Seite 3 von 117 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1746
  1. #31
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die Sorge um Sylt ist auch etwas übertrieben. Ich glaube kaum, dass jetzt viele aus Süddeutschland mit Regionalzügen bis nach Sylt fahren werden. Sinn macht das eigentlich nur für Sylt-Urlauber aus Hamburg. Denn der zeitliche Unterschied zwischen einer Fahrt von Hamburg nach Westerland mit dem IC und mit dem Regionalexpress ist praktisch nicht vorhanden.

    Von München nach Westerland wäre man morgen mit Regionalzügen ca. 15 - 21 Stunden unterwegs und müsste dazu etliche Male umsteigen.
    Es gab doch vor einigen Jahren schon so ein Billigticket, und da ist das genau eingetroffen. Für mich wäre das auch nichts und ich habe mich damals schon gefragt, was die Leute wirklich davon haben. Das war ja meist Zugfahrt ohne Übernachtung am Ziel.

    Da ging es aber oft nur darum, mal dort (xyz-Gegend) gewesen zu sein und während der langen Bahnfahrt gruppenweise Unterhaltung (oft noch mit Besäufnis) zu haben.

  2. #32
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen
    Ich werd den Obdachlosen, den ich hin und wieder treffe mal fragen. Wäre schön, wenn er auch so ein Ticket gebrauchen könnte.

    Aber @storch hat recht. Ursprünglich war das Ticket für Pendler gedacht wegen der gestiegenen Spritpreise und ich glaube auch, um insgesamt Benzin einzusparen.
    ich dachte dabei nicht an obdachlose. eher an diejenigen, die trotz job schwarz fahren.

  3. #33
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    ich suche tatsächlich noch nach einem Urlaubsziel Mitte Juli für maximal 2 Wochen.
    Aber wenn ich da mit Koffer unterwegs bin, hab ich null Lust, 6 oder 7x umzusteigen. Womöglich noch an kleinen Regionalbahn-Bahnsteigen ohne Rolltreppe oder Aufzug, so ein Koffer kann halt echt sperrig sein

    Und wer die Bahn und ihre Verspätungen kennt, weiss, dass mit jedem Umstieg die Chance auf den Anschlusszug gegen Null sinkt.

    Also wenn überhaupt, suche ich mir ein Ziel in der näheren Umgebung. Aber grad wenns um Erholungsurlaub geht, will ich da auch stressfrei ankommen, deshalb werde ich mich da wohl auch eher für ICE entscheiden. Mit ausreichend Vorplanung und Kauf 2 Wochen vorher kann man die Tickets dafür ja auch verhältnismäßig günstig bekommen.

  4. #34
    Eben. Das Umsteigen ist ja schon beim ICE oft ein Abenteuer und die warten wenigstens unter Umständen. Aber letztes Jahr waren wir zb nur für einen Tagesausflug von Stuttgart nach Heidelberg. Rückzugs hatte der gebuchte ICE dann 80 Minuten Verspätung und wir sind dann umständlich mit umsteigen in Mannheim zurück gefahren, weil das die einzige frühere alternative war. War dann aber insgesamt trotzdem total verspätet, weil der Zug in Mannheim auch wieder spät kam.

    Da bekam man dann zwar wenigstens Geld zurück, aber ich würde so eine kurze Strecke einfach lieber halbwegs pünktlich fahren wie geplant.

    An Himmelfahrt fahren wir Stuttgart - Augsburg, da ist eine Baustelle, die Hinfahrt dauert 30 Minuten länger, bei der Rückfahrt kann es sein die Zeit ändert sich spontan noch laut der Info bei der Buchung. Vor ein paar Tagen kam dann noch die Info, dass wir in der sbahn die wir von Stuttgart nehmen auch mal wieder umsteigen müssen (der Klassiker auf der Linie, seit meiner Studentenzeit schon), weil die mal wieder nicht regulär fährt.

    Ich mag mir gar nicht ausmalen wann man tatsächlich ankommt, wenn man eine Verbindung nimmt die regulär mit 6x umsteigen theoretisch 9 Stunden brauchen würde.

  5. #35
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Ich nehme mal an, daß der ÖPNV hoffnungslos überfordert sein wird. Selbst wenn mehr Fahrzeuge eingesetzt würden, so es sie denn in der nötigen Anzahl gäbe, fehlten immer noch die nötigen Fahrer. Die sind doch schon seit langer Zeit 'Mangelware'.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  6. #36
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob viele von Auto umsteigen auf Öffies. Mit dem Auto ist man halt im Normalfall doch schneller und flexibler unterwegs.
    Ich habe mich gestern bei meinen Arbeitskollegen umgehört. Da die Busanbindung bei meinem Arbeitsort recht dürftig ist, wären die meisten mit den Öffies bei im Schnitt 13km Entfernung von Wohnort zu Arbeitsort über 1 Stunde unterwegs. Und mit dem Auto nur 20-30 Minuten. Die Autofahrer steigen also nicht auf ÖPNV um. Und die Radfahrer werden jetzt im Frühling/Sommer eh weiterhin mit dem Rad fahren. Nur 1 einziger, der im Winter immer mit Bus gefahren ist, wollte jetzt auch auf Fahrrad umsteigen. Sagt aber, wenn das Ticket nur 9 Euro kostet, lässt er sein Fahrrad lieber stehen und fährt weiterhin mit dem Bus.

    Unterm Strich ändert sich bei uns im Team mit 12 Leuten also nix. Lediglich 2 sind bisher mit Öffies gefahren und werden das auch nächsten Monat tun. Die Kostenersparnis ist da allgemein kein Grund, solange es wegen der schlechten und umständlichen Anbindung zu Lasten der Freizeit geht.

  7. #37
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob viele von Auto umsteigen auf Öffies. Mit dem Auto ist man halt im Normalfall doch schneller und flexibler unterwegs.
    Ich habe mich gestern bei meinen Arbeitskollegen umgehört. Da die Busanbindung bei meinem Arbeitsort recht dürftig ist, wären die meisten mit den Öffies bei im Schnitt 13km Entfernung von Wohnort zu Arbeitsort über 1 Stunde unterwegs. Und mit dem Auto nur 20-30 Minuten. Die Autofahrer steigen also nicht auf ÖPNV um. Und die Radfahrer werden jetzt im Frühling/Sommer eh weiterhin mit dem Rad fahren. Nur 1 einziger, der im Winter immer mit Bus gefahren ist, wollte jetzt auch auf Fahrrad umsteigen. Sagt aber, wenn das Ticket nur 9 Euro kostet, lässt er sein Fahrrad lieber stehen und fährt weiterhin mit dem Bus.

    Unterm Strich ändert sich bei uns im Team mit 12 Leuten also nix. Lediglich 2 sind bisher mit Öffies gefahren und werden das auch nächsten Monat tun. Die Kostenersparnis ist da allgemein kein Grund, solange es wegen der schlechten und umständlichen Anbindung zu Lasten der Freizeit geht.
    Genau so ist das hier auch im Ländlichen ist der ÖPNV für regelmäßige Fahrten überhaupt keine Option. Da benutzt man das 9€Ticket vielleicht dafür, dass man mal wieder ein Stück Bahn fährt, was man schon seit Jahren nicht mehr gemacht hat - also zusätzlich und nicht anstatt - alles relativ sinnlos.

    Aber die Politik kann sagen, sie hätte doch was gemacht und wenn die Leute es nicht nutzen, sind sie selbst schuld. Daran erkennt man die Realitätsabgehobenheit unserer Politiker - jeden Tag aufs Neue.

    Ich mag mir garnicht vorstellen, was hier wird, wenn die EU ernst macht und ab 2035 die Neuzulassung von Verbrennermotoren verbietet.

  8. #38
    Trellomfer
    unregistriert
    Das Ding ist nun mal nicht als Umstiegsprogramm geplant, sondern als Entlastung für den Nutzer. Der Autofahrer bekommt seine Preissenkung. Da beschwert man sich doch auch nicht drüber, oder höchstens als "Das ist nicht genug!".
    Wer das 9€-Ticket nur aus dem Blickwinkel des Anreizes zum Umstieg auf den ÖPNV betrachtet (in der Regel Autofahrer), der müßte die Preissenkung beim Sprit geradezu verteufeln.

    Zu hoffen bleibt allerdings, daß man aus der 9€-Aktion Schlüsse ziehen kann, wo man direkt nachbessern muß, und wie man dem ÖPNV-Nutzer damit und durch dauerhaft günstigere Langezeitkarten (365€/1000€ für ein Jahr zum Beispiel) dauerhaft einen Anreiz bietet, den Individualverkehr zu verlassen.

    Irgendwo muß man anfangen. Und da ist dieses Entlastungsticket durchaus eine Chance,

  9. #39
    Idealistischer Agnostiker Avatar von biovita
    Ort: NRW
    Ich freu mich sehr aufs 9 Euro Ticket und mein Kind auch!
    Momentan überlege ich mir jede Busfahrt, weil ich jede Fahrt einzeln zahle. Lebe zwischen Verkehrsverbünden und muss oft in die nächste Stadt, da lohnt sich das Monatsticket nicht zum regulären Preis. Aber für 9 Euro werden das tolle 3 Monate: Die ganze Zeit ohne auf die Kosten gucken Zug fahren, ich werde also viel unterwegs sein in der Nachbarstadt, mehr Ausflüge am Wochenende machen und viele Freunde in der alten Heimat besuchen. Das werden soziale Monate! Urlaub gibts diesen Sommer eh nicht, also Zugfahren stattdessen. Das Kind will auch durch NRW reisen und Freunde besuchen.
    Wäre super, wenns das noch länger gibt als drei Monate, dann schieb ich den Autokauf auf jeden Fall noch weiter auf.
    Es gibt keine Fnords in der Werbung

  10. #40
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Nämlich, dass die Bahn sich auf den Ansturm vorbereitet, zusätzliche Züge einsetzt,
    naja - soviel Luft ist da leider nicht. Die Bahnen (gerade im Nah- und Regionalverkehr haben wir ja noch mehr Anbieter als DB Regio...: Metronom, Transdev, Abellio, Go-Ahead usw.) haben da nicht viel Spiel. Durch die Praxis der öffentlichen Ausschreibung und das "günstigste Angebot gewinnt" sind alle Strecken und die Personale auf Kante genäht.
    DB Regio hat noch die größten Reserven an "altem" Material (da sie einige Strecken im Laufe der Jahre verloren hat), aber auch diese kurzfristig einzusetzen ist nicht ohne weiteres möglich, da die ja auch gewartet werden müssen und die Instandsetzungswerke sind durch Corona derzeit arg gebeutelt. :-/

  11. #41
    Ich habe mir das Ticket schon geholt. Die Stuttgarter Straßenbahnen haben es seit heute frei gegeben und man kann schon für Juni buchen. Aber große Ausflüge sind damit nicht geplant. Da bei mir im Monat eh schon mehrere Tageskarten anfallen, komme ich mit den 9 Euro billiger. Ausflüge, z. B. an den Bodensee, habe ich nicht geplant. Da sind mir ja schon zu normalen Zeiten, am Wochenende, oder bei gutem Wetter, die Züge zu voll.

  12. #42
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Miesmupfel Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das Ticket schon geholt. Die Stuttgarter Straßenbahnen haben es seit heute frei gegeben und man kann schon für Juni buchen. Aber große Ausflüge sind damit nicht geplant. Da bei mir im Monat eh schon mehrere Tageskarten anfallen, komme ich mit den 9 Euro billiger. Ausflüge, z. B. an den Bodensee, habe ich nicht geplant. Da sind mir ja schon zu normalen Zeiten, am Wochenende, oder bei gutem Wetter, die Züge zu voll.
    man könnte ja dann mit den teureren Zügen fahren evtl sind die dann leerer

    for your dreams be tossed and blown...



  13. #43
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    man könnte ja dann mit den teureren Zügen fahren evtl sind die dann leerer
    Ich bin schon länger nicht mehr an den Bodensee, aber wenn sich da nichts geändert hat, dann fährt ab Ulm oder teilweise Stuttgart eh nur ein RE. Somit kann ich gar keinen teuren Zug nehmen, sondern es ist auf alle Fälle ab Ulm Nahverkehr

  14. #44
    So, jetzt habe ich aber mal ne dumme Frage:

    Da ich eine Abo-Monatskarte habe, werden mir ja nun für die Monate Juni bis August nur die 9 € abgebucht. Danach hatte ich mich ja bereits erkundigt.

    Kann ich nun aber mit meiner Monatskarte mit den Regionalzügen in ganz Deutschland fahren?

    Ich will nämlich demnächst nach Berlin (allerdings mit dem ICE), von dort aus aber noch nach Erkner mit der S-Bahn. Da kann ich dann meine Monatskarte verwenden? Wie will der Kontrolleur die denn scannen? Oder erkennen diese Geräte alle Karten bundesweit? Weiß das jemand?

  15. #45
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Miesmupfel Beitrag anzeigen
    Ich bin schon länger nicht mehr an den Bodensee, aber wenn sich da nichts geändert hat, dann fährt ab Ulm oder teilweise Stuttgart eh nur ein RE. Somit kann ich gar keinen teuren Zug nehmen, sondern es ist auf alle Fälle ab Ulm Nahverkehr
    1. Klasse gibts doch auch im RE?

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •