Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 290
  1. #196
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch nahezu Erpressung. Ich kenne genug Menschen, die eigentlich nicht gläubig, aber noch Kirchenmitglied sind, weil sie sonst berufliche Nachteile fürchten. Wenn das nicht Diskriminierung aufgrund der Religion ist, was dann?
    Das verstehe ich nicht. Es wird doch niemand gezwungen, in der Kirche zu sein. Es ist auch längst kein Makel mehr. Im Gegenteil, inzwischen ist es eher angesagt, nicht Kirchenmitglied zu sein. Und es gibt doch flächendeckend keinen sozialen Arbeitsbereich mehr, in dem man sich den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin nicht aussuchen könnte. Es gibt genug konfessionslose Einrichtungen, in denen man arbeiten kann.
    Wer dann bei einer kirchlichen Einrichtung bleibt, weil da das Gehalt oder die Arbeitsbedingungen attraktiver sind, entscheidet das dann doch selbst.

  2. #197
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Es wird doch niemand gezwungen, in der Kirche zu sein. Es ist auch längst kein Makel mehr. Im Gegenteil, inzwischen ist es eher angesagt, nicht Kirchenmitglied zu sein. Und es gibt doch flächendeckend keinen sozialen Arbeitsbereich mehr, in dem man sich den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin nicht aussuchen könnte. Es gibt genug konfessionslose Einrichtungen, in denen man arbeiten kann.
    Wer dann bei einer kirchlichen Einrichtung bleibt, weil da das Gehalt oder die Arbeitsbedingungen attraktiver sind, entscheidet das dann doch selbst.
    Die Begründung dieser Menschen ist, dass man es sich nicht mit möglichen Arbeitgeber*innen verscherzen will, das sind immer soziale Berufsfelder (Krankenpflege, Erzieher*innen). Und das ist nicht nur eine Person, die das so begründet, sondern viele. Es ist eben doch ein Makel oder wird zumindest als solcher kolportiert.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  3. #198
    Wenn man nicht Mitglied der Kirche ist, warum sollte man dann unbedingt bei einer kirchlichen Einrichtung arbeiten wollen? Gibts da irgendwelche spezifischen Vorteile, die es woanders nicht gibt?

    Abgesehen davon: praktisch jede Branche jammert über Nachwuchs- bzw Fachkräftemangel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in irgendeiner Firma nicht eingestellt wird, nur weil man "ungläubig" ist.

  4. #199
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Ich hab das hier glaub ich vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, aber die Caritas ist hier bei uns mit Abstand der größte Arbeitgeber im Pflegebereich, im Umkreis von gut 50 km. Da hat man nicht so viel Auswahl. Deswegen verstehe ich das Argument nicht so ganz, warum "Ungläubige" bei so einer Einrichtung arbeiten wollen. Wenn groß nichts anderes zur Auswahl steht? Und wie du schon sagst, der Arbeitgeber ist genauso auf die Arbeitskräfte angewiesen. Daher wird das ja zumindest hier allmählich nicht mehr so eng gesehen, das war aber vor ein paar Jahren noch ganz anders.

  5. #200
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Kardinal Woelki bietet dem Papst seinen Rücktritt an

    Begleitet von Protesten hat der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki seine rund fünfmonatige Auszeit beendet und seinen Dienst wieder aufgenommen. In einer am Aschermittwoch (2. März) veröffentlichten Erklärung des Erzbistums teilte Woelki mit, dass er dem Papst seinen Rücktritt angeboten habe.


    Die SZ meldet es auch

    Franziskus werde "zu gegebener Zeit" eine Entscheidung treffen, heißt es in einer Mitteilung des Kölner Erzbistums. Der Papst habe aber angeordnet, dass Woelki seinen Dienst als Bischof wieder aufnimmt.

  6. #201
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    in dem Alter kann man schon mal seinen Ruhestand genießen!

    for your dreams be tossed and blown...



  7. #202
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    in dem Alter kann man schon mal seinen Ruhestand genießen!
    Ich möchte nicht, dass der nur irgendwas genießen kann. Das hat er auf seine alten Tage einfach nicht verdient.
    Frau Leben Freiheit

  8. #203
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Nicht direkt zum Titelthema - aber es passt:

    In der Schweiz scheint sich gerade die katholische Kirche zu spalten.
    Neben der offiziellen Informationsplattform www.kath.ch - mit einer klar erneuerungsorientierten Agenda - gibt es ab heute neu swiss-cath.ch für die konservativen Hardliner. Und ich habe gestern vor einer Kirche zum ersten Mal die Bezeichnung "traditionell" gelesen, in einer Werbung für den Sonntagsgottesdienst.

    Dass man mit einer Spaltung der Gemeinde in "progressiv" und "konservativ" nicht die Probleme der katholischen Kirche löst, dürfte klar sein ...

    Quelle:
    Traditionelle Katholiken erhalten ein neues publizistisches Sprachrohr
    Geändert von ganzblau (10-10-2022 um 05:50 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  9. #204
    Die unterscheidlichen Strömungen der Kirchenbasis werden durch diese neue Internetpräsenz deutlich. Diese gibts in DEutschland ganz genauso. Die Progressiven (Synodaler Weg, Maria 2.0) gegen die Traditionalisten, wobei es da noch als Untergruppe die wirklichen Hardliner gibt, die am liebsten noch in die zeit vor dem 2. vatikanischen Konzil zurückwollen.
    Eine "Kirchenspaltung" ist das aber noch lange nicht. Da müssten sch wirklich ganze gemeinden, mitsamt prietsern und Bischöfen, von Rom lossagen und eigene Strukturen aufbauen. Und das seh ich Gott sei Dank (noch) lange nicht.

    Aber natürlich sind diese Konflikte des Katholizismus nur traurig.

  10. #205
    Frühere Mitarbeiterin belastet Kardinal Woelki


    ... In einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" sagt nun die frühere Assistentin des Personalchefs im Erzbistum, sie habe schon 2015 für den Kardinal eine Liste mit früheren Missbrauchstätern erstellt und den Kardinal persönlich damit befasst. ...
    ...
    ...Hinterher habe sie ihren Chef gefragt, was Woelki zu der Liste gesagt habe. Darauf habe dieser geantwortet: "Das hat den Kardinal überhaupt nicht interessiert."...
    Also, Woelki hat unter Eid ausgesagt, dass er erst im Juni dieses Jahres von den Mißbrauchsvorwürfen gegen den früheren Sternsingerchef Pilz erfahren zu haben (so verstehe ich das zumindest). Dabei hat man ihm 2015 eine Liste mit früheren Mißbrauchstätern, die in seinem Erzbistum im Kirchendienst stehen oder damals standen, vorgelegt, auf der der Sternsingerchef stand (der 2014 kirchenrechtlich von Woelkis Vorgänger "bestraft" wurde), und ihn hat die Liste nicht interessiert. (Oder der Chef der Zeugin hat sich nicht getraut dem Kardinal die Liste zu zeigen. Darauf wird es am Ende vermutlich, zumindest offiziell, hinauslaufen. ).

  11. #206
    Tja, lt. Oberstaatsanwalt Willuhn werden nun doch förmliche Ermittlungen gegen Woelki aufgenommen (wg Vorwurf des Meineides nach meinem Verständnis).
    Und wie überaus überraschend - lt. Sprecher des Erzbistums ist das ein erneuter unbegründeter Versuch, Herrn Woelki etwas zu unterstellen.
    Aber man will die Angelegenheit prüfen.
    Und man will auch prüfen, ob man gegen die Mitarbeiterin, die ausgesagt hat, arbeitsrechtliche Schritte einleitet.
    Geändert von tantes (09-11-2022 um 20:11 Uhr) Grund: Tippfehler

  12. #207
    Ich pack das jetzt erstmal hier rein, weil es noch keine näheren Infos gibt:

    Synodalversammlung beschließt Segensfeiern für Homosexuelle

    Das wird Ärger mit Rom geben, vermute ich.

  13. #208
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ich pack das jetzt erstmal hier rein, weil es noch keine näheren Infos gibt:

    Synodalversammlung beschließt Segensfeiern für Homosexuelle

    Das wird Ärger mit Rom geben, vermute ich.
    Das hier ist ein ebenso großer Kracher: "Deutsche Bischöfe wollen Papst um Prüfung des Zölibats bitten."

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18736601.html

  14. #209
    Fehlt nur noch die Ernennung von Frauen fürs Priesteramt.

  15. #210


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •