Hier oben ist nichts passiert, aber die Orte im Tal der Olef (Nettersheim, Schleiden, Olef, Gemünd) sehen aus wie nach einem Krieg. Die Olef, die höchstens mal alle 10 Jahre leicht über ihre Ufer tritt, hat sich am späten Mittwochabend bzw. -nacht in einen reißenden Fluss verwandelt. Hier sind in 24 Stunden 160-180 Liter Regen pro qm runtergekommen. Meine Schwiegereltern, beide Mitte 80 sagen, dass sie so etwas hier noch nie erlebt haben.
Am Mittwoch zwischen 17 und 20:30 Uhr war ich noch zwischen meinem Wohnort und Meckenheim unterwegs, da keine Züge mehr fuhren und ich meinen dort gestrandeten Sohn abgeholt habe. Ich habe mehr als 3 Stunden gebraucht, auf der Autobahn brach schon Chaos aus, da sich viele LKWs einfach auf den Standstreifen stellten und parkten, da für sie ein weiterfahren wohl zu gefährlich war. Wir haben dann noch knapp sein Auto am Bahnhof im Nachbardorf vor den Fluten gerettet, ich glaube, eine halbe Stunde später wäre der Wagen Schrott gewesen.
Als wir glücklich zuhause waren und der Wetterradar prognostizierte, dass so gegen 22:30 Uhr der Regen aufhört, hatten wir schon ein wenig Hoffnung, dass noch alles glimpflich ausgeht. Dann fiel um 22:00 Uhr der Strom aus, inklusive Telefon, Mobilfunk und Internet. Strom/Internet/Mobilfunk kam erst Donnersatgs gegen 14 Uhr wieder, in einigen Dörfern ist aber bis jetzt noch kein Strom oder Telefon.
In Schleiden ist die komplette Infrastruktur buchstäblich den Bach runtergegangen: REWE, Aldi, Lidl überschwemmt, kein Metzger und Bäcker mehr. Keine Apotheke, Ärzte nur in Notbesetzung. Bei der Tankstelle wurden zwei Tanksäulen weggerissen. Autos wurden weggespült und stapelten sich auf den Straßen oder stecken im Fluss fest. An einer Brücke hatte sich ein großer Gastank verfangen, aus dem Gas ausströmte. Auf einem Parkplatz steht ein Schulbus, bei dem die Scheiben von Treibgut zerstört wurden. In 2,5 Meter Höhe hängen daneben Sachen in den Bäumen, die von der Flut dahingetrieben wurden.
Ich werde heute nachmittag mal rumfahren und schauen, wo wir momentan noch was zu essen bekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z.B. der REWE in absehbarer Zeit wieder öffnet, da der Parkplatz nicht nur überspült, sondern der Asphalt unterspült wurde und jetzt in großen Brocken da rumliegt.