Ja.
Zumindest das, was ich in den letzten 3 Monaten bei meiner Mutter erlebt habe, in Zwischenpflege, geriatrischer Reha, etc.
Ja.
Zumindest das, was ich in den letzten 3 Monaten bei meiner Mutter erlebt habe, in Zwischenpflege, geriatrischer Reha, etc.
Es kommt wohl auf die Station und die Situation an. Als wir unsere Mutter in die Kurzzeitpflege brachten, fuhren wir sie mit dem Rollstuhl zu ihrem Zimmer und sie grüßte freundlich alle Personen, die dort auf dem Flur oder in Sitzecken saßen. Nicht eine/r hat zurückgegrüßt. Die haben alle nur stumpf gestarrt. Das war absolut gruselig.
Allerdings kenne ich andere Altersheime, in denen sehr viel Leben ist.
Eine Freundin hatte ihre Mutter einmal für einige Zeit ins Heim gegeben, damit die Familie mal in den Urlaub fahren konnte.
Sie hat dort etwas interessantes festgestellt. Sie hat herausgefunden, dass die Leute dort nicht viel reden und/oder sich unterhalten, weil sie nichts verstehen - im Sinne von Hören.
Jetzt, da auch ein Familienmitglied von mit im Altenheim wohnt, muss sagen, dass das was Wahres dran ist.
Ich: Höre mal! Du brauchst unbedingt ein Hörgerät, man schreit dich ja den ganzen Tag nur an! Und eine neue Brille brauchst du auch, bald kann ich die Schrift auf Handy und Laptop nicht mehr größer stellen.
Er: Ja, aber erst mal muss die Krankenkasse dieses-oder-jenes bewilligen, dann dies-und-das.... (er hat Pflegestufe 3 mindestens, wenn nicht sogar 4)
Er hat so ein elektrisches Gefährt bekommen, mit dem er im Haus herumkurvt. Und er würde Brille und Hörgerät auch bekommen - man würde ihn auch zu den entsprechenden Ärzten und Akustiker fahren.
*Dickkopf*
Meine Mutter hatte um 11:30 einen Termin bei ihrem Hausarzt. Sie ist immer noch im Wartezimmer. Warum geben die eigentlich Termine aus wenn man dann trotzdem stundenlang warten muss ?
danke, das beruhigt mich etwas.
Ich weiß, dass man generell sehr sehr viel Geduld braucht bei diesem Bruch, davon bin ich eh ausgegangen, aber wenn dann so gut wie gar kein Fortschritt der Abschwellung der Hand/Finger mehr nach Woche 1 erfolgt....
Ich will halt endlich mal Übungen für die Beweglichkeit der Finger machen (können).
Das Handgelenk an sich ist ja die 2. Baustelle : die eingesetzte Platte tut ja das übrige, die ist meist total zu spüren.
der ist echt angesagt :
SERIEN - SUCHE : https://www.werstreamt.es/
dann liegt es wohl daran, dass sie vor bekannten nicht schwäche/alter zeigen will.
kann ich mir gut vorstellen, weil man sich selbst nicht als alt empfindet.
ich sehe auch immer leute und denke: bohhh.
und dann fällt mir auf, dass die in meinem alter sein könnten.
ja. mir hat grade eine altenpflegerin gesagt, dass das, was marmelada schrieb, auswirkungen von fehlendem gehör sind.
menschen verdummen geistig, wenn sie nicht mehr hören.
vllt. ist das auch was/ein argument, womit du dein familienmitglied bewegen könntest, endlich das thema hören/sehen anzugehen.
ich hab das auch im krankenhaus und in der reha mitbekommen: da ist immer irgendwas - die batterie ist alle, das gerät ist anstrengend undundund.
und so kommt es dann, dass erwartet wird, dass die therapeuten möglichst schreien (was für die megaanstrengend ist).
oder das die betreffende person beim tv-schauen ständig vor sich hinlabert und selbstgespräche führt.
und mit jedem ins zimmer kommenden wird extrem laut gesprochen.
was den zimmergenossen irrsinnig macht. und einfach nicht juckt, ob der andere mensch schlafen will oder nicht.
aber auch nur zu hause.
das schlimme ist, dass die meisten altenheime scheinbar noch nicht auf die neuen alten ausgerichtet sind - sie haben einfach kein w-lan.
das finde ich ganz schlimm. und mir macht das echt angst, dass man mal in pflege kommen könnte.