Seite 6 von 38 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 558
  1. #76
    Kein Energie-, aber Geldspartipp von mir für alle, die auch ungesüßte Sojamilch trinken: die Eigenmarke von dm und Kaufland kostet immer noch 95 Cent.

  2. #77
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Mich wundert immer wieder, dass bei den medialen Vorschlägen zum Stromsparen ständig "kürzer duschen" aufgezählt wird. Effektiv ist doch erst, seltener zu duschen.
    Tatsächlich ist die Dusche der zweitgrößte Energieverbraucher im Haushalt, nach der Heizung. Die Dusche ist einer der Orte, an dem jeder aktiv etwas zur Energiewende beitragen kann – allein schon, weil Warmwasser zu 75 Prozent mit fossilen Energieträgern und zu 25 Prozent in elektrischen Boilern produziert wird.
    Quelle

    Wer aus der Schule noch den Dreisatz kennt kann sich selbst ausrechnen was das heute bedeutet.

  3. #78
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Aktivator Beitrag anzeigen
    Wie oben schon jemand schrieb, du hast weder einen Festnetz Anschluss noch einen WLAN Anschluss. Du hast einen TCP/IP Anschluss, das ist ein Protokoll welches Daten in kleinen Paketen durch das Internet Routet. Darüber läuft dein Telefon Anschluss und dein WLAN Access Point. Sprich das ist einfach gesagt ein universeller Anschluss an den dann unterschiedliche Geräte angeschlossen werden können. Eine Trennung ist somit gar nicht möglich. Du kannst das Telefon einfach nicht benutzen, ändert aber überhaupt nichts.
    Was man aber machen kann ist, dass man auf das Festnetzendgerät verzichtet und stattdessen das Smartphone benutzt. Fritz! hat dafür eine schöne App, damit funktioniert das prima. Und es hängt ein Gerät weniger am Stromnetz.

  4. #79
    Member Avatar von RobAmsee
    Ort: Kugel - nördlich
    @Zartbitter
    0,00 Euro für Wasser, 65,70 Euro für Strom, Single-Haushalt/Bungalow 160²/eigener Brunnen.
    ----------------------
    @All
    Nochmal zum Kochen: Große Mengen kochen, ja, aber warum einfrieren? Die Energie dafür kann ich ebenfalls sparen. Konservieren geht auch. Früher nannte man das Einwecken (kommt von dem Hersteller der Gläser, der hieß WECK). Ich finde das zu umständlich. Deshalb benutze ich gespülte Glaskonserven-Gläser mit Knackdeckel, möglichst große Varianten mit großen Öffnungen. Dann lässt sich das Gericht besser einfüllen.

    Die gereinigten Gläser unmittelbar vor dem Befüllen nochmals heiß ausspülen (Achtung, kalte Gläser können zerspringen!), in tiefen Teller auf feuchtes Schwammtuch stellen, das noch heiße Eintopfgericht bis ca. 1 cm unter den Rand einfüllen, Deckel drauf schrauben und nochmals mit Heißwasser übergießen, wegen der Keime und Reste vom Essen am Glas. Abtrocknen und nun in einen kühlen Raum stellen.

    Nach einiger Zeit entsteht durch die Abkühlung ein Vakuum, das kann man durch Klopfen auf den Deckel gut hören. Als Vergleich kann man ein gekauftes noch verschlossenes Glas mit z. B. Gewürzgurken etc. hernehmen.

    Vieles hält sich bei mir mindestens ein Jahr, ungekühlt, aber lichtgeschützt muss es sein! Also Etikett mit Datum nicht vergessen.
    Geändert von RobAmsee (08-07-2022 um 14:24 Uhr)

  5. #80
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    man kann das Smartphone auch nachts komplett ausschalten
    Habe gerade auch überlegt, warum man das Smartphone überhaupt über Nacht eingeschaltet sein lassen sollte, wenn es im Flugmodus im Grunde kaum noch sinnvoll nutzbar ist.

  6. #81
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Du hast recht - gut kombiniert!
    Das ist dann der Fall, wenn Besucher kommen mit Smartphone, und damit ins Internet wollen. Oder auch Handwerker...
    Gibt es wirklich Leute, die WLAN ausschließlich für solche Situationen für externe Personen vorhalten? Wer zu mir ins Haus kommt und zu kniepig für nen Datentarif ist, der hat eben Pech gehabt. Wäre meine Einstellung dazu. Mich hat noch nie jemand danach gefragt, mein WLAN nutzen zu dürfen. Und ich habe auch noch nie jemanden, bei dem ich zu Besuch war, danach gefragt.

  7. #82
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, nicht. Ich habe mich vor einigen Jahren danach erkundigt, weil wir das Festnetz überhaupt nicht mehr nutzen; aktuell ist nicht mal ein Telefon angeschlossen. Aber da gab es keinen einzigen Anbieter nur für WLAN.
    Wie sollte das gehen? Es muss ja überhaupt erstmal Internet ins Haus kommen, um damit ein WLAN machen zu können. Vielleicht meinst du Internet per Mobilfunk. Man kann sich zu Hause einen entsprechenden Router (LTE oder in Zukunft 5G) hinstellen. Dann geht WLAN auch ohne Festnetz.

  8. #83
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    So ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzer Zeit. Die Toilette lief immer ein bißchen und das Auffüllen dauerte ewig. Ich hab den Spülkasten aufgemacht, da drin war alles verkalkt. Dann hab ich die ganzen Eingeweide ausgebaut und in einen 10l-Wassereimer geschmissen. Dem Wasser hab ich eine Flasche Essigessenz spendiert. Nachdem alles entkalkt war, einen Teil des Kalkes hab ich mechanisch entfernt, habe ich alles wieder zusammengebaut und das Problem war behoben. Der Kalk hatte offenbar die Mechanik schwergänig gemacht und dafür gesorgt, das die Dichtung nicht mehr richtig abschloss. An Werkzeug war nur eine Wasserpumpenzange nötig und ein flacher Schraubenzieher.
    Eisenrohre können sich übrigens zusetzen. Dann fliesst da nur noch wenig Wasser. Bei modernen Rohren ist das nicht méhr der Fall.
    Wenn du einen Rückspülfilter hast, würde ich den mal reinigen, falls du es nicht sowieso regelmäßig machst. Nicht vergessen auch mal die Perlatoren zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen oder zu erneuern.
    ok, danke dir auch. werd ich probieren. muss nur essigessenz einkaufen.
    was das für rohre (leitungen) sind, weiß ich nicht. die wurden 95/96 im zuge von modernisierung/sanierung
    erneuert.

  9. #84
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    ok, danke dir auch. werd ich probieren. muss nur essigessenz einkaufen.
    was das für rohre (leitungen) sind, weiß ich nicht. die wurden 95/96 im zuge von modernisierung/sanierung
    erneuert.
    95/96 wurden meist moderne Rohre eingebaut, da setzten sich keine Ablagerungen mehr ab. Die Verbindungstechniken sind bei modernen Rohren wesentlich einfacher, meist Steck-, Pressverbindungen oder Verschraubungen. Zu der Zeit wurde auch noch viel gelötet. Bei Eisenrohren wurden noch Gewinde geschnitten, dann eingehampft und alles verbunden. Das war sehr zeitaufwendig.
    Wenn du den Spülkasten selbst sanieren willst guck dir vorher auf Youtube an worauf du dich einlässt. Mach das ganze nicht am Wochende, falls du unerwartete Probleme bekommst. Dann ist es einfacher noch eine Dichtung zu bekommen oder wenn es ganz schlecht läuft einen Notdienst.

  10. #85
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Gibt es wirklich Leute, die WLAN ausschließlich für solche Situationen für externe Personen vorhalten? Wer zu mir ins Haus kommt und zu kniepig für nen Datentarif ist, der hat eben Pech gehabt. Wäre meine Einstellung dazu. Mich hat noch nie jemand danach gefragt, mein WLAN nutzen zu dürfen. Und ich habe auch noch nie jemanden, bei dem ich zu Besuch war, danach gefragt.
    Sehe ich haargenau wie Du, und würde ich nie tun. - Aber gibt's wirklich noch Router, bei denen keine WLAN-Funktion automatisch mitgeliefert wird? (Der hier ist schon einige Jahre alt, und hat sie schon. Die ihn installiert haben, hatten wie selbstverständlich gleich das WLAN aktiviert - ich bat sie dann, es abzustellen, da ich's nicht brauche. Aber da die Möglichkeit nun mal vorhanden ist, und wenn jemand kommt, der es gebrauchen kann, stell ich es eben mal kurzzeitig an. Kommt nur sehr selten vor.)


    Dazu noch eine Frage: Verbraucht WLAN nicht viel mehr Strom als wenn die Geräte am Kabel (also LAN) benutzt werden? Ich meine, so was kam vor einiger Zeit mal in einem Bericht über solche Stromberater
    Auch weil hier die Lesart war, daß man, weil man Strom sparen möchte, das Festnetz abzuschaffen und alles per WLAN machen will..
    Wäre das nicht eher eine teure Milchmädchenrechnung und ginge nach hinten los, d. h. der Stromverbrauch erst recht in die Höhe? - siehe unten...

    Wegen dem hohen Energiebereich wird doch auch (schon vor dem russischen Überfall) empfohlen, per WLAN weniger zu streamen, sondern das eher an PC oder eben Geräten mit Kabelverbindung.


    Hier übrigens ein Rechner, womit man seinen Router- und WLAN-Stromverbrauch ermitteln kann:
    https://rechnerportal.focus.de/router

    Ich finde sowieso, wenn man besser sehen würde, was wieviel verbraucht, könnte man das auch wesentlich besser steuern und eingrenzen. Mir fehlt auch bei mir selbst, mehr Stromverbrauchs-Bewußtsein...

    Da ich ans Spülmaschinenkabel hinter der Einbauküchenverkleidung nicht komme, habe ich heute die Taste für die Maschine im Sicherungskasten abgestellt (darf ich nur nicht vergessen, wenn ich die Maschine mal anstellen will).



    edit: https://www.energie.web.de/ratgeber/...brauch-router/
    Den Energiehunger des Routers senken

    [...] Das WLAN-Modul ist auch die Komponente, die häufig den meisten Strom aus der Steckdose zieht. Meist lässt sich die WLAN-Funktion über eine Taste am Gehäuse ausstellen. Das können Sie für die Nacht tun oder wenn Sie die Wohnung für einen längeren Zeitraum verlassen. [...]

    Ob nun Knopf am Router-Gehäuse oder nicht – in jedem Fall lässt sich das WLAN in der Nutzeroberfläche des Routers ausstellen. Diese wird in der Regel über die IP-Adresse des Routers – beispielswiese 192.168.42.1 – im Browser aufgerufen. Hier besteht zudem oft die Möglichkeit, eine Zeitsteuerung für den WLAN-Betrieb festzulegen. So lässt sich das WLAN bequem automatisiert für die Nacht ausstellen.


    Noch ein Rechner, wo Ihr Eure Daten eingeben und den Router- und WLAN-Stromverbrauch ermitteln könnt - und der empfiehlt, das extrem energiefressende WLAN wo und wann immer möglich auszuschalten (zumindest nachts und wenn ihr nicht zuhause seid):
    https://www.energie.gmx.net/strom/st...brauch-router/

    Stromkosten eines Routers durch WLAN-Steuerung reduzieren

    Schnelles Surfen und ein lückenloses WLAN-Netz: [...] Doch je leistungsfähiger ein solches Gerät ist, desto mehr Strom frisst es. Überlegen Sie daher, ob Sie tatsächlich alle Funktionen benötigen. Den meisten Strom zieht die WLAN-Funktion. Wenn Sie beispielsweise an einem festinstallierten PC genauso gut über ein LAN-Kabel im Internet surfen können, empfiehlt es sich daher, die WLAN-Funktion auszuschalten.

    WLAN können Sie in der Regel über einen Geräteschalter manuell direkt am Router deaktivieren. Ansonsten verfügen auch Laptops über einen entsprechenden Knopf. Bei Desktop-Computern funktioniert dies über das Menü der Systemsteuerung.
    Geändert von Cat-lin (08-07-2022 um 19:40 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #86
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen

    Das mache ich auch. Die richtige Menge Wasser im Wasserkocher erhitzen für alle Nahrungsmittel, die ich in kochendem Wasser aufsetzen will.

    Außerdem habe ich die vernachlässigte Mikrowelle vermehrt im Gebrauch. Essen aufwärmen, auftauen, Fett auslassen aus Lebensmitteln nicht mehr am Herd.

    Ich habe mich aufs Sparen von Lampenstunden verlegt. Ich schaue, dass ich, was geht, bei Tageslicht verrichte. Ich bin eher so abend/nachtaktiv, gewöhne mir aber an, tagsüber abzuwaschen, Wäsche auf- oder abzuhängen, zu bügeln, den Versand von Tauschbörsen/Ebayartikeln abzuwickeln, mein tägliches Pensum Sachbuchlektüre abzuhaken, zu kochen etc.

    Ich rauche, aber nur in der Küche. Tagsüber lese ich dabei häufig. Abends sitze ich da dann und will nichts außer Löcher in die Luft starren, mir einige Gedanken machen und Entscheidungen treffen oder mal telefonieren. Dafür brauche ich auch keine Lampe. Dafür habe ich eine akkubetriebene Lichterkette und zwei solche Flackerkerzen an. Macht schöne Stimmung. Da lad ich einmal die Woche die Akkus für 2 Stunden und gut ist. Genauso brauche ich meine Schreibtischlampe kaum noch, weil ich das meiste mit dem Licht des Monitors und TV am Schreibtisch bestens ohne erledigen kann. Die war einfach aus Gewohnheit immer an.

    Ich habe kaum geheizt in der vergangenen Heizperiode, sondern mich tatsächlich warm angezogen. Funktioniert. Habe ich doch mal gefroren, habe ich eine Heizdecke im Bett. Die benutze ich jetzt mit dem eingebauten Timer für eine Stunde, dann bin ich warm. Vorher lief sie die Nacht durch, und ich hab mich abgedeckt, wenn es mir zu heiß wurde. Außerdem habe ich sie nur noch selten aus Gemütlichkeit an, sondern nur, wenn ich sie brauche. Ich habe zwei Sommerdecken, die werden winters aufeinander gelegt oder wenn mir fröstelig ist.

    Mich wundert immer wieder, dass bei den medialen Vorschlägen zum Stromsparen ständig "kürzer duschen" aufgezählt wird. Effektiv ist doch erst, seltener zu duschen. Ich dusche schon lange nur ein bis zwei Mal die Woche (ok, außer ich bin sommers verschwitzt und klebrig), ansonsten wasche ich mich morgens am Waschbecken. Weil es meiner Haut besser bekommt, sogar mit kaltem Wasser. Früher gab es auch nur Freitag Badetag und gestunken haben wir sicher nicht und tu ich auch jetzt nicht.



    Ich zahle übrigens momentan 10 Euro für Wasser im Monat und 43,50 Euro für Strom im Singlehaushalt. Da würde ich gerne mal ein paar Daten von anderen wissen, um das einordnen zu können.
    Meine Nebenkosten auf den Monat aufgedröselt (Singlehaushalt, 30 qm):
    Gas 40 €, Strom 25 € und Wasser 21 € (jeweils inkl. Grundgebühr für die Versorgung).
    Strom habe ich wahrscheinlich weniger, weil Herd und Warmwasser bei mir über Gas läuft.


    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ich beabsichtige, nach dem Sommer schwere Vorhänge an den meisten Fenstern anzubringen. Wenn es früh dunkel wird, kann ich den Ausblick ohnehin nicht genießen.
    Im Keller liegen bisher ungenutzte Samtvorhänge (Baumwolle) in olivgrün, die hatte ich mal für eine frühere Wohnung gekauft. Ich muss sie nur noch kürzen.
    Das sollte etwas isolieren. In den alten Schlössern und Burgen nutzte man ja auch schon gern Stoffe zur Isolation.
    Im Frühling wird dann alles wieder abgenommen und im Keller verstaut. So jedenfalls der Plan. Tagsüber natürlich an den Südfenstern die Sonneneinstrahlung (falls vorhanden) nutzen und die Vorhänge erst abends schließen.
    My home is my castle. Meine Haustür muss ich auch noch isolieren oder zumindest einen Zugluftdackel unten vor legen. Danke für die Erinnerung.

    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Habe gerade auch überlegt, warum man das Smartphone überhaupt über Nacht eingeschaltet sein lassen sollte, wenn es im Flugmodus im Grunde kaum noch sinnvoll nutzbar ist.
    Ich habe sonst keine Uhr in der Bude und nehme dafür das Smartphone (im Flugmodus). Ich nutze es auch als Wecker oder Beleuchtung auf dem Weg ins Bad, wenn ich das große Licht nicht anmachen will.
    Ach ja: und ich nutze bei Einschlafproblemen gerne eine App mit Naturgeräuschen, z. B. Regen oder Wellenrauschen, wobei ich meistens gut einschlafen kann.

  12. #87
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Meine Nebenkosten auf den Monat aufgedröselt (Singlehaushalt, 30 qm):
    Gas 40 €, Strom 25 € und Wasser 21 € (jeweils inkl. Grundgebühr für die Versorgung).
    Strom habe ich wahrscheinlich weniger, weil Herd und Warmwasser bei mir über Gas läuft.
    Das ist sportlich.
    Wir wohnen hier erst seit 1,7 Jahren. Ab nächsten Monat zahlen wir nur noch 40 € für Strom, bisher waren es 84 € pro Monat. Die erfreuliche Jahresabrechnung kam heute. Ich weiß nicht, warum wir beim Einzug so hoch eingestuft worden sind. Unser ursprünglicher Stromanbieter musste Insolvenz anmelden, danach hatte ich einen anderen Ökostrom-Anbieter beauftragt.
    Wir (zwei Personen) haben jedoch einige Küchengeräte, auch einen größeren Tiefkühlschrank. Keinen Trockner, keine Festbeleuchtung. Der WLAN-Router läuft jedoch noch pausenlos.
    Warmwasser läuft hier auch über Gas, der Herd wird durch Induktion betrieben. Deshalb brauchen wir keinen Wasserkocher.

  13. #88
    Das mit dem WLAN ausschalten und Handys Nachts ausstellen ist alles Peanuts. Eine FritzBox zieht maximal 30W, im Normalbetrieb um die 10W. Wenn man das Handy über Nacht ausstellt sind das auch nur ein paar mA die man spart. Da spart ihr im Jahr nicht mal 10€. Die echten Verbraucher sind Kühl- und Gefrierschränke, Durchlauferhitzer, Röhrenfernseher, Trockner und sowas. Alles etwas aktuelleres Zeug ist schon extrem optimiert. Eine PS5 zieht z.B. im Standby grade mal 3W. Das sind je nach Tarif im Jahr ~7€, also pro Monat ~60 Cent. Missversteht mich bitte nicht, das soll selbstverständlich keine Aufforderung sein die Dinger laufen zu lassen, aber wirklich fokussieren sollte man sich halt auf die Großgeräte. Da liegt das echte Sparpotential. Den 20 Jahre alten Kühlschrank durch ein modernes Gerät zu ersetzen kann sich schon nach ein paar Jahren amortisieren.
    "Ich bin jetzt da, wo ich mich haben will. Und das ist immer Delmenhorst.
    Erst wenn alles scheißegal ist macht das Leben wieder Spaß."

    Element of Crime

  14. #89
    Zitat Zitat von Aktivator Beitrag anzeigen
    Den 20 Jahre alten Kühlschrank durch ein modernes Gerät zu ersetzen kann sich schon nach ein paar Jahren amortisieren.
    Aber auch das ist zu „einfach“ gerechnet.
    Es wird ja auch Energie benötigt, um
    den neuen Kühlschrank herzustellen.

    Ich bin ein Fan davon, die Produkte
    möglichst lange zu nutzen. Meine
    Autos sind z.B. 22 und 35 Jahre alt.
    Bei meinem Fahrprofil wäre es Unsinn,
    ein neues Auto zu kaufen. So ist das
    global gesehen nachhaltiger.

  15. #90
    Zitat Zitat von RobAmsee Beitrag anzeigen
    @Zartbitter
    0,00 Euro für Wasser, 65,70 Euro für Strom, Single-Haushalt/Bungalow 160²/eigener Brunnen.
    Aber musst du nicht Abwasser bezahlen? Denn das hast du ja trotzdem.

    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Meine Nebenkosten auf den Monat aufgedröselt (Singlehaushalt, 30 qm):
    Gas 40 €, Strom 25 € und Wasser 21 € (jeweils inkl. Grundgebühr für die Versorgung).
    Strom habe ich wahrscheinlich weniger, weil Herd und Warmwasser bei mir über Gas läuft.
    Ja, ich hab kein Gas. Warmwasser kommt über Durchlauferhitzer (Bad) und Boiler (Küche) oder Wasserkocher.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •