Seite 3 von 337 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5041
  1. #31
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    fragen an pflanz-garten-freunde-erfahrene:

    habe ein großes fenster, südseite. sommer pralle sonne.
    einen blumenkasten 50 cm lang. zwei töpfe, die man an dem schutzgitter anhängen kann.
    bisher geranien gehabt. diese hatten die heißen sommer immer gut überlebt.

    nu entdecke ich bienenfreundliche pflanzsamen-mischungen bzw. die nennen sich (bei etsy) seedballs.
    wenn dort angegeben bis 50 cm hoch, ok würden durch gitter noch gestützt werden. aber in den töpfen
    wohl sicher abknicken.

    kann man überhaupt diesen samentütchens vertrauen? welche pflanzerde dafür. normale blumenerde?
    muss man diese erst anzüchten?
    gibt z. b. bei pflanzen kölle samenband.
    würde es mir ein bisken bunter für dieses jahr gestalten. bienchen waren vereinzelt auch mal an den geranien.
    aber diese sind lt. googeln nicht so optimal.
    Hier findest du eine Liste "Der blühende Balkonkasten" nach Standort sortiert.

    Ich habe Blumenkästen auch in südlicher Ausrichtung. Mit Kapuzinerkresse habe ich in dieser Lage auch bei großer Hitze gute Erfahrungen gemacht, sie ist essbar (Blüte und Blätter) und wächst wie Unkraut. Ist alles Geschmackssache. Mediterrane Kräuter wären auch gut geeignet. Kann man säen, ich würde aber lieber eine Jungpflanze kaufen.

    So eine Samenmischung hatte ich auch mal, fand ich nicht so toll. Der enthaltene Borretsch hat alle anderen Arten dominiert und ich musste umpflanzen.
    Deshalb besorge ich mir die Samen lieber einzeln.

  2. #32
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Wo befinden sich eigentlich die Hauptanbaugebiete für Öllein?
    In D gibt es zwar Anbaugebiete, aber das dürfte nicht ausreichen...
    Die Frage habe ich schon dem Vertreiber gestellt, aber es kam bislang keine Antwort.

    Flachslein ist viel in Russland, Belarus und Ukraine, bei Öllein spuckt google aber nicht soviel aus.
    Wikipedia sagt (unter "Gemeiner Lein") "Der Öllein wird hauptsächlich in Nordamerika angebaut... Die wichtigsten Anbauprovinzen sind dabei Saskatchewan und Manitoba, kleine Flächen gibt es auch in Alberta."

  3. #33
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Wikipedia sagt (unter "Gemeiner Lein") "Der Öllein wird hauptsächlich in Nordamerika angebaut... Die wichtigsten Anbauprovinzen sind dabei Saskatchewan und Manitoba, kleine Flächen gibt es auch in Alberta."
    Danke, ich habe jetzt auch mal die Ölflasche genauer angeschaut - da steht fast zu winzig für die Lesebrille "Kasachstan".
    Hmmm, ehemalige Sowjetrepublik , aber immerhin unterstützen sie die Ukraine.

    ( Ich musste heute 3 Geschäfte abklappern, um Leinöl zu kriegen, deswegen die Frage)
    Geändert von Eisperlchen (24-03-2022 um 17:55 Uhr)

  4. #34
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Hier findest du eine Liste "Der blühende Balkonkasten" nach Standort sortiert.

    Ich habe Blumenkästen auch in südlicher Ausrichtung. Mit Kapuzinerkresse habe ich in dieser Lage auch bei großer Hitze gute Erfahrungen gemacht, sie ist essbar (Blüte und Blätter) und wächst wie Unkraut. Ist alles Geschmackssache. Mediterrane Kräuter wären auch gut geeignet. Kann man säen, ich würde aber lieber eine Jungpflanze kaufen.

    So eine Samenmischung hatte ich auch mal, fand ich nicht so toll. Der enthaltene Borretsch hat alle anderen Arten dominiert und ich musste umpflanzen.
    Deshalb besorge ich mir die Samen lieber einzeln.
    das hatte ich im hinterkopf. mal so div. sendungen. dass so manche pflanzen/blumen sich nicht vertragen.
    ok, dann muss ich umdenken. danke dir.

  5. #35
    .
    Geändert von tantes (25-03-2022 um 12:28 Uhr) Grund: schon selbst drauf gekommen

  6. #36
    Ein Regal, unbehandeltes Kiefernholz, soll von drinnen nach draußen.
    Wie bekomme ich es wetterfest?

  7. #37
    Plastikhaube drüber.

    Richtig, richtig wetterfest? Dann Bootslack.
    Ansonsten offenporige Lasur.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  8. #38
    Danke, Quiz. Ich tendiere zu offenporig. Ich werde mich mal umschauen.

  9. #39
    Gibts jetzt im Frühjahr auch gern mal beim Discounter im Angebot. Diese Woche bei Penny, wenn ich es recht erinnere.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  10. #40
    Ah, danke. Ich komme nie zum Penny. Ich schaue mich gerade beim Jeff um...

  11. #41
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Jeff?
    Noch nie gehört.
    Dürfte demnächst ins Bankerott schlittern.

  12. #42
    Nee. Der hat gerade erst in Rotterdam für seine hunderte Meter lange Yacht eine Brücke abbauen lassen. (Oder wars Den Haag? Irgendwo in Holland. ) Bezos, amazon.

  13. #43
    Kann ich Rosmarin umtopfen, während er blüht, oder sollte ich lieber warten?

  14. #44
    Der ist hart im Nehmen.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  15. #45
    Also der Quiz unter den Küchenkräutern.

    Gut. Nur die Harten kommen in den größeren Topf.

    Danke.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •