Aber was denn? Eigentlich doch nur Schwimmen und LA. Aber LA macht doch immer wer anderes oder?
Aber was denn? Eigentlich doch nur Schwimmen und LA. Aber LA macht doch immer wer anderes oder?
Rio gab es keines
Das letzte Große Sommerspiele-Tippspiel hab ich 2012 London gemacht. Da war alles mit dabei. Komplette LA & Schwimmen, dazu ausgewählte Disziplinen aus allen möglichen Sportarten
Das war aber auch von der Zeitzone sehr freundlich. Bei so einer Zeitverschiebung wie Rio oder Tokio ist mir das zu hart an Streß
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!
(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")
nee, gab auch keins
vll. gehen andere Varianten, die nicht so zeitaufwendig sind:
A) 10xGold tippen
Vor den Spielen tippt jeder
- 10 Disziplinen, in denen Deutschland Gold holt (ja, ich gehe tatsächlich von einer zweistelligen Goldanzahl für Deutschland aus! ) ohne Namen
- 10 andere Olympiasiege freier Wahl, da dann Disziplin & Name bzw. Nation
Wer die meisten richtigen Tipps hat gewinnt
B) Medaillenzahltipp
Ähnlich wie Torzahltipp bei Fußballturnieren. Täglich wird die deutsch Medaillenanzahl getippt. je nachdem wie gut man das macht gibts Punkte und wer nach 16 Tagen die meisten Punkte hat....
C) Elimination Tipping
Täglich muß jeder Tipper eine Nation sagen, die an diesem Tag Gold holt. Trifft das ein bleibt er dabei. Trifft das nicht ein scheidet der Spieler aus. Einschränkung: Jeder Tipper darf jede Nation im gesamten Spiel nur 1x nennen! Wer zuletzt übrig bleibt hat gewonnen (kann auch schon an Tag 8 oder 9 passieren )
wer hat noch Anregungen?
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!
Tippspiele bei olympia sind mir zu zeitaufwendig.. Eigentlich.. Aber Ich finde c ne super idee.
C gefällt mir ja auch super.
Einziger kleiner Haken vielleicht: Der erste Tag könnte fast der schwerste sein, weil es da die wenigsten Wettbewerbe gibt und auch viele unberechenbare. Dann wären mit Pech nach Tag eins schon fast alle raus.
Ich würde also eventuell vorschlagen, Tag eins und zwei zusammen zu nehmen. Zusammen liegen die beiden Tage nur etwas über dem Schnitt der anderen Wettkampftage.
wenn schon mal alle tippen mache ich mal mit.
Also mein Tipp keine 40 Medaillen. Mit viel glück vielleicht 41 oder 42
Das wär dann schon wieder nicht mehr einfach genug bzw. mehr Aufwand
ich bin echt kurz davor, C zu machen. Elimination
Das ist einfach, knackig ... einziger Nachteil: Man kann da schnell raus sein. Nicht alle wären bis zum Schluß involviert
Variante wäre, daß man entweder einen Fehler machen darf .. oder man sich evtl. mögliche Fehler verdienen könnte, wenn z.B. die getippte Nation an jenem Tag die erfolgreichste Nation des Tages ist ... ich laß es mir mal durch den Kopf gehen.
Die Idee an sich ist eh geklaut aus dem Biathlon-Forum, dort heißt es aber "Last (wo)man standing".
wäre auch ne Variante. Allerdings fehlt da der Reiz Abwägen zu müssen: "Nehm ich früh die großen sicheren Klopper um erstmal dabei zu bleiben, oder heb ich mir die für die finalen Tage auf und hangel mich am Anfang eher mit den kleineren Nationen durch, aber halt mit dem Risiko evtl. doch früh auszuscheiden ... "
Geändert von 24Florian (11-07-2021 um 15:31 Uhr)
Weitere Möglichkeit.. Man darf unbegrenzt viele Nationen nennen. Wer Anfangs kein Risiko gehen möchte kann dies tun und damit blieben mehrere lange dabei. Hinten raus beraubt man sich natürlich den Möglichkeiten