Seite 7 von 334 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 5007
  1. #91
    Zitat Zitat von ebru-voter Beitrag anzeigen
    Die Politik verliert den Mittelstand.
    Und den Verstand.

  2. #92
    Es spricht vieles für die Absenkung des Rentenalters auf 25.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #93
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Diese "Erlösobergrenze", die die "Zufallsgewinne" wohl abschöpfen helfen soll, wird allerdings die Produzenten von erneuerbaren Energien sehr verärgern.

    Damit wird der Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich gebremst werden.

    Das Geld, das den Produzenten von erneuerbaren Energien fehlt, kann nicht in neue Solarparks und Windkrafträder investiert werden.
    Man wird schon dafür sorgen, dass noch ausreichend Gewinne erzielt werden. Die aktuellen Spotpreise waren jedenfalls bei der damaligen Investitionsentscheidung nicht erwartbar.

  4. #94
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    In diesem Falle bekäme ich aber reichlich viel zurückerstattet!
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  5. #95
    Kindergeld +18 Euro. Ich lese nichts von Erhöhung des Kinderfreibetrags?

  6. #96
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Meinst du den Mittelstand oder die Mittelschicht?

    Für die Mittelschicht sehe ich dem Paket überraschend viele Maßnahmen. Von den vorherigen Aussagen von SPD und Grünen, dass vorwiegend kleinere und mittlere Einkommen entlastet werden sollen, ist jedenfalls fast nichts zu lesen.
    Diese Midi-Job Regelung mit den 2.000 Euro ist der Hammer. Wer verdient denn mit einem Midi-Job 2.000 Euro?

    Man ist da tatsächlich schon beim Mindestlohn für die, die in Vollzeit arbeiten, angelangt, nur müssen die die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen.

    Für normale Angestellte bleibt nur die Strompreisbremse, so sie denn kommt. Und gemessen an dem Erfolg der Mietpreisbremse darf man sich davon wohl auch nicht zu viel versprechen. Die Mieten in München sollen inzwischen die von London überholt haben. Trotz Mietpreisbremse...

  7. #97
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Meinst du den Mittelstand oder die Mittelschicht?

    Für die Mittelschicht sehe ich dem Paket überraschend viele Maßnahmen. Von den vorherigen Aussagen von SPD und Grünen, dass vorwiegend kleinere und mittlere Einkommen entlastet werden sollen, ist jedenfalls fast nichts zu lesen.
    Sehe ich nicht so. Ich finde die getroffenen Maßnahmen gut, aber für die Mittelschicht sehe ich kaum etwas.

    Wir, kinderlos, vor zwei Jahren Eigentum gekauft, mit mittlerem Einkommen. Bis auf den Strompreisdeckel und die zu versteuernden 300€ nächstes Gehalt bekommen wir keine Entlastung. Und das finde ich…. bescheiden!

  8. #98
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Das mit der Midijobgrenze ist eine interessante und gute Entscheidung, um Menschen mit geringen und unteren mittleren Einkommen zu entlasten. Das heißt, neben ohnehin niedrigerer Steuer reduzieren sich auch die Sozialversicherungsbeiträge. Ich finde es allemal besser als Einmalzahlungen auszuschütten, die leicht etwas von "Almosen" haben. Für die Menschen bleibt mehr im Portemonnaie. Es wurde auch klar gesagt, dass es aucv für alle im neuen Mindestlohnbereich gelten wird.

    Die Kindergelderhöhung steht ja auch nicht allein, sondern wird um die Erhöhung des Kinderzuschlags bei niedrigen Einkommen ergänzt. Dieser wird auch jetzt schon für Bezieher von Wohngeld gezahlt. Dafür wird ja auch die Einkommensgrenze und damit der Kreis der Berechtigten ausgeweitet.

  9. #99
    Zitat Zitat von CRUNK. Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Ich finde die getroffenen Maßnahmen gut, aber für die Mittelschicht sehe ich kaum etwas.

    Wir, kinderlos, vor zwei Jahren Eigentum gekauft, mit mittlerem Einkommen. Bis auf den Strompreisdeckel und die zu versteuernden 300€ nächstes Gehalt bekommen wir keine Entlastung. Und das finde ich…. bescheiden!

  10. #100
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Wir, zwei Rentner, sind froh, daß es überhaupt was gibt. Wäre nicht dringend nötig gewesen, denn wir haben ohnehin genug und wir sind darüber hinaus überaus bescheiden. Na so können wir etwas mehr spenden.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  11. #101
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Der Füllstand der deutschen Gasspeicher liegt aktuell bei ca. 85%.

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/...eicher120.html

    Anscheinend konnte in den letzten Tagen trotz der Abschaltung von NS1 weiter Gas eingespeichert werden - Danke @ alle Kaltduscher!
    "Wir kommen da durch!"

  12. #102
    Overdog Avatar von ebru-voter
    Ort: Deutschland, 48
    Was es für mich so schwierig macht: ich kann den Umfang der für mich erst einmal enttäuschend wirkenden Maßnahmen nicht abschätzen - weder beim Strompreis, noch bei der steuerlichen Komponente, auf die ich nicht vertrauen kann. Das beseitigt meine Unsicherheit auf keinen Fall.

    Ich erhalte kein Kindergeld, Bürgergeöd, Wohngeld, bin kein Rentner, mir nützt der ÖPNV nicht… da kämpfe ich gerade gegen das Gefühl, dadurch eher noch zusätzlich be- statt entlastet zu werden.
    Geändert von ebru-voter (04-09-2022 um 11:57 Uhr)

  13. #103
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Ich, alleinstehend mit mittlerem Einkommen und Eigentumswohnung (die ich noch abzahle), finde es richtig, dass in der Krise verstärkt Menschen unterstützt werden, denen es schlechter geht als mir. Sowas nennt sich Solidarität! Möchte dabei darauf hinweisen, dass gerade die Kosten für das Thema Wohnen eben nicht nur 50% der Kosten von Mehrpersonenhaushalten betragen.

    Ich und auch Doppelverdiener mit mittleren Einkommen mit Wohneigentum, gerade ohne Kinder, kommen vermutlich auch eher einigermaßen gut durch die Krise kommen. Sie werden übrigens auch durch die Steueranpassung und Strompreisbegrenzug entlastet.In irgendeiner Form wird bei künftigen Entgeltvereinbarungen auch ein mindestens teilweiser Inflationsausgleich erfolgen. Die "Schulden" fürs Eigentum bleiben gleich, selbst das stellt eine gewisse Entlastung dar. Wohl dem, der risikoarm gehandelt hat, ist beim Gaspreis ja auch ähnlich. Viele haben für den momentanen Preisvorteil keine langfristigen Verträge geschlossen und haben nun ein weitaus größeres Problem als andere....

    Man sollte sich wirklich fragen, wie es gehen soll, dass alle vollständig entlastet werden. Wo soll das Geld herkommen?? Es werden alle in irgendeiner Form zusätzlich belastet. Ein Teil der Menschen kann aber gar keine zusätzliche Belastung tragen, diesen muss besonders geholfen werden. Ein anderer Teil muss vielleicht für eine hoffentlich begrenzte Dauer auf besondere Annehmlichkeiten verzichten. Wie soll es anders gehen?
    Geändert von Schusselchen (04-09-2022 um 12:05 Uhr)

  14. #104
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    @ebru-voter
    Zunächst einmal solltest Du froh sein, nicht auf solche staatlichen Leistungen angewiesen zu sein Dann geht es dir nämlich besser, als diesen Menschen.

    Du hast bereits 300 € erhalten. Für die Rentner wird diese Zahlung jetzt nachgeholt, mehr nicht. Ggfs. Hast du bereits vom Tankrabatt profitiert, Menschen ohne PKW nicht. Von den Steueränderungen und der Strompreisbegrenzung wirst du auch direkt profitieren und indirekt zusätzlich dadurch, dass diese auch die Wirtschaft betrifft, was die Inflation hemmt.

  15. #105
    Es sind keine 300 Euro, ausserdem hat derjenige ohne Auto ja für 9 Euro Bundesweit Fahren ja wohl mehr profitiert.
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •