Da die Produktion ja mitzulesen scheint , sollten wir unsere Kritik und Verbesserungsvorschläge mal hier zusammenfassen und bündeln. Wer weiß, vielleicht bringt es ja was
Ich fange mal an:
Die Liveshows waren viel zu lang und langatmig. Das lag einerseits daran, dass in die Show auch noch die Ereignisse des Vortags gepackt werden musste, andererseits an den Spielen/Matches selbst.
- es sollte Tageszusammenfassungen geben. Liveshows muss es nicht täglich geben, es reicht eigentlich, wenn es die nur am Anfang gibt und wenn es um einen Auszug geht. Ich fand das ‚Verwursteln‘ der Geschehnisse im Haus in der Liveshow extrem verwirrend, keine erkennbare Chronologie. Ständig redeten die Bewohner von Ereignissen, die die Zuschauer nicht gesehen hatten. Aufklärung wurde dann für den nächsten Tag versprochen. Mich hat das genervt.
- Nominierungsschutz bzw -privilegien sollten die Ausnahme sein und vor allem nicht gleich zu Beginn eingesetzt werden. Matches sollten so angelegt sein, dass sich maximal ein oder zwei Bewohner einen Schutz erspielen können. Als beispielsweise dieses Mal ein kompletter Bereich nicht nominiert werden konnte, hatte ich persönlich das Interesse am Ergebnis verloren. Mir war das zu manipulativ.
- die Spiele/Matches waren zu kompliziert oder der Schropp kann nicht erklären. Ich vermute beides. Da muss ein Matchmaster her, der auch die Dazwischenquatscher zurecht weist. Die einfachen Quizspiele fand ich am allerbesten. Manchmal ist weniger mehr.
- es sollte keine Nachzügler geben. Alle ziehen zur gleichen Zeit ein.
- Abschaffung der zwei Bereiche. Das künstliche Schüren von Zoff nervt mich. Das ist mE auch völlig unnötig. Konflikte hätte es auch so zur Genüge gegeben. So haben sich einige Bewohner gar nicht kennen gelernt und der Bereich Raumstation hat nur gefördert, dass alle gelangweilt rumhängen. Die Langeweile hat sich auch auf mich übertragen.
Die Late Night Show ist eine weitere große Baustelle.
Da plädiere ich für ein festes Panel (Siehe BOTS UK) und ausreichend Zeit für die Ausgeschiedenen mit Mods und Panel.
Gizmo kann so bleiben, wie er ist.