Seite 7 von 38 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 558
  1. #91
    Richtig viel Sparpotenzial sehe im Winter
    bei der Raumbeheizung. Was da bisher
    „mit vollen Händen“ rausgefeuert wurde,
    ist ein Wahnsinn. 18 Grad sind ausreichend
    für die Bude. Und ganz wichtig, das macht
    auch fast niemand: Richtiges Lüften.

    Ein paar Liter weniger warmes Wasser beim
    Duschen sind dagegen im Vergleich kaum
    wahrnehmbare Peanuts.

  2. #92
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen

    Ja, ich hab kein Gas. Warmwasser kommt über Durchlauferhitzer (Bad) und Boiler (Küche) oder Wasserkocher.
    Wie heizt du?

  3. #93
    Fernwärme - bei der ich nicht weiß, wie die hergestellt wird - Gas oder Kohle

    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Richtig viel Sparpotenzial sehe im Winter
    bei der Raumbeheizung. (...) 18 Grad sind ausreichend
    für die Bude..
    Sehe ich auch so.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  4. #94
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Fernwärme - bei der ich nicht weiß, wie die hergestellt wird - Gas oder Kohle


    Sehe ich auch so.
    Wir hatten am 24.02. die Gasheizung abgestellt, war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Dank guter Dämmung hatten wir 17 - 19 Grad C in der Wohnung.

  5. #95
    Für umweltbewusste und sparsame Menschen, Vintage-Fans und Sammler: Man kann auch viel sparen, wenn man in den Shops vom DRK, Diakonie, Sozialkaufhäusern usw schaut.

    Konkretes Beispiel: Hier in Köln hat die Diakonie vier Geschäfte, die Fairstores (Interessierte können googeln). Es wird gut erhaltene, gespendete Ware zu einem geringen Preis verkauft, von Kleidung über Hausrat bin hin zu Möbeln und Dekokrams. Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Oft gibt es auch Neuware, Firmen spenden schonmal Auslaufmodelle, Messekrams und sonstige Ware.
    Eine Freundin hat schöne Damast-Bettwäsche für Kleingeld gefunden, fast neu, einmal heiß durchgewaschen.... alles gut. Ich habe auch gerne mal gekramt = habe zeitweise Dinge aus weissem Bisquitporzellan gesammelt. Und das ohne schlechtes Gewissen gekauft, denn ich zahle den vollen Preis, mit dem Erlös kann die Diakonie die Miete zahlen, Frauenhäuser unterstützen usw.
    Menschen mit geringem Einkommen (Hartz4-Nachweis oder ähnliches erforderlich) bekommen eine spezielle Kundenkarte, die zu 30 % Nachlass berechtigt.

    Ich empfehle, mal nachzuschauen, ob in Eurer Gegend ähnliches ist. Es schont die Geldbörse, die Umwelt, und bringt Geld in die Kasse für einen guten Zweck. Früher hab ich an so etwas nicht gedacht.

  6. #96
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Richtig viel Sparpotenzial sehe im Winter
    bei der Raumbeheizung. Was da bisher
    „mit vollen Händen“ rausgefeuert wurde,
    ist ein Wahnsinn. 18 Grad sind ausreichend
    für die Bude. Und ganz wichtig, das macht
    auch fast niemand: Richtiges Lüften.

    Ein paar Liter weniger warmes Wasser beim
    Duschen sind dagegen im Vergleich kaum
    wahrnehmbare Peanuts.
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Fernwärme - bei der ich nicht weiß, wie die hergestellt wird - Gas oder Kohle


    Sehe ich auch so.
    vorab, ich hab nachts fenster immer angeklappt (schlafkabuff). und brauche nachts keine heißen heizungsrohre.
    entsprechende zudecken sind vorhanden.
    vor kurzem mussten wir hier unsere verwaltung darauf verweisen, dass sie "unwirtschaftlich" wirtschaften.
    am 30.06. d. j. wurde dann die anlage abgeschaltet. es gab davor tage, abende mit 25 grad um 00 uhr an denen
    die rohre heiß waren.

    nun ja, tagsüber möchte ich nicht frieren (während der heizperiode). hat auch etwas mit meinem gesundheitszustand zu tun.
    richtiges lüften ist wichtig.
    um schimmelbildung zu verhindern. allerdings gehört dann auch dazu, dass ein raum entsprechend beheizt wird.
    wenn kurz gelüftet, möchte ich danach bestimmen, wie viel grad ich zum klucken benötige. dafür gibt es thermostate.
    und glaubt mir mal, mit 20 bis 22 grad ist es für mich nun nicht immer super heiß im stübchen.


    heute morgen im früh-tv sat1 kam kurzbericht zu fa. vonovia. die beabsichtigt, die heizleistung zu drosseln.
    artikel dort nicht online. dafür hier:
    https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...onovia124.html

  7. #97
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    und glaubt mir mal, mit 20 bis 22 grad ist es für mich nun nicht immer super heiß im stübchen.
    Was hast du dabei an? Du kommst ja auch draußen bei 18° klar. Auch wenn das oft angefeindet wird, dass man sich der Raumtemperatur entsprechend kleiden kann, stimmt das ja trotzdem. Ich habe in der vergangenen Heizperiode wirklich eimgemummelt am Schreibtisch gesessen. Im Zwiebellook. Für mich ist wichtig, Hals und Nacken warm zu haben. Hey, ein Tuch, einen Schal kann ich auch Indoors tragen. Strumpfhose, Wollsocken dito.
    Ich hatte so 18° in der Wohnung.

    Mir geht es sehr wohl um das Energiesparen; aber der Alarm über explodierende Energiepreise kam schon letzten Spätsommer. Da war der Krieg noch gar nicht eingepreist. Ich wollte damals vor allem nicht von einer nicht zu bewältigenden Nachzahlung heimgesucht werden.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  8. #98
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Was hast du dabei an? Du kommst ja auch draußen bei 18° klar. Auch wenn das oft angefeindet wird, dass man sich der Raumtemperatur entsprechend kleiden kann, stimmt das ja trotzdem. Ich habe in der vergangenen Heizperiode wirklich eimgemummelt am Schreibtisch gesessen. Im Zwiebellook. Für mich ist wichtig, Hals und Nacken warm zu haben. Hey, ein Tuch, einen Schal kann ich auch Indoors tragen. Strumpfhose, Wollsocken dito.
    Ich hatte so 18° in der Wohnung.

    Mir geht es sehr wohl um das Energiesparen; aber der Alarm über explodierende Energiepreise kam schon letzten Spätsommer. Da war der Krieg noch gar nicht eingepreist. Ich wollte damals vor allem nicht von einer nicht zu bewältigenden Nachzahlung heimgesucht werden.
    Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem, da ich gerade nicht schlafen kann.
    Ich trage im Winter am Schreibtisch gern so einen halben Schlafsack, nennt man das Fußsack? Habe ich mir mal zum Paddeln im Herbst/Winter angeschafft. Wenn es zu warm wird, kann man ihn wie einen Schlafsack unten oder an den Seiten öffnen.
    Ich fand auch erstaunlich, was eine kleine Mütze so ausmacht.
    Mit Schimmel hatte ich im letzten Winter übrigens überhaupt kein Problem. Und die obere Etage haben wir noch nie beheizt.

  9. #99
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ich trage im Winter am Schreibtisch gern so einen halben Schlafsack, nennt man das Fußsack? Habe ich mir mal zum Paddeln im Herbst/Winter angeschafft. Wenn es zu warm wird, kann man ihn wie einen Schlafsack unten oder an den Seiten öffnen.
    Das erinnert mich an eine "Kuscheldecke mit Ärmeln" oder auch "tv decke".

  10. #100
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    nun ja, tagsüber möchte ich nicht frieren (während der heizperiode). hat auch etwas mit meinem gesundheitszustand zu tun.
    Das versteht sich natürlich von selbst,
    dass gesundheitsbedingt höhere
    Temperaturen erforderlich sein können.
    Gleiches gilt, wenn sich gerade Säuglinge
    im Haushalt befinden.

    Aber ich verstehe nicht, dass Leute
    im tiefsten Winter in der Bude in Shorts
    und T-Shirt rumrennen müssen.

  11. #101
    Member Avatar von RobAmsee
    Ort: Kugel - nördlich
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Aber musst du nicht Abwasser bezahlen? Denn das hast du ja trotzdem.
    Ich zahle nur Strom, sonst nichts. Ich habe mir vor Jahren für eine ordentliche Stange Geld ein Wohnrecht auf Lebenszeit gekauft in einem Haus, das ohnehin die meiste Zeit im Jahr leer stand.
    So weit ich weiß, gibt es für das Abwasser eine Kleinkläranlage, die nur alle paar Jahre mal geleert wird. In wohne im Außenbereich eines Minidorfes ohne Anschluss an Wasser- und Abwasserleitungen.

  12. #102
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Das ist wirklich ein sehr guter und informativer Thread!

    Vieles hier geschriebene setze ich schon seit Jahren um: Wäsche möglichst draußen trocknen oder auf einen Ständer innen z.B. einen Trockner brauche ich nicht, ebensowenig wie eine Spülmaschine (Singlehaushalt). Kochen, wenn überhaupt, immer für mehrere Tage oder kalte Küche.
    Meine wunderbare Kuschelfakefelldecke auf der Couch hat mir im letzten Winter sicherlich auch schon einiges an Heizkosten erspart. Ich muss nicht im T-Shirt im Winter in der Bude hocken, das wäre echt die Ausnahme. Außerdem hab ich eine Wärmflaschenkatze, die die Kuscheldecke genauso schätzt wie ich und mit drunterkrabbelt. Mit 18°C in den Räumen, in denen ich mich aufhalte, komme ich hervorragend zurecht, im Schlafzimmer sogar weniger.
    Ich bin relativ unverwöhnt und hab im Lockdown auch nochmal gemerkt, dass man mit weniger auskommen kann, als man denkt. Ich hab schon ewig keine Anziehsachen neu gekauft, weil ich das mag, was ich habe und diese Sachen auch noch relativ nachhaltig ist.
    Weil unser Haus in der Vergangenheit auch öfter mal von Stromausfällen für 1-2 Stunden heimgesucht wurde, hab ich relativ viele kleine Beleuchtungselemente auf Akkubasis da. Zum Beispiel solche Spots für die steile Treppe runter in die Küche mit Bewegungsmeldern, die halten mit einem Satz Akkus fast ein Vierteljahr - eher länger - durch. Mein Traum wäre ein kleines Solar-Balkonkraftwerk für die Terrasse, die jetzt im Sommerhalbjahr überwiegend komplett besonnt wird.

    Btw: Ich lebe in einem historischen Altstadtkern, wo es wenig bis keine Photovoltaikanlagen auf den Fachwerkhausdächern gibt, wegen Denkmalschutz und auch aus optischen Gründen. Da MUSS für die Zukunft ein Umdenken stattfinden, es ist mir doch wurscht, ob der gemeine Straßentourist das unromantisch oder weniger hübsch findet oder nicht.
    Geändert von Copine (09-07-2022 um 08:18 Uhr)

  13. #103
    Idealistischer Agnostiker Avatar von biovita
    Ort: NRW
    Ich weiß nicht, ob das schon genannt worden ist, aber ich hab letzte Woche mal meinen Kühl-und Gefrierschrank abgetaut. Das vergesse ich nämlich auch zu oft.
    Ich zahl übrigens 84 Euro für Strom und 184 für Gas für zwei Personen, den monatlichen Abschlag haben sie mir dieses Jahr erhöht. Das Kind verbraucht dabei aber mehr als ich. Sie duscht länger und kocht mehr als ich und nutzt mehr Elektrogeräte. In den Ferien ist sie ein paar Wochen nicht hier, ich merk sofort, wieviel weniger ich alles hier nutze ohne sie. Und ich muss viel weniger Lebensmittel kaufen. Kinder mal ein wenig ausquartieren ist also auch ein guter Spartip
    Es gibt keine Fnords in der Werbung

  14. #104
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Kinder ausquartieren, sehr gut!

  15. #105
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Und hinein in die Jugendherbergen. Das Wort ist doch schon Programm!
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •