Seite 120 von 335 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 5012
  1. #1786
    Zitat Zitat von Bennyi Beitrag anzeigen
    Würdest du mir zitieren, wo du das auf dieser Seite liest?
    Information für Geimpfte und Genesene:

    Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet. Eine Liste der derzeit ausgewiesenen Risikogebiete finden Sie hier: www.rki.de/risikogebiete
    Steht auch so beim rki
    Geändert von Lily-Maus! (13-05-2021 um 16:50 Uhr)

  2. #1787
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Lily-Maus: Ich verstehe das so, dass man nur bei Virusvariantengebieten auch als Geimpfter einen Test braucht. Bei Hochinzidenzgebieten und Risikogebieten nicht.

    Von der von dir zitierten Seite:

    Genesene und geimpfte Personen werden grundsätzlich Getesteten gleichgestellt. Wer einen entsprechenden Nachweis erbringen kann, braucht kein negatives Testergebnis vorzuweisen. Ausnahme: Die Einreise aus Virusvariantengebieten. Hier wird weiterhin nur der Testnachweis anerkannt.
    https://www.bundesregierung.de/breg-...rdnung-1913466

    Virusvariantengebiete sind aber nicht viele, das sind aktuell nur Indien, Brasilien und dann noch einige afrikanische Länder, die bzgl. Tourismus aber eine eher untergeordnete Rolle spielen.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

  3. #1788
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Lily-Maus: Ich verstehe das so, dass man nur bei Virusvariantengebieten auch als Geimpfter einen Test braucht. Bei Hochinzidenzgebieten und Risikogebieten nicht.

    Von der von dir zitierten Seite:


    https://www.bundesregierung.de/breg-...rdnung-1913466

    Virusvariantengebiete sind aber nicht viele, das sind aktuell nur Indien, Brasilien und dann noch einige afrikanische Länder, die bzgl. Tourismus aber eine eher untergeordnete Rolle spielen.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html
    Kann sein, bei spahn steht auf Facebook z.b.
    Heute haben wir im Kabinett die neue Einreiseverordnung beschlossen: Genesene und Geimpfte müssen sich zukünftig nur noch bei Einreise aus Virusvariantengebieten testen lassen und in Quarantäne begeben. Nicht-Geimpfte können sich bei Einreisen aus Hochinzidenz- und Risikogebieten freitesten.

  4. #1789
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Äh, das ist doch inhaltlich genau das gleiche. Wer genesen/geimpft ist, braucht keinen Test mehr, außer bei Virusvariantengebieten. Bei Hochinzidenzgebieten und Risikogebieten ist kein Test notwendig.

    Edit: Und ich glaube, dass auch keine 5tägige Quarantäne für Geimpfte und Genesene bei Hochinzidenzgebieten gilt laut dieser Verordnung.
    Geändert von dedeli (13-05-2021 um 17:06 Uhr)

  5. #1790
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Äh, das ist doch inhaltlich genau das gleiche. Wer genesen/geimpft ist, braucht keinen Test mehr, außer bei Virusvariantengebieten. Bei Hochinzidenzgebieten und Risikogebieten ist kein Test notwendig.
    Oh ja habe mich verlesen, mich freut es aufheben Fall für die Reisebranche.
    Dann wird hoffentlich 2021 doch kein so extremes rabenschwarzes Jahr werden
    Geändert von Lily-Maus! (13-05-2021 um 17:54 Uhr)

  6. #1791
    Member Avatar von Jule01
    Ort: Nordfriesland
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Wie, ihr seid da einfach ohne Termin hingegangen? Wie kommt ihr drauf, dass das geht?
    Nochmals: Wir sind NICHT dagewesen, weil wir meinten sofort drankommen zu können, sondern wegen einer Auskunft. Diese haben wir bekommen und es hat ungefähr eine Minute gedauert. Es hat niemand auf uns warten müssen. Es war nichts los und die nächsten kamen grade über den Parkplatz. Jetzt wissen wir, dass bei uns immer noch Prio 1 und 2 dran sind, obwohl seitens des Herrn dort darüber auch Unverständnis bestand. Er meinte, eigentlich hätten auch sie damit gerechnet, dass Prio 3, zu der wir auch gehören, an der Reihe sein würde. So viel Theater wegen einer Auskunft, auf die man telefonisch lange hätte warten können. Aber ich bin lange genug im IOFF... es wird verstanden, was man gerne verstehen möchte. Für mich Thema erledigt. Und wenn ich etwas fragen möchte, frage ich dort, wo ich gerne fragen will, und das ist direkt an der Quelle. Was andere davon halten, ist mir wumpe. Ich hab mich ja in keine Schlange gedrängt. So, nu aber...
    Geändert von Jule01 (13-05-2021 um 17:56 Uhr)
    I dreamed there was no war, Eagles

  7. #1792
    Member Avatar von Jule01
    Ort: Nordfriesland
    Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    Meine Eltern wurden hier in SH im Impfzentrum mit Prio 3 letzte Woche auch schon geimpft.
    Die hatten ja einen von 22.000 Terminen ergattert, als die für Prio 3 freigegeben wurden.

    Und da waren auch sehr viel jüngere , ist ja aber auch klar , Prio 3 sind ja u.a. Lebensmittel-Einzelhandelsleute,
    aus Apothekenwesen, bei der Bundeswehr, bei der Polizei, beim Zoll, bei der Feuerwehr, beim Katastrophenschutz
    einschließlich des Technischen Hilfswerks, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
    usw... usw...
    Hatte ich übersehen. Ich weiß, dass da viele andere jüngere dabei sind. Mich freut es für Deine Eltern, dass sie bei "Windhundrennen" nicht mehr mitmachen müssen. Einige Impfzentren sind sicher weiter.
    I dreamed there was no war, Eagles

  8. #1793
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Unsere Tageszeitung hat heute mal den Sachstand für unser Impfzentrum aufgedröselt, leider Plusartikel.
    Aktuell stehen 18500 Oldenburger auf der Warteliste des Landes, Montag wird diese für weitere Berufsgruppen freigegeben.
    Normalerweise könnten mind. 1000 Impfungen pro Tag erfolgen, wenn Impfstoff da wäre. Morgen und Übermorgen werden 2000 Lehrer und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe (Prio 3) geimpft. Ob das alles Oldenburger sind weiß ich nicht, bei anderen Sondertagen ging es nur um Arbeitsort und nicht um Wohnort.
    Ansonsten gibt es zur Zeit nur Zweitimpfungen.
    AZ gibt es nicht fürs Impfzentrum, so dass auch 60+ nicht von der Warteliste geimpft werden können.
    Montag bleibt das Zentrum mangels Stoff gleich ganz geschlossen.
    Am 19.5. Erwartrt man 4900 Dosen Biontech und Moderna für Zweitimpfungen.

    Sieht woanders sicher nicht viel anders aus. Was ist das alles für ein Mist
    Geändert von Schusselchen (13-05-2021 um 18:23 Uhr)

  9. #1794
    So langsam könnten wir bald auch wieder einstellige 7-Tage-Inzidenzen zu sehen bekommen.

    In Flensburg ist sie auf 11,1 heute abgefallen. Von den letzten 7 Tagen hat Flensburg 4 Mal 0 Fälle melden können, insgesamt waren es 10 in dieser Zeit.

    https://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/...13.05.2021.pdf

  10. #1795
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 15.449 (-4.530 bzw. -23% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 12.771 (-647 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -21% (-1 Prozentpunkt im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 4.256 (-120 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 2.653 (-25 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung der Anzahl der ITS-Patienten im Vergleich zur Vorwoche: -10,74% (-1,19 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)


    Bei der Anzahl der Intensivpatienten geht es jetzt auch zügig nach unten, nur halt nicht bei den beatmeten Patienten, die inzwischen 62% der Corona-Intensivpatienten ausmachen. Noch höher lag der Anteil zuletzt am 27. Mai 2020.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  11. #1796
    Lindisfarne
    unregistriert
    Deleila, auch meine Daumen sind gedrückt, dass ihr schnell wieder zuhause seid und es Dir bald besser geht.
    Das klingt wirklich heftig, aber es sieht so aus, dass Du wenigstens in guten Händen bist. Alles Gute!

  12. #1797
    @Deleila

    Ach herrje, da hat es dich aber wirklich übel erwischt. Respekt dafür, dass Du so pragmatisch damit umgehst und uns auch noch auf dem Laufenden hältst. Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen nur das Beste!


    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, das sind ja auch nur Überlegungen, wir sinnieren hier ja gerade über potentielle Einflussfaktoren .

    Ich hab aber tatsächlich schon vor einiger Zeit etwas über den eventuellen Einfluss der Sprache auf Coronainfektionen gelesen zB dass in südlichere Gefilden lauter, mehr, enger zusammenstehend geredet wird und zwar sowohl in D wie auch der EU. Unter Umständen könnten auch Zischlaute in Dialekten eine Rolle spielen. Beides könnte über Tröpfchen bzw. Aerosole vielleicht tatsächlich einen Einfluss haben. Wobei das dann aber auch nur wieder Tendenzen sind und es dann auch wieder Länder/Regionen geben könnte, die die berühmte Ausnahme darstellen. Oder dort herrschende Faktoren, den potentiellen Effekt wieder völlig ausgleichen.

    Wie gesagt, dh nicht, dass es tatsächlich so ist, aber für möglich halte ich das schon.

    Edit :


    https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...lekt-1.4839303
    Das finde ich schon sehr interessant; wer weiß vielleicht ist da ja wirklich etwas dran. Wenn Singen und lautes Sprechen mehr Aerosole über weitere Distanzen verteilt und wenn z.B. Niesen und Husten erst recht solche Effekte zeigt, warum sollten dann nicht bestimmte Laute auch einen Unterschied machen. Möglich wär's.


    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Ich finde die Denke dahinter komisch. Die ganzen anderen Menschen haben ja auch einen Termin machen und ggf. länger darauf warten müssen. Wieso sollte man dann mit einer Bescheinigung - die alle Anderen in verschiedenen Formen auch haben - einfach so drankommen?
    Es ging ja hier nicht um's früher Drankommen.

    Ich habe aber schon mal überlegt, ob es nicht in den Impfzentren auch Wartelisten geben könnte, für die Fälle, in denen Leute ihre Termine nicht wahrnehmen, aber auch nicht abgesagt haben. Gestern wurde ein Berliner Arzt im Radio interviewt und u.a. nach der Quote der nicht erscheinenden Impflinge gefragt; er tat das etwas ab und meinte, das seien gerade mal ein Prozent. Aber wenn an einem Tag 1000 Leute geimpft werden, wären das doch immerhin 10. Und damit 10, die man von einer Warteliste auffüllen könnte - wie bei einem ausgebuchten Flugzeug, wo dann ein paar Passagiere doch nicht erscheinen.

    Da passt es doch, dass zwei Impfzentren hier an Flughäfen sind...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  13. #1798
    Zitat Zitat von Jule01 Beitrag anzeigen
    Hatte ich übersehen. Ich weiß, dass da viele andere jüngere dabei sind. Mich freut es für Deine Eltern, dass sie bei "Windhundrennen" nicht mehr mitmachen müssen. Einige Impfzentren sind sicher weiter.
    Danke dir Ja, da sagst du was. Das ist schon ein Lotterie-Spiel.

  14. #1799
    So stieg mit der jüngsten wöchentlichen RKI-Veröffentlichung am 7. Mai die Zahl der Corona-Toten des Jahres 2020 noch einmal um 48.
    https://www.t-online.de/nachrichten/...b-global-de-DE

    Nur noch mal als Beispiel, wie lange es durchaus dauern kann, bis ein Corona-Todesfall in die Statistik beim RKI eingegangen ist.

    Die Zahl der Corona-Todesfälle für 2020 stieg von 33.071 (Ende 2020) auf jetzt 41.240 (07. Mai). Es wurden also in diesem Jahr noch über 8.000 Todesfälle für das letzte Jahr nachgemeldet.

  15. #1800
    Gute Besserung, liebe Del, damit ihr bald wieder nach Hause könnt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •