Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 161
  1. #61
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    So, bin jetzt auch hier.

    Ich habe mich ursprünglich fürs 16/8-Intervallfasten entschieden, gerade weil ich absolut keine Lust hatte, eine Raketenwissenschaft aus meinem Abnehmziel zu machen und dauernd darauf zu achten, was ich wie viel esse und was das kalorientechnisch für Auswirkungen hat. Wenn ich nur an sowas denke, vergeht mir die Lust (vielleicht, weil ich ein schlicht denkender Mann bin, der mit sowas leicht überfordert wäre ) Deshalb habe ich auch keine großartigen Recherchen angestellt, wie 16/8 am perfektesten umzusetzen ist, am Anfang habe ich nur mal eine Sendung im WDR darüber gesehen, ich glaube, es war eine mit Doc Esser und Björn Freitag.
    Und trotzdem wurdest du von mir schon als Experte befragt. Ich hatte da auch nie viel Gewese drum gemacht, bis ich eben jetzt die Ernährungsdocs bingewatche. Da kam das dann eben auf mit dem "nur einen Quark mit ein paar Körnern zum Frühstück und dann das Abendessen", was mich so nachhaltig schockiert hat.

    Ich esse also weiterhin das, was ich auch vorher gegessen habe. Das einzige, worauf ich seit Januar 2020 verzichte ist, das ich bei meinen Geschäftsreisen nicht mehr zu BurgerKing gehe, sondern mir meine Mahlzeiten von Zuhause mitnehme. Dadurch, dass man ja nur noch 8 Stunden Zeit hat, etwas zu essen, isst man nach einer Gewöhnungsphase schon dadurch weniger als vorher, d.h. die Kalorienreduzierung kommt automatisch. Neben 16/8 mache ich regelmäßig Sport. Das ist bei mir Wandern/Walken/schnelles Gehen/Crosstrainer. Anfänglich hatte ich das Ziel, pro Woche 20 Kilometer zu machen (4*5 km). Das wurde dann alle 8 Wochen um 5 Kilometer angehoben. Mittlerweile mache ich regelmäßig 50-60 km pro Woche, d.h. an 6 Tagen pro Woche 8-10 Kilometer (diese Woche werden es 75 km werden).
    Okay, auf Fast Food zu verzichten bringt wahrscheinlich auch ohne 16/8 was.
    Was die Kalorienreduzierung betrifft, stimme ich dir zu. Ich habe da heute noch ein bißchen nachgedacht, weil ich mal in den Jason Fung reingelesen habe.
    Da habe ich auch ein bißchen reflektiert und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich schon einige Kalorien einspare allein dadurch, dass ich mir den spätabendlichen Snack erspare. Der nicht mal aus Süßem besteht, sondern meistens aus Nüssen oder Tempeh.

    In der Abnehmphase hatte ich mir eine Mohrrübe zum Durchhalten vor die Nase gehalten: Wenn ich es schaffe, innerhalb einer Woche 500 Gramm abzunehmen und dazu mehr als 20 km (später dann schrittweise mehr) Wandern zu erreichen, dann darf ich Samstagsabends ein Bier, ein paar Chips und zum Nachtisch Eis essen (unser Wochenendritual). Wenn ich keines der beiden Ziele erreichte, dann gab es eben ein Wochenende nichts, wenn nur eines erreicht wurde, dann konnte ich mir aussuchen, ob ich Bier/Chips oder Eis nehme. Das hat mir immens dabei geholfen durchzuhalten - eine Belohnung war für mich sehr wichtig, um nicht frustriert abzubrechen, außerdem motivierte mich das dazu, vielleicht dann doch noch Freitags 5 Kilometer zu gehen, auch wenn man eigentlich keine Lust hatte und das Wetter mies war.
    Das finde ich eine respektable Leistung! Ich esse jeden Tag 25 Gramm 85%ige Bitterschokolade. Da kann ich nicht drauf verzichten. Will ich auch nicht. Das finde ich auch okay, früher habe ich meistens eine Tafel Schokolade am Tag gegessen. Da sind 25g echt schon ein Erfolg.

    Eigentlich hatte ich mit 16/8 wegen der Gesundheit angefangen, aber jetzt merke ich doch, dass das Alter seinen Tribut fordert. Und das weihnachtliche Fress-O-rama, was ich da veranstaltet habe. Ich habe ein bißchen die Hoffnung, dass das einfach auch die Gewichtszunahme, die jetzt wegen der Hormone kommt, ein bißchen ausbremst.

    Daher mache ich gerade eine Wissenschaft draus.

    Neben dem Gewichtsverlust brachte mir 16/8 einen besseren Schlaf, ich habe kein Sodbrennen mehr, und ich schaufele nicht permenanet unkontrolliert was in mich rein. Und alles hat bei mir funktionmiert, ohne dass ich mich wesentlich umstellen musste. Ich esse weiterhin Brot, Wurst, Nudeln, Kartoffeln etc.
    Das finde ich auch interessant. Bei den Ernährungsdocs wird dann auch meistens die Ernährung umgestellt, was ich mir schwierig vorstelle.

    Interessant, dass es gerade mit den (nicht von mir) als "böse" verteufelten Lebensmitteln bei dir geklappt hat.
    Einen besseren Schlaf hat es mir auch gebracht, und das ist letztlich der Grund, warum ich es schon so lange mache. Das ist auch gar keine Überwindung mehr.

    Zitat Zitat von Copine Beitrag anzeigen
    Oh, ein 16:8-Thread!

    Eigentlich bin ich die geborene 16:8erin, denn ich mag vormittags überhaupt nicht essen. Schon seit frühester Jugend.

    Eine Weile, wo es immer hiess "ABER DU MUSST DOCH FRÜHSTÜCKEN!!!" hab ich mich dazu gezwungen. Hab das dann durchgezogen (auch wenn mein Magen das eher so semi fand..) und wohl auch durch diverse Medis einiges zugenommen, auch allgemein mehr gefuttert.

    Seit ich im Jahr 2017 wieder zu 16:8 zurückgekehrt bin, geht es mir wesentlich besser. 13 Kilo waren ruckzuck weg, ohne groß Verzicht zu üben. Ich bin wesentlich fitter, Blutwerte sind wieder absolut in Ordnung und ich hab meine Lieblingshosengröße.
    Toll! Vor allem das mit der Lieblingshosengröße. Das mit den Blutwerten finde ich interessant, magst du sagen, welche das waren?

    Ich werd ohne Not nicht mehr zu dem Modell "ABER DU MUSST DOCH FRÜHSTÜCKEN" zurückkehren. Im Prinzip tu ich das ja, aber halt erst mittags um halb eins.
    Wollte ich gerade sagen, irgendwann frühstückt man dann doch. Halt nicht um 8, sondern einfach später.



    Regina, ich habe übrigens mal in den Jason Fung reingeschaut, also das Buch. Ich finde auch, dass du und Hope da gar nicht so weit auseinander liegt. Vieles, wovon er schreibt, wußte ich schon, weil es eben Konsens in den letzten Jahren geworden ist (nicht bei der bräsigen DGE, die braucht noch ein paar Jahre ), vieles, was er angeführt hat, gerade in Sachen Stoffwechsel, fand ich interessant und bedenkenswert. Ich habe gestern abend noch ziemlich lang gelesen, heute morgen auch. Ich finde es total lesenswert und würde da auch unbedingt eine Lese-Empfehlung aussprechen.

    Den Link, den du gepostet hast, schaue ich mir auch noch mal an.

  2. #62
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    @Suhami: Blutwerte waren erhöht bei Cholesterin (mittel), ziemlich viel, was die Leber angeht (ohne übermäßigen Alkoholgenuss) und Insulin. Weiterhin war mein Blutdruck definitiv zu hoch, was sich angenehmerweise auch wieder reguliert hat.

    Achso: Ich bin auch Vegetarier by nature. Ich verzichte nicht auf Fleisch, sondern ich mag es einfach nicht. Dasselbe gilt für viele verarbeitete Lebensmittel.
    Geändert von Copine (19-02-2021 um 19:39 Uhr)

  3. #63
    Zitat Zitat von Copine Beitrag anzeigen
    @Suhami: Blutwerte waren erhöht bei Cholesterin (mittel), ziemlich viel, was die Leber angeht (ohne übermäßigen Alkoholgenuss) und Insulin. Weiterhin war mein Blutdruck definitiv zu hoch, was sich angenehmerweise auch wieder reguliert hat.
    Cool. Das sind ja schon auch wichtige Werte.

    Achso: Ich bin auch Vegetarier by nature. Ich verzichte nicht auf Fleisch, sondern ich mag es einfach nicht.

  4. #64
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    @Suhami

    Jason Fung ist sowas wie "mein Hobbit"
    ich hab alles von ihm auf meinem MP3 Player


    hier da startet es früh mit :Kalories in-
    Kalories out , the failed Koncept

  5. #65
    Es hat jetzt nur mittelbar etwas mit INtervallfasten zu tun. Ich habe das Video noch nicht angeklickt, muss aber sofort dagegen zetern, dass der mit dem Hobbit, der mit seinem westfälischen Singsang und seinem tiefenentspanntes Gesichtsausdruck und seiner wunderbaren Wuschelfrisur und den riesengroßen Ohren () unerreicht ist.

    Was die Kompetenz betrifft, hast du aber bestimmt Recht. Das, was ich im Buch lesen, kenne ich auch von anderen Autoren.

    Das Video gucke ich mir auch noch an, aber ich muss jetzt erst mal die Therapie zu Ende bingen und dann noch einen Film gucken.

    Was für ein Streß.
    Geändert von Suhami (21-02-2021 um 17:51 Uhr)

  6. #66
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O

  7. #67
    Ich mach dann auch mal was on topic:

    Mein heutiges Abendessen, das aufgrund von Streaming-Stress möglichst wenig arbeitsintensiv war:




    Peter von Frosta hat gekocht. (Ich nehme ja normalerweise das Nur-Gemüse). Mit Quinoa und Bergkäse oben drauf (ich muss ja Calcium haben, den hole ich mir von 2 Scheiben Bergkäse. Weil ich aber kein Brot mehr esse, muss der woanders drauf.

    Was Gescheites und Inhaltliches werde ich sicher in den nächsten Tagen noch posten.

  8. #68
    MissFeli
    unregistriert
    .
    Geändert von MissFeli (10-03-2021 um 10:43 Uhr)

  9. #69
    Was suchst du denn für Alternativen? Nudeln, Brot? Und meinst du speziell Weizen oder generell Weißmehl? Da ist dann die Alternative Vollkorn. Es sei denn, es hat mit Gluten zu tun.

    Wir brauchen Antworten hier.

    Ansonsten: Die gute Nachricht ist ja, dass jetzt endlich endlich endlich mein Nussvorrat leer ist!



  10. #70
    MissFeli
    unregistriert
    .
    Geändert von MissFeli (10-03-2021 um 10:43 Uhr)

  11. #71
    Die Bio-Dinkel-Vollkorn-Nudeln vom Spar schmecken gut, auch meiner 5-Jährigen. Am Besten al dente oder noch ein Ätzerl früher raus. Gibt viele Formen, also ist für Abwechslung gesorgt.
    Ich will mal die VK-Sachen (bzw Kamut) von De Cecco probieren, wenn die so gut sind wie ihre übliche Hartweizengriespasta...
    Dann könntest du mal Schrammels aus der Buckligen Welt probieren (auch über Markta.at zu beziehen), die haben VK-Dinkel-Bauernhoftiere als Suppeneinlage.

  12. #72
    Zitat Zitat von MissFeli Beitrag anzeigen
    Wir haben bisher als Beilagen gerne Nudeln gemacht. Da brauchen wir halt Alternativen, also was können wir stattdessen machen? Vollkornnudeln zB, aber welche schmecken auch wirklich gut? Heute habe ich Fusili aus Kichererbsen gekocht, das kam eher bäh an. Nudeln aus Roten Linsen hab ich auch schon daheim, hab ich beides beim DM gekauft. Couscous, Hirse, Bulgur, Grünkern und andere Körner haben wir bisher eh schon immer wieder mal gekocht.

    Bei ihm geht's weniger um Gluten, sondern dass er sich möglichst ballaststoffreich ernähren sollte, da er Probleme mit der Verdauung hat.
    Ah, verstehe. Smettgo hat dir ja schon die österreichischen Einkaufstipps genannt, da kenne ich mich ja null aus. Aber die Kichererbsen- und Linsenfussili aus dem dm kenne ich und finde die lecker.
    Ich glaube, Schatzi hatte kürzlich das gleiche Problem wie du und sie hat da was empfohlen bekommen.

    Schatzi?

    Ich esse tatsächlich nur noch Linsen- Kichererbsen-, Mungbohnen/Edamame- oder Erbsennudeln.

    Ansonsten werfe ich mal in den Raum:
    Quinoa 7g Ballaststoffe auf 100g, Amaranth und Kichererbsen ca 9. Ich habe mir beim Alnatura gestern Kichererbsen-Couscous gekauft. Habe ich noch nie gemacht.
    Geändert von Suhami (22-02-2021 um 16:29 Uhr)

  13. #73
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Ich habe die roten (Linsen?) Nudeln ausprobiert und die haben mir nicht geschmeckt. Die Erbsnudeln dagegen schmecken mir ganz gut, man darf aber nicht erwarten, daß die wie normale Nudeln schmecken.
    Was als Nudelersatz ganz gut funktioniert, sind z.B. die Dinkel-Spaghetti. Die gibt es auch bei dm

  14. #74
    Linsennudeln und dergleichen habe ich auch schon probiert, haben mich nicht überzeugt. Dann esse ich lieber gleich Linsen.

    Mir schmecken die Vollkornspaghetti von Riesaer gut. Keine Ahnung, warum, aber die finde ich besser als von den anderen Firmen, die ich kenne - irgendwie nicht so trocken.

    Was ich aber seit kurzem auch klasse finde: Gemüsenudeln. Ich habe mir sogar allen Ernstes dafür einen Spiralschneider zu Weihnachten gewünscht (und bekommen). Aus Zucchini oder Möhren oder ähnlichem, auch Kartoffeln/Süßkartoffeln/Rote Bete gehen, kann man damit im Handumdrehen prima Nudeln schneiden. Die sind noch schneller gar als die aus Weizen, und man kann sie genauso lecker mit Bolognese oder Pesto oder anderen Saucen (und Parmesan) servieren.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  15. #75
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Welchen Spiralschneider?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •