Seite 2 von 107 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1595
    Es gab zumindest bereits am Montag Nachmittag (!) über NINA bzw. KATWARN Vorabwarnungen für weite Teile NRWs für Starkregen mit möglichen Überflutungen, gültig ab Dienstag Morgen bis Donnerstag Morgen. Also das was heftigeres kommt war schon klar, aber vmtl. auch nicht in dieser Größenordnung.

Member Avatar von ofra
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Ich will den Rundfunk gar nicht als Sündenbock ausrufen.

Im Nachhinein muss man sich aber schon fragen, wieso Medien und Politik angesichts der bedrohlichen Vorhersagen der Wettermodelle nicht im Vorfeld öffentlichkeitswirksam Alarm geschlagen wurde.
    Dieses Unglück war kein überraschendes Gewittercluster, das schwer zu lokalisieren ist, sondern ein Jahrtausendereignis.
    Ich lese in Wetterforen und selbst da war von Panik keine Spur. Hat man sich hier einfach kollektiv verschätz, weil etwas kam, das so in unserer Zeit schlicht nicht vorstellbar war?

Es ist in jedem Fall eine furchtbare Katastrophe, aber ja, es war zu ruhig um diese Katastrophe mit Ankündigung.
    Ja, auf den Wetter Kanälen auf youtube wurde immer wieder eindrücklich gewarnt. Ich habe diese Warnungen seit Dienstag so oft ich konnte, angesehen, da es anfangs auch um meine Region ging. Schon am Dienstag wurde vor 200 l / qm in kürzester Zeit im Westen gewarnt, insbesondere in der Eifel.

aktiver BILD-Plus-Leser! Avatar von Ico
    Gucke grade ZDF zum Unwetter, Lauterbach und die Wetterfee Horneffer sind gut gelaunt!
    Wo ist Yorda?

Die Rurtalsperre wird überlaufen, dadurch gibt es im Kreis Düren weitere Evakuierungen.

https://www.radiorur.de/artikel/weit...g-1010053.html

Lindisfarne
    unregistriert
    Im Kreis Ahrweiler werden inzwischen 1.300 Personen vermisst. Ich finde keine Worte mehr für das alles.

Heute habe ich Kleidung, Bettdecken, Bettwäsche und Hygieneartikel gewaschen und gepackt, die ich morgen zum DRK bringe für die Evakuierten. Erste Hilfe für die Menschen, die alles verloren haben.
    Wäre ich körperlich fit würde ich mich für Aufräumarbeiten anmelden, aber das ist mir leider nicht möglich. Auch einen Schlafplatz würde ich gerne anbieten, wenn ich denn Platz hätte.
    Ich fühl mich so unnütz und hilflos irgendwie. Was die Rettungskräfte da leisten im Dauereinsatz ist der Wahnsinn.

Im Nachhinein muss man sich aber schon fragen, wieso Medien und Politik angesichts der bedrohlichen Vorhersagen der Wettermodelle nicht im Vorfeld öffentlichkeitswirksam Alarm geschlagen wurde.
    Dieses Unglück war kein überraschendes Gewittercluster, das schwer zu lokalisieren ist, sondern ein Jahrtausendereignis.
    Ich lese in Wetterforen und selbst da war von Panik keine Spur. Hat man sich hier einfach kollektiv verschätz, weil etwas kam, das so in unserer Zeit schlicht nicht vorstellbar war?

Es ist in jedem Fall eine furchtbare Katastrophe, aber ja, es war zu ruhig um diese Katastrophe mit Ankündigung.
    Ein Bericht vom RND zu der Situation gestern Abend in Wuppertal, und wie dort dann das örtliche Lokalradio reagiert hat.

https://www.rnd.de/medien/hochwasser...JQFYOBHVQ.html

Aus den bisherigen Berichten wird eher klar, ja es war abzusehen das da etwas heftiges runterkommt (Warnung schon einen Tag vorher, auch mit Hinweis auf mögliche Überschwemmungen an kleineren Flüssen), aber das sich daraus in Summe die Situation so dramatisch zuspitzt wohl nicht, weil es eben nicht nur in einzelnen Orten sehr stark geregnet hat, sondern flächendeckend in vielen Regionen mit vielen Flüssen.
    Und der Umschlag kam ja offenbar für viele sehr plötzlich, siehe auch der verlinkte Bericht zu Wuppertal. Kurz vor 19:30Uhr wohl noch die Info, sieht aktuell alles noch in Ordnung aus, eine Stunde später dann die komplett andere Situation.

Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Im Kreis Ahrweiler werden inzwischen 1.300 Personen vermisst.
    Hast Du dazu eine Quelle?

Lindisfarne
    unregistriert
    https://ga.de/bonn/stadt-bonn/hochwa...r_aid-61306859

Die Kreisverwaltung geht laut einem Facebook-Post aufgrund der Hochwasser-Katastrophe von rund 1300 vermissten Menschen im Kreis Ahrweiler aus. Das Polizeipräsidium Koblenz konnte diese Zahl auf Anfrage unserer Redaktion zunächst nicht bestätigen.
    Ist noch nicht bestätigt, glaube aber nicht, dass die KV so etwas veröffentlicht wenn sie dafür keine Anhaltspunkte hätte.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass da viele Leute dabei sind, die in Sammelunterkünften untergekommen sind und noch nicht von ihren Angehörigen gefunden werden konnten.
    Meine Timeline in FB ist voll von Postings wo Menschen ihre Angehörigen suchen und fragen, ob sie von wem gesehen worden sind. Unheimlich ist das.
    Geändert von Lindisfarne (15-07-2021 um 23:28 Uhr)

tougher than the rest Avatar von storch
    Das wären viel zu viele, event, eine 0 zuviel?

50 - 70 Vermisste waren es auf den aktuellen Seiten von swr3. Immer noch viel zu viele und ich kann immer noch nicht glauben, dass es auch so viele Tote gibt.

Edit, ja das könnte sein, da ja auch für ca. 200.000 der Strom ausgefallen sein soll, Handys also z. B. auch nicht mehr geladen werden können, sind wahrscheinlich viele Vermisstenmeldungen eingegangen, da kein Kontakt möglich ist.
    Geändert von storch (15-07-2021 um 23:32 Uhr)

Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Edit, ja das könnte sein, da ja auch für ca. 200.000 der Strom ausgefallen sein soll, Handys also z. B. auch nicht mehr geladen werden können, sind wahrscheinlich viele Vermisstenmeldungen eingegangen, da kein Kontakt möglich ist.
    Ah, das würde es erklären.

Editierung: In diesem Moment bei web.de in einem Ticker

Eine Sprecherin erklärte, das Mobilfunknetz sei lahmgelegt - und daher gebe es keinen Handy-Empfang und viele Menschen seien nicht erreichbar.
    https://web.de/wetter/unwetter-chaos...eiler-35992134

Resultiert wahrscheinlich glücklicherweise wirklich daher.
    Geändert von Trellomfer (15-07-2021 um 23:37 Uhr)

Die Sender hätten sich einfach mal das Warnvideo des DWDs vom Dienstag ansehen müssen. Genau der Bereich, der jetzt am stärksten betroffen ist, wurde hier bereits mit der höchsten Warnstufe angezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=n3z7YMywY40
    Geändert von mk431 (15-07-2021 um 23:45 Uhr)

Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die Rurtalsperre wird überlaufen, dadurch gibt es im Kreis Düren weitere Evakuierungen.

https://www.radiorur.de/artikel/weit...g-1010053.html
    Glücklicherweise war das wohl eine Falschmeldung:

Demnach werde aktuell Wasser kontrolliert aus der Rurtalsperre abgelassen. Allerdings handle es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die Gefahr eines Übertritts bestehe derzeit nicht, so der Sprecher.
    https://www.focus.de/panorama/wetter..._13500357.html

Aus dem Link

Laut WVER laufe die Rurtalsperre seit 23:50 Uhr tatsächlich über.
    Immerhin scheint sie aber deutlich langsamer überzulaufen. Die Evakuierungen dürften aber trotzdem stattfinden.

Aus dem Text weiter unten:

Laut WVER laufe die Rurtalsperre seit 23:50 Uhr tatsächlich über. Der prognostizierte Überlauf der Rurtalsperre werde allerdings durch die geringeren Zuläufe verlangsamt. Das teilte der Verband am späten Abend mit. Bei Twitter gingen diverse Warnungen rum, dass die Sperre überlaufe und sich Menschen im Bereich der Rur in Acht nehmen sollen, da das Überlaufen verheerende Konsequenzen haben könne.
    Der Stand von dir war wohl eher am Abend

Und bei der Rurtalsperre handelt es immerhin um den volumenmäßig zweitgrößten Stausee in Deutschland. Man muss abwarten, was mit den Orten flussabwärts passieren wird.

Seite 2 von 107 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte