Ich fand gestern ihre Reaktion auf Eriks Erzählung über den Kontaktabbruch zu seiner Mutter schlimm. Was für ein simpel gestricktes Weltbild hat sie denn? Bzw. speist sie jeden, der mit einem ernsthaften Problem zu ihr kommt, mit solchen Phrasen ab? Das ist Traumschiff-Kitsch der allerschlimmsten Sorte, und ja, das hat mich getriggert.
Ich habe keine Ahnung, welche Probleme Erik mit seiner Mutter hat. Im Sendungsthread wurde ja auch artikuliert, dass die Zusammenhänge nicht nachvollziehbar sind (Kontaktabbruch zur Mutter, weil Frau früher vergewaltigt wurde ? ). Aber darum geht es mir nicht. Dass sich Tina tatsächlich hinstellt und sagt: "Eine Mutter liebt ihr Kind immer", "Eine Mutter verzeiht ihrem Kind alles", "Es gibt nichts, was die Bindung einer Mutter zu ihrem Kind verhindern könnte" - Ja, da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll.
Wie geht sie durch die Welt? Weiß sie nicht, was für Mütter es gibt/geben kann? Glaubt sie wirklich das, was sie da sagt. Es ist schön, wenn das für sie zutrifft. Aber es gibt eben auch Familienkonstellationen, die Abgründe offenbaren und wo selbst solche Gewissheiten (Mutterliebe) überhaupt nicht vorhanden sind. Ich sage ausdrücklich nicht, dass das bei Erik der Fall ist, darüber weiß ich nichts. Aber Tinas mehrfach im Gespräch und danach im Dschungeltelefon vorgetragene Überzeugungen von der ewigwährenden Mutterliebe haben mich - nun ja - abgestoßen.
Sie ist deshalb für mich im Beliebtheitsvoting auf den letzten Platz gerutscht.*
*allerdings stand sie schon vorher sehr weit unten bei mir. Dabei hatte ich mich so auf ihre Teilnahme gefreut! Aber diese seltsam schnippische Art, ihre Rechthaberei und das Selbstgerechte haben mich dann vom ersten Auftreten an gestört
(Hartwich: Wir bei RTL zeigen übrigens morgen Manta, Manta!. Tina: Völlig zurecht, das ist ja auch ein sehr guter Film!; oder als er sich wegen der flapsigen Lets Dance-Äußerung entschuldigte, da er nichts vom Tod der Freundin wusste. Tina: Es war ja ohnehin falsch, weil es ganz anders war, nämlich so... )
Das in Klammern war 2x bei der Live-Verkündung ihre Spontanreaktion. Ich habe den Eindruck, dass sie immer so drauf ist.