Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 74
  1. #31
    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, welches Stockwerk wir haben Wahrscheinlich eher unten, weil sehr kurzfristig gebucht. Aber egal. Hauptsache Grado.

    Und ich war zwar 3 mal in Taormina und hab dort auch Granita gegessen, aber das ist 25 Jahre her und ich kann mich nimmer erinnern. Das jedenfalls in Grado schmeckt mir am allerbesten von überhaupt. Möglicherweise war das in Taormina besser, aber wie gesagt, zu lang her.


    Ach so....wer weiß ob es da die Bambar schon gab. Ich esse normal kein Wassereis, aber da man in Taormina die Bambar so anpreist, mußte ich es probieren. An heißen Tagen ist es wohl eh das Beste.

    Gute Reise!

  2. #32
    Zitat Zitat von smettgo Beitrag anzeigen
    Und ich nochmal: Kann man nach Mali mit dem Auto ohne Fähre o.0 - scheint so laut Maps.

    Jetzt ist mir auch noch Rovinj eingefallen - da fahren seit ein paar Jahren so ziemlich alle hin. Wären da sehr schnell unten.
    Rovinj ist wundervoll. Die Altstadt ist für mich (uns) ein echter Sehnsuchtsort und waren wir schon sehr oft dort. Es ist nur in der Hauptsaison sehr voll und Strände wo man mit Kind gut baden kann, gibt es eher außerhalb der Altstadt (15-20 min Fussweg würde ich schätzen, wir haben meist ein Fahrrad). Es gibt viele Appartments und auch einige Hotels in der Altstadt und eben an der Promenade (Plattenstrände) auf dem Weg zum Kiesstrand.

    In Istrien ist Mošćenička Draga für Badeurlaub recht gut, finde ich. Ist sehr klein aber schöner Strand und richtig gute Restaurants (Zijavica und Pescaria zB). Man kann in Istrien schon einiges anschauen (Geisterstadt Dvigrad, kleinste Stadt der Welt Hum, Promenade Opatija-Lovran, ...).

  3. #33
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Hm. Istrien wäre natürlich deutlich kürzer zu fahren als Losinj.

    Sind denn die Strände dort auch schön kieselig ( ich mag keinen Sandstrand) und das Wasser türkisblau?

  4. #34
    Zitat Zitat von smettgo Beitrag anzeigen
    Na das ist ein Service , danke dir! Jetzt ist es so, dass wir erst am 27. oder 28. losfahren und nicht die Woche davor, weil es dann mehr Angebote gibt. Und ich entscheide erst, wohin es geht, wenn raf sich gemeldet hat *blush*

    Ich kann mich echt schwer entscheiden = festlegen. Daher früher auch immer die spontanen Fahrten ins Blaue. Das vermiss ich sehr - würde es ja jetzt auch so machen, aber Kind und Mann verwehren sich da aufs Strengste.

    Passt

    Darf ruhig quirlig sein, das ist Urlaub von der Stille hier am Land.

    Ich muss mal schauen quanto costa der 1. Urlaub jetzt, ob sich dann Sizilien noch ausgeht. Über 5k insgesamt solls nicht gehen.
    So, ich würde sagen, wir reden weiter wenn du dich endgültig entschieden hast.



    Zitat Zitat von smettgo Beitrag anzeigen
    Nachtrag: 60 Euro/Nacht wär ja ein Schnäppchen - ist das pro person oder pro Zimmer?! Küche brauchen wir nicht.
    Pro Nacht.



    Zitat Zitat von smettgo Beitrag anzeigen
    Und ich nochmal: Kann man nach Mali mit dem Auto ohne Fähre o.0 - scheint so laut Maps.

    Jetzt ist mir auch noch Rovinj eingefallen - da fahren seit ein paar Jahren so ziemlich alle hin. Wären da sehr schnell unten.
    Ohne Fähre geht es nicht. Die Überfahrt dauert 20 min.



    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Ach so... Wo gehen denn die Fahrten zu den Delfinen los und lohnt sich das?

    Und wo gibt es die besten Fischgerichte?
    Ich glaube nicht, dass es sich lohnt. Es befinden sich zwar auf dem offenen Meer draußen Delphine, aber ob man die auf Knopfdruck sehen kann, glaube ich nicht. Wir waren da auch unterwegs mit dem Boot (privat) und haben genau ein einziges Mal 3 gesehen. Ich kann aber meine Schwester fragen, ob sie mehr weiß dazu, denn sie ist die Losinj Expertin.

    Wir gehen in Mali immer ins Corrado. Der Koch/Chef fängt seine Fische selber. Familienbetrieb. Wir essen immer die gleichen Vorspeisen. Beim Hauptgang am besten die Chefin (Kathie) fragen, welchen Fisch es heute gibt. Kann man dann schauen wie groß und was halt einem dann am besten passt. (Zubereitung, Beilagen). Als Dessert empfehle ich unbedingt die Schokotarte. Die ist ein Gedicht. Außerdem haben sie hervorragende Weine. Nicht ganz günstig, aber wirklich sehr gut. Nur am Abend geöffnet.

    Mein absolutes Lieblingslokal ist in Veli das Fischrestaurant Marina Es ist einfach alles perfekt. Wir wandern immer von Mali nach Veli und als Belohnung gibt es hier das Essen. Haben den ganzen Tag geöffnet. Hier ähnliches Prozedere wie im anderen Lokal. Sehr zu empfehlen sind die kleinen Tintenfischringerl gebacken. Die kleinen verlangen, die die Einheimischen essen.
    Man kann dann mit einem Taxi nach Hause fahren. Ihr habt doch Räder mit...mit denen kommt man auch überall hin und auch wieder nach Hause.
    Wenn ich dazu komme, bekommst du ein paar Fotos dazu.

    Am Ende der Lagune ist noch das Deveron zur linken Seite. Ganzen Tag offen. Gibt alles zu essen und ist auch gut und preislich mehr als ok.


    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Danke Afe! Ja, wir sind vorher eine Woche in Kärnten mit Auto und Radl. Wollten dann Mitte September über die Fähre von Istrien nach Cres weiter nach Losinj. Mali dachte ich mir fast, Veli zu klein, oder? Meinem Mann fiel dann noch Artatore ins Auge.
    Veli ist jedenfalls noch größer als Artatore. In Artatore gibt es nur Ferienwohnungen und sonst fast nichts? (Ich kenne es nicht) Also für Ruhesuchende perfekt. Mit dem Auto ist man dann eh schnell in Mali wenn man möchte. Ich finde aber Mali auch nicht groß.

  5. #35
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Vielen Dank für die informativen Tipps, Afe!

    Ist die Strecke Mali-Veli flach zum Radeln?

  6. #36
    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    So, ich würde sagen, wir reden weiter wenn du dich endgültig entschieden hast.
    Das tun wir.

    Pro Nacht.
    Wow!

    Ohne Fähre geht es nicht. Die Überfahrt dauert 20 min.
    Ich hab mir da Brücken herbeiphantasiert. Ist ja nicht so, dass ich reingezoomt hätte in die Karte...

  7. #37
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die informativen Tipps, Afe!

    Ist die Strecke Mali-Veli flach zum Radeln?
    Gerne

    Ja, fast alles. Aber wie heißt es so schön, alle Wege führen nach Rom.
    Wir gehen ja alles zu Fuß. Auf diesem Weg teilen sich großteils die Radler und Fußgänger den Weg. Also ist kein reiner Radweg. Und im Grunde bist du schnell in Veli. Sind nur ein paar km. Es ist aber wunderschön um die Buchten herum zu fahren/gehen. Das Wasser ein Traum und es gibt mehrere Stellen wo man reingehen kann. Wir nehmen aber seit einiger Zeit eine kleine Abkürzung, weil ein kleiner Teil des Weges sehr steinig ist und meine Schwester mal ausgerutscht ist und sie sich nur mehr an einem Grasbüschel festhalten konnte. Sonst wäre sie ins Wasser runtergesegelt. Der Abkürzungsweg ist nur ca. 300m, geht aber bergauf und kurz runter und dann ist man wieder auf dem Weg. Aber als Radfahrer hat man mehr Möglichkeiten, die ich aber nicht so kenne, da wir ja diese nie fahren. Hier gibt es eine Karte mit einem Überblick über die Möglichkeiten mit dem Rad unterwegs zu sein: https://www.komoot.de/plan/@44.52064...touringbicycle
    Generell ist es aber schon so, dass im Ort selber meist flach ist, und dann rundherum aber schon rauf und runter geht.



    Zitat Zitat von smettgo Beitrag anzeigen
    Das tun wir.


    Ich hab mir da Brücken herbeiphantasiert. Ist ja nicht so, dass ich reingezoomt hätte in die Karte...


    Muß gestehen, dass ich es etwas schlampig erklärt habe. Wenn du von Rijeka kommst, fährst du über eine tolle Brücke nach Krk. In Krk fährst du westlich gehalten die obere Hälfte durch bis Valbiska. Dort geht alle 90min eine Fähre. Es gibt genaue Zeiten und bei Bedarf auch öfter. Kann man alles im vorhinein erkunden. In Merag auf Cres angekommen, geht es nach einiger Zeit über eine kleine Brücke nach Losinj. Von Merag bis Mali Losinj fährt man ca. noch 45-60 min.

  8. #38
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Vermelde Grado derzeit wunderbar wie eh und je. Autobahn frei, kein Rauch in Sicht und Nase, Himmel klar.

    Kann dann so bleiben
    Aperol in der Rooftop Bar

  9. #39
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee


    Danke Afe! Die komoot Seite hatte ich dann auch schon gefunden. Mal sehen, ob wir dort tatsächlich viel radeln....

    Wir wollten ja die Anreise über Slowenien ohne Vignette und Italien machen und die Fähre von Brestova nach Cres nehmen. Kennst Du diese Variante auch?

  10. #40
    raf



    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen


    Danke Afe! Die komoot Seite hatte ich dann auch schon gefunden. Mal sehen, ob wir dort tatsächlich viel radeln....

    Wir wollten ja die Anreise über Slowenien ohne Vignette und Italien machen und die Fähre von Brestova nach Cres nehmen. Kennst Du diese Variante auch?
    Wenn man zu Fuss geht, kann man die Landschaft viel besser genießen.

    Meine Schwester kennt diese Variante und sie meinte, das könnt ihr ohne weiteres machen. Die Fähren sind ident. Nur der Weg auf Mali ist dann etwas länger. Aber dafür davor kürzer. Also von Kärnten kommend sicher die bessere Route. Wir kommen ja immer aus Richtig Zagreb.

  11. #41
    Ich habe ja ein paar Fotos von Mali Losinj versprochen. Da ich so viele habe, kann ich mich schwer entscheiden.
    Zunächst mal auf dem Weg von Mali nach Veli.















































    Dieses ist vom 18. 9. 21












    Wenn man hier durchkommt, dann ist das Ziel nicht mehr weit.






    Vor uns liegt Veli.


  12. #42
    Impressionen auf dem Weg


































    In Veli angekommen



























    Zurück in Mali Losinj

    Cikat-Bucht






    Aussichtsplattform, schön für Sonnenuntergänge.

















    Mali Losinj







    Heimwärts auf der Fähre


  13. #43
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Herzlichen Dank für die Bilder!

    Der Weg ist mir zum Radeln etwas zu schmal, wandern ist sicher die bessere Lösung.
    Das Fischessen bzw. die Meeresfrüchte lassen mich jetzt schon sabbern.

    Noch ne Frage: Fahren auf Losinj auch Busse?

    Edith: Ja, gefunden. Nur nicht, wie oft.
    Geändert von Zehnkämpferin (22-08-2022 um 09:10 Uhr)

  14. #44
    Es gibt jetzt keine örtlichen Busse. Sondern halt nur für die An und Abreise aus Losinj. Wie oft hängt von der Jahreszeit und von wo ab.

  15. #45
    Zitat Zitat von BMcBeal Beitrag anzeigen
    Rovinj ist wundervoll. Die Altstadt ist für mich (uns) ein echter Sehnsuchtsort und waren wir schon sehr oft dort. Es ist nur in der Hauptsaison sehr voll und Strände wo man mit Kind gut baden kann, gibt es eher außerhalb der Altstadt (15-20 min Fussweg würde ich schätzen, wir haben meist ein Fahrrad). Es gibt viele Appartments und auch einige Hotels in der Altstadt und eben an der Promenade (Plattenstrände) auf dem Weg zum Kiesstrand.
    Es ist entschieden, habe eben gebucht. In Rovinj

    Unsere Reisedaten haben sich nämlich wieder geändert (auf 3 Nächte verkürzt) und beim erneuten Stöbern hab ich eine Ferienwohnung direkt in der Altstadt entdeckt, die ich einfach nur wollte. Direkt am Meer mit kleiner Terrasse und Steinmauern und traumhaft. Hätte noch gern einen Tag länger gebucht, aber da wär die besagte Wohnung nicht verfügbar gewesen.

    Danke an raf und afe für die Inputs und letzterer für diese tollen Fotos.

    Wenn wir einmal Zeit haben für einen längeren Aufenthalt, dann geht's nach Mali Losinj.

    (Und Grado machma mal im Frühling a schnö zwischendurch, wenn es nicht gar so überbucht ist.)

    Am Donnerstag geht's los. Ich freu mich so


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •