Seite 6 von 334 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 5007
  1. #76
    Zitat Zitat von moviacs Beitrag anzeigen
    Was genau hat es mit dem vergünstigen Strompreis für Basisverbrauch auf sich? Bedeutet das, dass Anbieter z.B. bis zu 2000kwh im Jahr ein Preis pro kwh nicht überschreiten dürfen? Darüber hinaus können die Anbieter jedoch Fantasiepreise festlegen?
    Ja, so hört es sich bislang an. Auf die genaue Ausgestaltung darf man gespannt sein.

  2. #77
    Zitat Zitat von moviacs Beitrag anzeigen
    Was genau hat es mit dem vergünstigen Strompreis für Basisverbrauch auf sich? Bedeutet das, dass Anbieter z.B. bis zu 2000kwh im Jahr ein Preis pro kwh nicht überschreiten dürfen? Darüber hinaus können die Anbieter jedoch Fantasiepreise festlegen?
    2000 Kilowattstunden fänd ich schon super

    Ich befürchte es werden eher lediglich so ca. 500 sein

  3. #78
    Zitat Zitat von moviacs Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass Anbieter z.B. bis zu 2000kwh im Jahr ein Preis pro kwh nicht überschreiten dürfen?
    So würde ich das verstehen. Natürlich wird die Differenz zum Marktpreis aber jemand bezahlen müssen...

  4. #79
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    2000 Kilowattstunden fänd ich schon super

    Ich befürchte es werden eher lediglich so ca. 500 sein
    Ja war jetzt nur eine Zahl, aber von Prinzip her ist das so gemeint? Also es wird ein Wert x als Grundbedarf festgelegt wo der Preis pro kwh nicht überschritten werden darf seitens Anbieter und darüber hinaus darf der Anbieter dann draufschlagen was er will?

  5. #80
    Zitat Zitat von moviacs Beitrag anzeigen
    Ja war jetzt nur eine Zahl, aber von Prinzip her ist das so gemeint? Also es wird ein Wert x als Grundbedarf festgelegt wo der Preis pro kwh nicht überschritten werden darf seitens Anbieter und darüber hinaus darf der Anbieter dann draufschlagen was er will?
    Was er will nicht, aber es wird dann schon deutlich teurer werden.

    Wenn der Basisverbrauch sehr niedrig ist, koche ich zuhause kein Essen mehr, dann mach ich das in der Arbeit in der Kaffeeküche

  6. #81

  7. #82
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    So würde ich das verstehen. Natürlich wird die Differenz zum Marktpreis aber jemand bezahlen müssen...
    Da noch niemand weiß, wie teuer das alles wirklich wird, können die wuchtigen 65 Mrd. eigentlich auch nur ein Schätzwert sein...

  8. #83
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Was er will nicht, aber es wird dann schon deutlich teurer werden.

    Wenn der Basisverbrauch sehr niedrig ist, koche ich zuhause kein Essen mehr, dann mach ich das in der Arbeit in der Kaffeeküche
    Die Wiederkehr des Henkelmannes!
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  9. #84
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Die Wiederkehr des Henkelmannes!

  10. #85
    Trellomfer
    unregistriert
    49-69€-Ticket ist schon wieder an der Grenze, vor allem, wenn es dann auf 69 hinausläuft.
    Da hätte ich doch etwas mehr erwartet, als 1,5 milliarden für den ÖPNV.

  11. #86
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Nach erstem Querlesen interessante Aspekte, die es bisher nicht in die Medien geschafft haben:

    - Die Strompreisbremse kommt erst, wenn die "Erlösobergrenze" ("Dazu wird ein Höchstwert für die Erlöse am Spotmarkt festgelegt. Der Differenzbetrag zwischen Großhandelspreis und Erlösobergrenze wird an den Verteilnetzbetreiber abgeführt.") eingeführt wurde. Darauf soll das nämlich finanziert werden. Man möchte das zunächst auf europäischer Ebene forcieren, ansonsten national. Auch für Unternehmen gilt die Obergrenze. Daher kann es eigentlich kein fixer Wert an kw/h sein.

    - Es soll es eine Kommission eingesetzt werden zur Evaluierung von "preisdämpfenden" Maßnahmen im Wärmebereich (also Gaspreisdeckel auf den Grundverbrauch, auch wenn das nirgendwo steht).

    - Die 300 Euro für Rentner sind steuerpflichtig, die 200 Euro für Studierende offenbar nicht. Das mag die unterscheidliche Höhe erklären.
    Geändert von kofferradio (04-09-2022 um 10:56 Uhr)

  12. #87
    Overdog Avatar von ebru-voter
    Ort: Deutschland, 48
    Die Politik verliert den Mittelstand.

  13. #88
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Die Politik hat viele Leute schon mit und seit Gerhard Schröder verloren.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  14. #89
    Diese "Erlösobergrenze", die die "Zufallsgewinne" wohl abschöpfen helfen soll, wird allerdings die Produzenten von erneuerbaren Energien sehr verärgern.

    Damit wird der Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich gebremst werden.

    Das Geld, das den Produzenten von erneuerbaren Energien fehlt, kann nicht in neue Solarparks und Windkrafträder investiert werden.

  15. #90
    Zitat Zitat von ebru-voter Beitrag anzeigen
    Die Politik verliert den Mittelstand.
    Meinst du den Mittelstand oder die Mittelschicht?

    Für die Mittelschicht sehe ich dem Paket überraschend viele Maßnahmen. Von den vorherigen Aussagen von SPD und Grünen, dass vorwiegend kleinere und mittlere Einkommen entlastet werden sollen, ist jedenfalls fast nichts zu lesen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •