Seite 304 von 337 ErsteErste ... 204254294300301302303304305306307308314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.546 bis 4.560 von 5041
  1. #4546
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Das einzige was bei mir nicht in den Geschirrspüler kommt sind scharfe Messer und beschichtete Pfannen. Mein uralter Messbecher hat seine Aufschrift immer noch. Aber Plastiksachen, sind eher suboptimal, weil sie nicht trocknen.

  2. #4547
    Billiges buntes Geschirr bleicht bei mir allerdings (nach Jahren) leicht aus.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  3. #4548
    .
    Geändert von tantes (30-05-2023 um 11:25 Uhr)

  4. #4549
    meine alten, viel gebrauchten Gläser sind blind geworden
    die "neuen" von Ikea werden nicht mehr blind


    edit:
    Meine (alte) Maschine stelle ich immer auf 45° ein - egal wie voll sie ist und was drin ist.
    Und ich benutze KEINE Tabs.
    Geändert von Kaila (30-05-2023 um 11:38 Uhr)

  5. #4550
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich spüle ALLES im 70 Grad-Spülgang der Maschine.

    Meine Miele hat zwar einen 40Grad-Spülgang, aber den hab ich in den 4 (?) Jahren, die diese Maschine geschätzt bei uns ist, höchstens 5 mal benutzt.

    Wenn man ein Markenspülmittel nimmt und richtig dosiert, halten sich auch die Aufdrücke und Farben am Geschirr.

    Ich hab Goldrandteller in Gebrauch, so einzelne Sammelstücke, die jetzt nach 10 Jahren dann langsam ihren Goldrand verlieren, aber damit kann ich leben. Es sind schließlich Gebrauchsgegenstände.

    Zitat Zitat von Hel Beitrag anzeigen
    ...
    Mach nicht so viel Werbung, sonst werden sie zu teuer.
    Tschulligung
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  6. #4551
    also die IkeaMeßbecher bleichen mit der Zeit aus, ich hab nur 65 Grad Wäsche oder 50 Grad, aber damit wasch ich nie. Ich hab auch nur entweder weißes Geschirr oder Edelstahl oder Gläser ohne Aufdruckgedöns.

  7. #4552
    Ich packe alles, wirklich alles in die Spülmaschine.

    Farbe oder Aufdruck gehen vor allem da weg, was nicht als "Spülmaschinen geeignet " gekennzeichnet ist. Beim Rest dauert es lange oder passiert nichts.
    Ich wasche bei bislang 65 Grad, bei unserer seit August 2022 neuen Maschine bei 60 Grad.

    Bei den Temperaturen trocknet auch Kunststoff ziemlich gut.

    Meine Mutter war von unserer alten Spülmaschine sehr begeistert , weil die besser trocknete wie ihre, gerade bei Kunststoff.

    Bin auch da bei der neuen Spülmaschine sehr zufrieden. Vielleicht liegt es am billigen Klarspüler, der Belegung wo was hingepackt wird oder der Erwartung. Wir sind und waren immer zufrieden.

    Edit: ich benutze Eigenmarken bei Salz, Klarspüler und Pulver.
    Tabs gar nicht.
    Geändert von T75 (30-05-2023 um 19:51 Uhr)

  8. #4553
    Vielen vielen lieben Dank für alle eure interessanten Antworten!

    Mir hat das jetzt wirklich geholfen. Man liest im Internet meistens, dass buntes und bedrucktes Geschirr gar nicht erst in die Spülmaschine gehört, daher nehme ich aus Sorge lieber den kälteren Spülgang. Aber wenn so viele von euch bisher nicht die Erfahrung gemacht haben, dass etwas schnell kaputt geht, erleichtert mich das doch sehr.

    (Also ich hatte mich auf Geschirr von z.B. Ikea und anderen Möbelhäusern oder Deko-Läden wie Depot oder Maison du Monde bezogen...)

    Ich finde es auch sehr spannend, dass mehrere gar keine Tabs nehmen. Irgendwie dachte ich, dass es gar keine andere Sachen mehr gibt und das eine Methode "von früher" ist. Spart man damit?

  9. #4554
    also Ikea Geschirr kannst du bedenkenlos in Spülmaschine packen, vor dem weißen Geschirr hatte ich jahrelang blaues und graues Geschirr von Ikea und da passierte gar nichts. und jetzt hab ich immer noch Tassen von Ikea und bedruckte Tassen von designhouse und bis jetzt (hab die Tassen seit 20 Jahren) nichts passiert.

  10. #4555
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Vielen vielen lieben Dank für alle eure interessanten Antworten!

    Mir hat das jetzt wirklich geholfen. Man liest im Internet meistens, dass buntes und bedrucktes Geschirr gar nicht erst in die Spülmaschine gehört, daher nehme ich aus Sorge lieber den kälteren Spülgang. Aber wenn so viele von euch bisher nicht die Erfahrung gemacht haben, dass etwas schnell kaputt geht, erleichtert mich das doch sehr.

    (Also ich hatte mich auf Geschirr von z.B. Ikea und anderen Möbelhäusern oder Deko-Läden wie Depot oder Maison du Monde bezogen...)

    Ich finde es auch sehr spannend, dass mehrere gar keine Tabs nehmen. Irgendwie dachte ich, dass es gar keine andere Sachen mehr gibt und das eine Methode "von früher" ist. Spart man damit?
    Ja, erstens kann man besser dosieren und ich finde Pulver reinigt besser. Ich habe es auch oft gehabt, dass die Tabs sich nicht vollständig aufgelöst haben. Und preiswerter ist Pulver auch

  11. #4556
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Ja, erstens kann man besser dosieren und ich finde Pulver reinigt besser. Ich habe es auch oft gehabt, dass die Tabs sich nicht vollständig aufgelöst haben. Und preiswerter ist Pulver auch
    Danke für die Erklärung!

  12. #4557
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen



    Tschulligung
    ...
    Ein wenig haben sie die Preise eh erhöht. Aber immer noch günstiger als bei anderen Anbietern. Und ich brauch auch keine,bin gut eingedeckt.

  13. #4558
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Das kommt vermutlich darauf an, wie oft man spült.
    Ich habe inzwischen nur noch etwas mehr als einen Spülgang pro Woche, und da ist es mir fast egal, was der Spaß kostet.
    Ich nehme (ein Tipp von Claudia) Somat all in one und bin äußerst zufrieden.
    Maß aller Dinge sind bei mir die Teetassen, die damit sauber werden (Schwarztee) und mit Pulver wurden sie das nicht. Die Tabs kaufe ich nur im Angebot.

  14. #4559
    Zum Thema Spülmaschinentabs:
    https://www.heidelberg24.de/verbrauc...-91610128.html

    Das Zeug ist nicht umweltfreundlich, teuer und schlecht abbaubar.

    Ich benutze Einzelprodukte:
    Spülmaschinenpulver von DM
    Klarspüler (Stufe 1) wo er gerade preiswert ist
    Salz (niedrigste Einstellung, da weiches Wasser)
    Ich kann alle drei Mittel optimal für unsere Wasserqualität einstellen.

    Dasselbe mache ich bei der Waschmaschine. Ich nehme da allerhöchstens die halbe der empfohlenen Waschmittelmenge.
    Das spart enorm

  15. #4560
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch sehr spannend, dass mehrere gar keine Tabs nehmen. Irgendwie dachte ich, dass es gar keine andere Sachen mehr gibt und das eine Methode "von früher" ist. Spart man damit?
    Ja natürlich spart man damit.

    Du sollst Spülmittel und Klarspüler ja an den Wasserhärtegrad anpassen. Das geht mit Pulver viel besser als mit Tabs. Wir haben beispielsweise so weiches Wasser, dass wir theoretisch gar keinen Klarspüler brauchen. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied, ob er drin ist, oder nicht. Fülle trotzdem dann und wann auf, ebenso Regeneriersalz, weil unser Monteur sagt, es ist besser für die Maschine. Dem glaub ich das, das ist eine ehrliche Haut, wie es keine zweite gibt.

    Tabs wären bei mir vollkommen überdosiert. Ausserdem hast Du ja auch immer diese feine Hülle um die einzelnen Komponenten. Ja, die löst sich im Wasser auf. In welche Bestandteile? Kann eine Kläranlage die wieder rausfiltern?

    Als ich in der Ausbildung war, war Phosphat im Abwasser ein großes Thema, weil Kläranlagen es nicht ausfiltern konnten. Hineingekommen ins Wasser war es durch Haushaltswaschmittel.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •