Seite 78 von 117 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 1746
  1. #1156
    Das gilt auch für in Bayern Zugezogene. Der Teil meiner Familie, der jetzt in Bayern lebt, sollte besser auch gleich da bleiben. Insofern, volle Zustimmung auch von mir

  2. #1157
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Es kommt immer zu Problemen, wenn Bewohner des Bundeslands Bayern außerhalb Bayerns unterwegs sind.
    Das heißt Bayern kriegt nur noch Heimspiele ...wobei das ja dann auch nicht immer funktioniert.

  3. #1158
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    In Berlin gilt ja das 9-€--Ticket weiter ab Januar als Sozialticket.
    Nur dass es enorme Schwierigkeiten macht, es zu besorgen. Die Jobcenter schaffen es nicht, die Berechtigungsblätter zu verschicken und keiner weiß genau, wie es ohne funktioniert und wo man eigentlich die Tickets bekommt.

  4. #1159
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Flurfunk Beitrag anzeigen

    Weil jeder, der jetzt nicht Öffis fährt, einfach nicht will?
    Auf dem Land geht es ohne Auto nicht. Reicht nicht, dass das 49 € Ticket von den Landbewohnern mitfinanziert wird. Nein, am besten macht man alles ums Auto noch viel teurer.
    Ich kann bei uns entweder mit dem Bus zur Arbeit und zurück fahren oder arbeiten gehen. Für 16 km - einfache Strecke - bin ich ca. 2,5 Stunden mit dem Bus unterwegs.
    Dito. Und zu Zeiten, wo ich arbeite, geht es mit Bus schon mal erst Recht nicht. Sonntags früh um 7 Uhr in der Küche stehen? Ohne Auto nicht möglich. Da müsste ich schon auf der Arbeit schlafen

    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Das gilt auch für in Bayern Zugezogene. Der Teil meiner Familie, der jetzt in Bayern lebt, sollte besser auch gleich da bleiben. Insofern, volle Zustimmung auch von mir
    Auch hier kann ich mich nur anschließen.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  5. #1160
    https://www.sueddeutsche.de/muenchen...cket-1.5747638

    Es werden wieder die unterstützt, die sowieso relativ gute Gehälter haben

    Was ist mit Geringverdienern, Rentnern und Grundsicherungsempfängern?

    Im Mai geht das neue 49-Euro-Ticket an den Start - und wer bei der Stadt München angestellt ist, profitiert davon in besonderer Weise: Alle städtischen Beschäftigten sollen "das 49-Euro-Ticket gratis und automatisch von uns bekommen", sagt Personalreferent Andreas Mickisch (SPD).

    ...und das von der sozialen SPD.

  6. #1161
    "alle städtischen Beschäftigten"... nicht alle davon, wahrscheinlich sogar relativ viele, gehören sicher nicht zu den Gutverdienenden. Insofern durchaus eine soziale Aktion.

    Und wenn einige dieser Beschäftigten durch diese Aktion dazu bewegt ggf. vom Auto auf Öffis umzuwechseln, umso besser.

  7. #1162
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    "alle städtischen Beschäftigten"... nicht alle davon, wahrscheinlich sogar relativ viele, gehören sicher nicht zu den Gutverdienenden. Insofern durchaus eine soziale Aktion.

    Und wenn einige dieser Beschäftigten durch diese Aktion dazu bewegt ggf. vom Auto auf Öffis umzuwechseln, umso besser.
    Mh. Stimmt. Da gibt es auch Unterschiede. Mal sehen wie es angenommen wird.

  8. #1163
    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    https://www.sueddeutsche.de/muenchen...cket-1.5747638

    Es werden wieder die unterstützt, die sowieso relativ gute Gehälter haben

    Was ist mit Geringverdienern, Rentnern und Grundsicherungsempfängern?

    Im Mai geht das neue 49-Euro-Ticket an den Start - und wer bei der Stadt München angestellt ist, profitiert davon in besonderer Weise: Alle städtischen Beschäftigten sollen "das 49-Euro-Ticket gratis und automatisch von uns bekommen", sagt Personalreferent Andreas Mickisch (SPD).

    ...und das von der sozialen SPD.
    Also, wegen der hohen Lebenshaltungskosten in München erhalten die Beschäftigten der Stadt München bereits jetzt kostenlos ein MVV-Ticket für die M-Zone (Innenstadt) wenn sie den ÖPNV nutzen (also Jobticket extrem). Wenn nun künftig alle Mitarbeiter (die es nutzen) ein 49,00-Euro-Ticket bekommen, dann haben auch die von weiter her kommenden Mitarbeiter mehr davon (die zahlen den Weg bis zum M-Gebiet bisher selbst) und unterm Strich kommt es die Stadt München mutmaßlich sogar günstiger als ihr bisheriges großzügiges Modell (steht so im Artikel). Ich persönlich finde es einen tollen Weg, die Beschäftigen zum Umstieg in den ÖPNV zu bewegen.

    Und ich würde mir wünschen, dass mein Arbeitgeber das auch anbieten würde.
    Geändert von Little_Ally (10-02-2023 um 07:04 Uhr)

  9. #1164
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    "alle städtischen Beschäftigten"... nicht alle davon, wahrscheinlich sogar relativ viele, gehören sicher nicht zu den Gutverdienenden. Insofern durchaus eine soziale Aktion.

    Und wenn einige dieser Beschäftigten durch diese Aktion dazu bewegt ggf. vom Auto auf Öffis umzuwechseln, umso besser.
    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Mh. Stimmt. Da gibt es auch Unterschiede. Mal sehen wie es angenommen wird.
    dreiviertel unserer städtischen Angestellten sind KiTamitarbeiter*innen samt Küchenpersonal, Gartenamt, Betriebshof/Kläranlage, Abfallentsorgung, Hausmeister/Reinigungskräfte und so.
    Eher nicht so gut bezahlte Jobs. Da finde ich das Angebot gar nicht so schlecht

  10. #1165
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen

    Und ich würde mir wünschen, dass mein Arbeitgeber das auch anbieten würde.
    Würde ich mir von meinem Arbeitgeber auch wünschen. Oder zumindest einen Zuschuss. Doch bei zu beidem gab es eine klare Absage.

  11. #1166
    In Berlin kann man ab 1.5. dann wählen, ob man das 49€-Ticket nimmt oder sein altes Abo beibehält.
    Wir haben uns zu 98% schon entschieden, dass wir die Umweltkarte zu dann knapp 67€ im Abo beibehalten. Das ist übertragbar und abends/am WE zu Zweit nutzbar.
    Bei uns haut es durch Teilzeit und da auch Schicht ganz gut hin, dass wir uns das Ticket teilen.

  12. #1167
    Mal eine Frage an alle Abonennten: Seid ihr von eurem Verkehrsverbund schon angeschrieben worden, ob ihr auf das neue Ticket umsteigen wollt?
    Bei mir war in München noch nichts im Briefkasten.
    Aber vielleicht warten die bis April. Wenn da nichts kommt muss ich halt nachfragen.

  13. #1168
    am Rande des Wahnsinns Avatar von Enni
    Ort: jenseits v. Gut und Böse
    Ich bin noch nicht angeschrieben worden. Der RMV (Rhein-Main-Gebiet) meint dazu, dass wir im Laufe des März benachrichtigt werden. Es ist nahezu sicher, dass ich deren Angebot annehmen werde, da die Differenz zum Abo doch erheblich ist.
    ... irgendwas is ja immer ...

  14. #1169
    Die BVG verschickt an Bestandskunden ab Ende Februar Mails/Briefe mit Informationen. Online sind die FAQs aber sehr ausführlich.

  15. #1170
    Zitat Zitat von Tarkus Beitrag anzeigen
    In Berlin kann man ab 1.5. dann wählen, ob man das 49€-Ticket nimmt oder sein altes Abo beibehält.
    Wir haben uns zu 98% schon entschieden, dass wir die Umweltkarte zu dann knapp 67€ im Abo beibehalten. Das ist übertragbar und abends/am WE zu Zweit nutzbar.
    Bei uns haut es durch Teilzeit und da auch Schicht ganz gut hin, dass wir uns das Ticket teilen.
    So eine Karte habe ich auch, werde aber dennoch wechseln. Ich nutze die Karte eh ausschließlich alleine.


    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an alle Abonennten: Seid ihr von eurem Verkehrsverbund schon angeschrieben worden, ob ihr auf das neue Ticket umsteigen wollt?
    Bei mir war in München noch nichts im Briefkasten.
    Aber vielleicht warten die bis April. Wenn da nichts kommt muss ich halt nachfragen.
    Im Dezember. Die Preise wurden zum 01.01.2023 mal wieder bei uns erhöht und in dem Schreiben hat man gleichzeitig auf das D-Ticket aufmerksam gemacht und was zu machen ist.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •