Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 371
    YNWA Avatar von reddevil
    Ich finde das kann man gar nicht wirklich vergleichen.
    HOD ist mehr Königs/Adelsdrama a la Shakespeare mit Fantasy Elementen, natürlich ist da die Story stärker, weil das der Kern der Serie ist.

ROP ist reine klassische Fantasy, da ist nun mal Worldbuilding und Charaktere mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger. Also die Story im HdR hatte auch keine großen Plot Twists oder überragende Wendungen im Gepäck.

Also mir gefällt bis jetzt beides aber wie gesagt...

for your dreams be tossed and blown...

Für mich habe ich gemerkt, dass ich nicht so unmittelbar vergleichend rangehen muss, dann geht es auch.
    Ich habe mich zigmal am Silmarillion versucht und fand es . Was mir gut gefällt an der Serie, ist, dass man quasi die Vorgeschichte sieht. Die Freundschaft zwischen Elrond und Galadriel, Durin (ich teile deine Meinung, Herr Crowley) und Khazad-Dum.

Gerade Khazad-Dum, was ja im HdR nur noch eine Ruine war mit einem übellaunigen Balrog und Höhlentroll, fand ich interessant zu sehen. Auch Nori finde ich ausgesprochen charming und extrem gut besetzt.

HotD kenne ich nicht. Und ich kann mir nicht noch ein Abo zulegen.

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ich stimme reddevil da zu, wegen dem Vergleich von HotD und ROP.

Dazu zu erwähnen ist allerdings auch, dass HotD zudem weitaus blutiger ist als ROP ... nicht umsonst muss man bei Ersterem ständig die Jugendschutz-PIN eingeben
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    es ist getan. gerade geschaut.
    die odysee galadriels auf dem meere war mir zu sehr in die länge gezogen.
    ents waren zu sehen.
    die brandyfoots
    aber iiiiiiiiih, die schnecken. nee. ok.
    wer ist der mann, der vom himmel fiel? ick tippe auf gandalf. war er nicht einer ersten der fünf zauberer, der
    von den valar entsandt wurde?

nächsten freitag geht es weiter.

HerrCrowley
    unregistriert
    Jeder geht von G. aus, aber vielleicht veräppeln die uns alle und am ende ist es Tom Bombadil.......

Ich bin kein großer Fan der Filmreihe, aber fand sie durchaus ordentlich. Ich habe sie erst so richtig im letzten Winter wahrgenommen.
    Daher kann ich unbedarft an die Serie herangehen und der erste Eindruck ist positiv.
    Visuell habe ich in einer Serie wohl noch nie etwas besseres gesehen. Da wurde das enorme Budget gut genutzt und die Story ist solide genug um mich neugierig dran bleiben zu lassen. Die erste Szene mit dem Ork wurde auch toll inszeniert

Albärt Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Da die Serienschöpfer sowieso vom Buch und Co. abweichen kann es natürlich Gandalf sein, vielleicht auch ein anderer bekannter Zauberer, oder er ist einfach ein neuer unbekannter Zauberer
    Vielleicht ist es auch einfach Sauron in neuer Gestalt, da die Flammen nicht warm waren und es sozusagen böse ist.
    Geändert von Ornox (03-09-2022 um 18:32 Uhr)

Mir haben die beiden Folgen sehr gut gefallen. Atemberaubende Bilder! In 4K! Ich bin weder Hardcore-Fan der Bücher noch der Filme, was offenbar ein großer Vorteil ist, denn ich kann die Serie jetzt völlig vorurteilsfrei genießen.

Zitat Zitat von silk_spectre Beitrag anzeigen
    Wie ist es denn im Vergleich? Also die beiden fantasy Platzhirsche, house of the dragon und Rings of Power nebeneinander? Was gefällt euch besser?
    Mir gefallen beide, aber ich finde auch, dass sie nicht so ganz vergleichbar sind. Aber wenn ich schon vergleichen soll: Bei mir hat RoP derzeit knapp die Nase vorne. Aber ansonsten: montags Drachen und Intrigen, freitags Elben und Zwerge - was will man mehr?

Ich sehe da auch keinen Vergleich. Bei Hotd sind die Charaktere auch eher grau. Hotd ist erwachsener. Da Blutiger und sexueller.

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

Ja, RoP ist bunter. Spricht mein offenbar kindliches Gemüt mehr an.

Zitat Zitat von Ornox Beitrag anzeigen
    Da die Serienschöpfer sowieso vom Buch und Co. abweichen kann es natürlich Gandalf sein, vielleicht auch ein anderer bekannter Zauberer, oder er ist einfach ein neuer unbekannter Zauberer
    Vielleicht ist es auch einfach Sauron in neuer Gestalt, da die Flammen nicht warm waren und es sozusagen böse ist.
    ich denke mal, der Hinweis mit den kalten Flammen spielt eine zentrale Rolle was diese Figur angeht.
    Vielleicht ist er Sauron, vielleicht ist er auch so eine Art Konverter, der das Böse frisst und in was Gutes bzw. Nützliches umwandelt. Und diese kalten Flammen sind sowas wie Nahrung...
    Vielleicht ist er sogar derjenige, der Sauron zuvor vertrieben hat Oder gefangennahm und sich an seiner Bosheit "labte".... Und Sauron entkam ihm jetzt.

Viele Vielleichts. Aber aktuell wissen wir nichts Genaues.

Nur eines dürfte wohl jedem klar sein: Es *wird* eine Abweichung von Büchern oder anderweitiger bisheriger Erzählungen geben, sonst wäre ja die komplette Spannung weg wenn man schon genau im Voraus weiss, was als nächstes passiert
    Geändert von Bellerophon (03-09-2022 um 20:30 Uhr)

Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    ich denke mal, der Hinweis mit den kalten Flammen spielt eine zentrale Rolle was diese Figur angeht.
    Vielleicht ist er Sauron, ...
    bzw. Annatar, der Herr der Geschenke
    auch wenn ich den Verdacht habe, dass der schon da und recht aktiv ist, bedenkt man Celebrimbors Auftrag an Elrond, eine Meisterschmiede zu bauen

Ich dachte tatsächlich zuerst auch an Sauron. Weil das letzte Bild am Ende des ersten Teils mich quasi ans Auge erinnerte. Die kalten Flammen waren für mich auch ein Hinweis. Aber eigentlich ist Sauron doch noch am Leben, also nur besiegt und vertrieben worden? Oder habe ich das falsch verstanden?

Wobei natürlich Noris "Zug" zu ihm und sein Vertrauen in sie die enge Beziehung zwischen Gandalf und den Hobbits erklären würde, von der im HdR die Rede ist....

Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    ...
    Wobei natürlich Noris "Zug" zu ihm und sein Vertrauen in sie die enge Beziehung zwischen Gandalf und den Hobbits erklären würde, von der im HdR die Rede ist....
    Daran dachte ich auch ...
    aber eigentlich kommt Gandalf in den Büchern ja erst im Dritten Zeitalter nach Mittelerde ... und nicht schon im Zweiten, weswegen ich meine Theorie inzwischen verworfen hab..

Oh, mit dem Zeitaltern kenne ich mich gar nicht aus.

Oder es ist Saruman?

Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Stichworte