 Mrd...

  7. #127
    Ich kann mit den Einmalzahlungen nichts anfangen. Da werden dermaßen viele "entlastet", die es absolut nicht nötig haben, das führt doch vollkommen am eigentlichen Ziel vorbei.

  8. #128
    Zitat Zitat von CRUNK. Beitrag anzeigen
    Wir, kinderlos, vor zwei Jahren Eigentum gekauft, mit mittlerem Einkommen. Bis auf den Strompreisdeckel und die zu versteuernden 300€ nächstes Gehalt bekommen wir keine Entlastung. Und das finde ich…. bescheiden!
    Schafft euch doch Kinder an, dann gibt's ein Schmankerl mehr.
    Aber Obacht! Trotz gestiegenem Kindergeld ist es schwierig sie gewinnbringend zu halten.

  9. #129
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Selbständige und Freiberufler bekommen auch nix.

    Die wurden wohl auch wieder vergessen.

    Naja, kann man ja dann beim Entlastungspaket Nummer 4 dran denken.
    Bei denen läuft das über die Einkommensteuer- Vorauszahlung
    Bzw. Nächste Einkommensteuererklärung.

    Ansonsten entlastet sie der Staat ja auch mit dem zusätzlichen Geld für Blagen oder den preiswerteren Bus und Bahn Ticket
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  10. #130
    Entlastungspaket: "Teils mit der Gießkanne unterwegs"

    Allein 70 Prozent der zehn Milliarden Euro an Entlastung bei der sogenannten kalten Steuerprogression kämen den oberen 30 Prozent zugute. Einmalzahlungen für Rentnerinnen und Rentner sowie für Studierende würden für lediglich zwei Monate, aber nicht länger ausreichen.
    https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-...ion-reaktionen

    Drittes Entlastungspaket: Der Paritätische zeigt sich enttäuscht

    Pläne sind in Summe nicht geeignet, den Ärmsten im Herbst Zuversicht zu geben. [...] Wir hätten nicht damit gerechnet und sind wirklich entsetzt, dass diese Bundesregierung in diesem Jahr überhaupt keine weiteren zielgerichteten Hilfen auch für Menschen in der Grundsicherung plant.
    https://www.der-paritaetische.de/all...h-enttaeuscht/

  11. #131
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Selbständige und Freiberufler bekommen auch nix.

    Die wurden wohl auch wieder vergessen.


    Naja, kann man ja dann beim Entlastungspaket Nummer 4 dran denken.

    Man kann aber auch endlich vernünftige Preisdeckel einführen, um die Bürger zu entlasten.

    Und das wären tatsächlich Entlastungen.

    Wenn dann dafür Steuermittel aufgewendet werden müssen, ist das okay. Das 65-Mrd-Paket jetzt kostet ja auch was. Vermutlich etwas um die 65 Mrd...
    Stimmt, kleine Selbstständige, Handwerker, Mittlere Betriebe wurden vergessen.
    Das sahen einige im Presseclub auch so.
    https://www.ardmediathek.de/video/pr...YWUzMzJkYmZlZg

    Da über Habecks Gasumlage heute nichts gesagt wurde, kommt sie wohl und ist ein Sargnagel für Kleinbetriebe, die ja von der gesenkten Mwst. nix haben.

    Es sind 32 Milliarden, die vom Bundeshaushalt kommen, der Rest soll aus dem Markt kommen.

    Übergewinnsteuer wartet man jetzt erstmal auf die ( schwerfällige) EU. Wie lange, bevor man national aktiv wird? In Italien klappt das garnicht, kaum einer zahlt, die klagen alle.
    Billigticket müssen die Länder zustimmen, ist also auch nicht sicher.
    Wie in der Sendung gesagt wurde, das alles steht jetzt erstmal nur auf dem Papier.


    Hab jetzt erst durch nachlesen die Sache mit den 4000 Brutto mitbekommen, die dir anscheinend immer wieder um die Ohren gehauen wird.
    Ich lese hier nur sporadisch und hab, glaub ich, auch mal drauf geantwortet- sorry, das ist typisch IOFF-Kindergarten.


  12. #132
    Ich bin einfach enttäuscht aber was will man machen… hoffentlich bleiben wir gesund, das ist das wichtigste!

  13. #133
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Ich kann mit den Einmalzahlungen nichts anfangen. Da werden dermaßen viele "entlastet", die es absolut nicht nötig haben, das führt doch vollkommen am eigentlichen Ziel vorbei.
    Eben, typisch FDP, entweder alle oder keiner.

  14. #134
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Journalist mit grünen Parteibuch wurde einem anderen Aufgabenbereich zugeteilt.
    Tagestthemen Kommentare wird er nicht mehr sprechen.

    https://www.t-online.de/unterhaltung...abgezogen.html

    In seinem Meinungsbeitrag urteilte er: "Nur wenn Öl und Gas spürbar teurer werden, kriegen wir die Erderwärmung in den Griff." Was die Wenigsten gewusst haben dürften: Flintz ist Mitglied bei den Grünen und zeitgleich Schriftführer im Stadtverband Grevenbroich der Partei.
    Geändert von Manitu (04-09-2022 um 15:39 Uhr)

  15. #135
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Wenn ich es mir für uns als Familie anschaue, wir zählen auch zur Mittelschicht würde ich mal sagen, dann bekommen wir eine erhöhung des Kindergeldes und die Strompreisdeckelung. Aber ansonsten haben wir keinen nutzen davon
    Die Mittelschicht profitiert massiv von der Absenkung der kalten Progression. Warum wird das hier ständig ignoriert?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •