Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 558
  1. #31
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Geräte, die sich gar nicht komplett abschalten lassen, sondern nur in den Standby-Modus gehen, kann man über eine ausschalbare Mehrfach-Tischsteckdose tatsächlich richtig ausschalten.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  2. #32
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage zu diesen Energiespar-Duschköpfen, was machen die denn genau um Wasser zu sparen?

    In Hotels fällt mir oft auf, dass relativ wenig Wasser aus den Duschköpfen kommt (was aber vermutlich an zu wenig Wasserdruck liegt), weswegen ich dann doppelt so lange duschen muss als zuhause, um das Shampoo aus meinen Haaren zu waschen. Das kann ja dann kein Wasser sparen.

    Wenn man googelt, fidnet man aber eher uneindeutige Aussagen was so ein Sparduschkopf macht, da steht z.B. auch, dass manche den Wasserdurchfluss verringern. Da würde ich dann drauf tippen, dass ich dann das Gleiche Problem hätte.
    Es gibt unterschiedliche Sparduschköpfe. Bei manchen wird einfach der Durchfluss reduziert, da ist der Strahl aber oft schwach. Bei anderen wird das Wasser technisch sozusagen "aufgesprudelt", so dass es sich wie ein voller Strahl anfühlt. Ich kann das nicht gut erklären, schau mal bei folgendem Link. Wer sich einen Sparduschkopf kaufen möchte, sollte auf die richtige Technik achten. Ist natürlich auch eine Preisfrage.

    http://www.diespardusche.de/sparduschkopf-technik/

  3. #33
    Man sollte überlegen, was man wirklich braucht. Nutzt man noch den Festnetzanschluss, oder macht man eh das meiste mit Smartphone und Laptop? Falls ja, Festnetzanschluss kündigen. Man spart eine Menge Geld, und auch der Router zieht viel Strom.

    Gibt es nicht mehr oder selten benötigte Elektrogeräte? Alter Kühlschrank für Getränke im Keller, oder ein oller Fernseher im Gästezimmer? Stecker ziehen, oder verschenken.

    Mein Smartphone versetze ich über Nacht in den Flugmodus, spart Energie und schont den Akku.

  4. #34
    Man kann auch beim Smartphone Energie sparen.
    Bei einem Musikstreaming Anbieter die Playlisten oder Songs die man regelmäßig hört downloaden.
    Nachts das Handy in den Flugmodus.
    Zahlreiche Apps lassen sich auch im Browser nutzen. Emailpostfach beispielsweise.
    Oder auch diverse Seiten wie Lieferando, Amazon, Bahn. Da braucht es nicht für alles eine App, funktioniert über das normale Internet auch.
    Auch Social Media wie Twitter, Instagram oder Facebook geht ohne App.
    Hat auch den Vorteil, dass man nicht mehr wegen jedem Quatsch gleich eine Push-Nachricht bekommt.
    Ich habe auch letztens mal ausgemistet, welche Apps ich wirklich brauche und was nicht.
    Geändert von Fey´Eria (07-07-2022 um 13:40 Uhr)

  5. #35
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Wow. So viele tolle Tipps
    Und alle kommen auf das Prinzip der sprichwörtlichen "sparsamen Hausfrau" zurück, die jeden Cent erst umdreht, bevor sie ihn ausgibt.
    ... Ist ein Klischee, ich weiss - aber das Prinzip ist in der genderneutralen Version voll auf Kurs

    (Ich dachte ja erst, es geht um Tipps für chronisch Müdigkeitsbetroffene ... )
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  6. #36
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...


    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    ja, hab letztens den stecker vom dvd-player gezogen.
    ich schau tv mit dvb-t2. da brauch ich halt antenne und receiver. den zweit-tv (wozi) hab ich ebenfalls vom netz genommen.

    ich drucke schon regelmäßig. hab mir letztens einen neuen kaufen müssen, da der scanner nicht mehr wollte (bei stoffl.de).
    patronen kauf ich bei HQ-patronen. sehr gute quali. und es muss kein original von HP sein.

    geschirrspüler hab ich nicht. trockner hatten wir früher überlegt, arbeitsbekleidung vom ex. aber die trocknete auch so.
    überall sind sparleuchten eingedreht.
    kaffeemaschine gibt es nicht. gefiltert wird mit aufsatz.
    wama war gestern gut gefüllt. eco 60 grad-wäsche. kann zwar bis 1600 schleudern, nehm aber nur 1000. ob da was gespart wird, keine ahnung. eine nacht aufgehangen. am nächsten tag alles trocken.

    privat ärger ich mich - auch andere mitbewohner dasselbe problem - über den hohen wasserverbrauch bei der wc-spülung. ist gemeldet. der kasten fast ca. 9 liter. die spülstoptaste nützt nichts.
    mitunter muss man die taste dreimal benutzen. und eh das teil wieder vollgelaufen ist, dauert auch.

    duschen brauch ich nicht jeden tag. für menschen, wie z. b. bauarbeiter, ist das wohl ein muss.
    ist auch für die haut nicht gut. ich nehm dann eben seiflappen und ...


    hier mal tipp bzgl. steckerleisten:
    https://www.brennenstuhl.com/de-DE/t...nander-stecken

    habe hier nur zwei steckdosen. ebenso im wohnzimmer.
    im arbeits-schlaf-kabuff zwei steckerleisten. aber eben die anschlüsse für pc, drucker - tv plus antenne, receiver - je
    geteilt.

    ach doch. blacky, du hast einen laserdrucker. wo steht der? es ist zwar nicht zu 100 prozent - gesundheitschädlich - erwiesen, aber doch, dass die feinstaubpartikel giftig sind.


    Kaffeemaschine verwende ich eigentlich auch nur, wenn Besuch da ist. Falls ich mir mal (ganz selten) Kaffee mache, dann gieße ich heißes Wasser vom Wasserkocher auf.

    So kann man das Volumen und damit den des Toilettenspülkasten (sofern er nicht in der Wandverkleidung steckt?); geht als Alternative auch mit einem Ziegelstein: https://www.frag-team-clean.de/der-u...nspuelung.html
    Lege eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche in deinen Spülkasten. So verringerst du dessen Fassungsvermögen und sorgst dafür, dass bei jeder Spülung eine um das Volumen der Flasche verringerte Menge Wasser ins Klo fließt.
    Aber ob das bei Euch was bringt, wenn man schon mit Stoptaste 3x spülen muß...
    Zumindest würde es schneller vollaufen, da dann weniger Liter benötigt werden.

    Leider muß ich bei der Arbeit manchmal sehr viel mit Laserdrucker ausdrucken, das riecht dann schon so unheimlich chemisch... bin dann richtiggehend benebelt. Ich versuche, dabei bzw. hinterher wenigstens gut zu lüften.


    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen

    Wir haben unseren Trockner abgeschafft. Der ist letztes Jahr kaputt gegangen und wir haben inzwischen beschlossen keinen neuen mehr zu kaufen. Wir haben uns wieder an den Wäscheständer gewöhnt, ist zwar manchmal nervig in einer Mietswohnung, aber der Trockner ging stromtechnisch schon ziemlich ins Geld.


    Worauf ich auch schon länger achte ist das Ausnutzen von Restwärme im Backofen bzw. dass ich zB den aufgeheizten Backofen entweder gleichzeitig nutze oder zumindest nacheinander, so dass ich nur einmal vorheizen muss.

    Noch nicht völlig konsequent, aber immer öfter nutze ich den Wasserkocher zum Erhitzen fürs Wasser und dann fürs Weiterkochen also zB für Suppen/Nudeln.

    Geschirrspüler wird auch nur angestellt, wenn er voll ist und große Töpfe/Salatschüsseln machen wir meistens gar nicht rein, gerade zB der Nudeltopf lässt sich ja sehr schnell durchspülen und blockiert dann nicht 1/4 des Geschirrspülers.
    Wir kochen auch sehr viel vor, das spart nicht nur Energie, sondern auch Zeit und Geld.

    Vergas: Einkaufstrolleys sind superpraktisch . Wir nutzen schon seit Jahren einen, weil das Geschleppe uns super genervt hat und wir relativ viel in fußläufiger Umgebung kaufen.
    Das mach ich auch bzw. heize den Backofen grundsätzlich nicht vor - schon meine Kochlehrerin sagte vor über 30 Jahren, daß das unnötig ist und nur unnötig Energie kostet. (Auch wenn's vielleicht mal Ausnahmegerichte gibt, bei denen es sich empfiehlt - davon sagte sie aber nichts).

    Sie gab damals auch den wichtigen Hinweis, erst Salz ins Wasser zu geben, wenn es schon kocht - sonst dauert es nämlich länger bis zum Kochen, und braucht mehr Energie.

    Mikrowelle habe ich nicht.

    Wasser zum Kochen erhitze ich sowieso schon lange vorweg per Wasserkocher, auch weil's einfach schneller geht.
    Geändert von Cat-lin (07-07-2022 um 13:57 Uhr) Grund: fett gesetzt
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  7. #37
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Mein Smartphone versetze ich über Nacht in den Flugmodus, spart Energie und schont den Akku.
    man kann das Smartphone auch nachts komplett ausschalten

  8. #38
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Man sollte überlegen, was man wirklich braucht. Nutzt man noch den Festnetzanschluss, oder macht man eh das meiste mit Smartphone und Laptop? Falls ja, Festnetzanschluss kündigen. Man spart eine Menge Geld, und auch der Router zieht viel Strom.

    Gibt es nicht mehr oder selten benötigte Elektrogeräte? Alter Kühlschrank für Getränke im Keller, oder ein oller Fernseher im Gästezimmer? Stecker ziehen, oder verschenken.

    Mein Smartphone versetze ich über Nacht in den Flugmodus, spart Energie und schont den Akku.
    Es gibt auch Leute, die haben nur Festnetztelefon - und keinen Router. Das braucht vermutlich am wenigsten Energie. Ggf. noch ein einfaches Handy ohne Internetverbindung für unterwegs.

    Wenn ich ein Smartphone hätte, würde ich das nachts sogar ganz ausschalten. Da will ich doch nicht gestört werden. - Das wäre doch gesamtgesellschaftlich ein großes Einsparpotential.

    Mein nicht vorhandenes Smartphone würde ich auch ausschalten, wenn ich bei der Arbeit bin. Und autofahre. Auch im ÖPNV möchte ich damit nicht unbedingt behelligt werden.
    Eigentlich wüßte ich gar nicht, wann ich es überhaupt einschalten sollte. Mir würde die Zeit dazu fehlen mich damit zu befassen - deshalb habe ich wohl keins. Mache allerdings viel per PC.

    Bei meinem einfachen Notfallhandy für Urlaub und unterwegs muß ich ab und zu dran denken, es mal wieder einzuschalten. Da sind dann manchmal Anrufe von vor 2 Wochen drauf... Ist aber oft nicht so wichtig, und sonst erreichen mich die Leute auch über andere Wege.



    edit: Oh, Richer war schneller
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    man kann das Smartphone auch nachts komplett ausschalten
    - oder gar keins haben



    Beim Heizen macht es auch einen Unterschied, ob das Haus unterkellert ist. Auch wenn der Keller ungeheizt ist, dämmt er doch und ist damit von Vorteil. Und ob man zwei- oder dreifach verglaste Scheiben hat, oder vielleicht in älteren Gebäuden nur einfach verglaste.
    Außerdem zieht im Winter durch undichte Türen und Fenster ganz schön viel Kälte rein, es gibt so Klebe-Dämmstreifen, wenn die (Eingangs-)Türen unten Lücken haben.
    Und kennt Ihr noch diese Zugluft-Stopper? Habe ich an manchen Fenstern, schon weil mich stört, wenn's so reinzieht.
    Geändert von Cat-lin (07-07-2022 um 14:00 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  9. #39
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ich überlege echt, aber bei uns würde es garnicht gehen ohne festnetz

    zum einen weil noch zu viele mit dem Festnetz bei uns telefonieren bzw nur übers Festnetz errreichbar sind. zum anderen, dann bräuchten wir wieder mehr Datenvolumen fürs mobile Internet. aber übers Handy dann auch noch am Fernseher streamen? nein, da möchte ich einfach nicht aufs Festnetz und W-Lan verzichten.

    Trockner brauchen wir auch. Ich wüsste bei 3 personen grad im winter garnicht wohin mit der Wäsche und den Wäscheständern

    Unnötige oder nicht genutzte Geräte werden bei uns eh rausgezogen, so fern man an den Stecker kommt. Ansonsten wird die mehrfachsteckdose ausgeschaltet.

  10. #40
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...


    Und immerhin funktionieren Festnetztelefone noch, wenn wegen Blitzeinschlag oder sonstigem Kurzschluß der Strom weg ist. Bei Router und VOIP-Telefonie ist komplett Funkstille.
    Reines Festnetz, ohne Router ist vermutlich noch am niedrigsten vom Verbrauch.

    W-Lan habe ich bis auf seltene Fälle, wo es mal gebraucht wird, immer aus. Nicht mal in erster Linie, weil es doch bedeutend viel Strom braucht - sondern auch schon wegen der Strahlen.

    Falls das noch nicht war, jemand gab ja schon den Tip, Apps ausschalten und Bildschirme dunkler machen:
    Smartphone-, Tablet-, Laptop- und PC-Desktops und Hintergrund generell auf Schwarz stellen - dann muß die Fläche nicht beleuchtet werden, was einiges an Strom einspart.


    Das mit dem Trockner im Winter verstehe ich. Deshalb steht hier ja auch für alle Fälle eine mit integriertem Trockner (der nicht mal einmal im Jahr genutzt wird).
    Ist ja schon mal gut, wenn man ihn nur dann nutzt, und sonst von Frühling (der voriges und dieses Jahr schon im Februar sehr mild und warm war) bis Herbst draußen an der Luft trocknet.


    Falls man die Maschine nicht ganz voll bekommt oder zwischendrin mal weniger oder was separat waschen muß - bringt eigentlich Mengenautomatik was?
    Geändert von Cat-lin (07-07-2022 um 14:11 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #41
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Man sollte überlegen, was man wirklich braucht. Nutzt man noch den Festnetzanschluss, oder macht man eh das meiste mit Smartphone und Laptop? Falls ja, Festnetzanschluss kündigen. Man spart eine Menge Geld, und auch der Router zieht viel Strom.

    Gibt es nicht mehr oder selten benötigte Elektrogeräte? Alter Kühlschrank für Getränke im Keller, oder ein oller Fernseher im Gästezimmer? Stecker ziehen, oder verschenken.

    Mein Smartphone versetze ich über Nacht in den Flugmodus, spart Energie und schont den Akku.
    Ich war mal kurz davor meinen Festnetzanschluss samt Wlan zu kündigen.
    Stattdessen einen höheren Datentarif fürs Smartphone.

    Dann kam Corona und es konnten nur die Mitarbeiter mit Wlan ins Home Office.
    Da war ich froh, dass ich meinen Festnetzanschluss noch hatte.

    Jetzt will unser Chef Home Office und Büro dauerhaft abwechselnd. Also behalte ich Festnetz und Wlan.

  12. #42
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    man kann das Smartphone auch nachts komplett ausschalten
    Dann klingelt aber mein Wecker nicht

    Ich mache immer Flugmodus.

  13. #43
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Wenn man beruflich nicht aufs Festnetz und Wlan angewiesen ist, dann ist es tatsächlich eine Überlegung. Ob es dann aber besser kommt, wenn man mehr daten übers Handy zieht?
    Zu dem, ich persönlich telefoniere liebe mit dem Festnetz als übers Handy.

    aber wie streamt ihr dann? Nutzt ihr da alle die Daten übers Handy? Wie groß sind ist dann euer monatliches Datenvolumen?

    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Dann klingelt aber mein Wecker nicht

    Ich mache immer Flugmodus.
    Ah, das argument bringt mein Teenager auch immer Man könnte aber auch auf einen Wecker mit Batterie umsteigen. Dann wäre man auch vor einem nächtlichen Stromausfall sicher

  14. #44
    Kaum ein Spartipp wird für alle passen, es kommt immer auf die jeweiligen Lebensumstände an.
    Wir haben auch ein Festnetztelefon und werden es behalten, wissen aber, dass der Router so einiges zieht. Kenne aber etliche Leute, die den Anschluss nicht mehr nutzen = überprüfen macht Sinn.

    Hab mich mal hingesetzt, meine Kontoauszüge vorgenommen, und die regelmäßigen Abbuchungen gecheckt. Dann einige Abos gekündigt, die ich nicht mehr brauche, und meine Versicherungen nach günstigeren Anbietern gecheckt. Dabei hatte ich festgestellt, dass einer meiner Versicherer Bestandskunden schlechter behandel als Neukunden. Liesse sich ändern.
    Hatte auch festgestellt, dass meine Bank für die ursprünglich kostenlose Kreditkarte nun Gebühren verlangt. Sie wurde umgehend gekündigt, ich nutze eh nur die EC-Karte.

    Ich bin nicht geizig, aber das Thema sparen ist schon lange meins. Ich sehe einfach nicht ein, mehr als notwendig für etwas zu bezahlen.
    Durch das so eingesparte Geld kann ich mir manch kleinen Luxus leisten - wie beispielsweise ein schönes Parfum. Oder ich spende.

    Ach, und die Heizungsrohre liefen vom Heizungskeller durch den "Standardkeller" nach oben. Als erstes haben wir damals die Heizungsrohre gedämmt.
    Die Heizungssteuerung wird in der Heizperiode passend programmiert. Es gibt die Nachtabsenkung (von 21.00 h abends bis 5.00 h morgens), bei Abwesenheit / Urlaub wird runtergefahren auf eine niedrigere Temperatur. Und wir haben die alte Umwälzpumpe der Heizung getauscht. Die neue verbraucht nur 20 % im Vergleich zu vorher.
    Geändert von tantes (07-07-2022 um 14:22 Uhr)

  15. #45
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Ich war mal kurz davor meinen Festnetzanschluss samt Wlan zu kündigen.
    Stattdessen einen höheren Datentarif fürs Smartphone.

    Dann kam Corona und es konnten nur die Mitarbeiter mit Wlan ins Home Office.
    Da war ich froh, dass ich meinen Festnetzanschluss noch hatte.

    Jetzt will unser Chef Home Office und Büro dauerhaft abwechselnd. Also behalte ich Festnetz und Wlan.
    Gut, daß Du es noch hattest bzw. hast.

    Zum HomeOffice: Kürlich kam, daß 2021 nur jeder 5. im HomeOffice war (in Deutschland). Das könnte man doch ausweiten oder zumindest wieder soweit einführen, um Sprit zu sparen.

    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Dann klingelt aber mein Wecker nicht

    Ich mache immer Flugmodus.
    Ach so.
    Es gibt sogar Wecker, die auf Wasserenergie basieren
    https://www.amazon.de/k-a-4549-50-Wa.../dp/B003FN6ZN0

    Auch in verschiedenen Farben: https://www.amazon.de/H2O-Alarm-Cloc.../dp/B00473UW1S


    https://www.amazon.de/SGSG-Wasserkra.../dp/B08L7TNXCC



    https://mitvergnuegen.com/2017/alter...-handy-wecker/
    Mit diesen Alternativen zum Handywecker startet ihr besser in den Tag

    Das Smartphone hat einen festen Platz im Schlafzimmer. Dabei wissen wir auch alle, das das gar nicht mal so gesund ist. Nicht nur wegen elektromagnetischer Strahlung, die auch im Flugmodus nicht vollständig abgeschalten ist.

    Umweltschonend und batteriefrei: Der Wasserenergie-Wecker

    Wenn es ein klassischer Wecker sein soll, ihr aber auf Batterien verzichten wollt, ist dieser Wasserenergie-Wecker interessant: Einfach Wasser und einen Spritzer Zitronensaft oder Essig einfüllen und schon zeigt euch die kleine Kugel für mehrere Wochen die richtige Zeit und weckt euch zuverlässig. Kostenpunk: 29 Euro.
    Geändert von Cat-lin (07-07-2022 um 14:37 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •