Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 292
  1. #136
    Gräfin Nati Tildsley Mimimiton von IOFFburgh Avatar von Nati
    Witzig: gerade dachte ich an Düsen Thread und schon holt minerva den aus der Versenkung

  2. #137
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Ich dachte heute auch dran. Die Mama meines Freundes liebt Ziegen– und Schafskäse. Da würde ich ihr gerne eine Ziege oder ein Schaf adoptieren. So als Weihnachtsgeschenk.

  3. #138
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Ich glaube, eine Adoption ist im Moment nicht möglich, bin mir aber nicht sicher.


    Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich das Manchega-Schaf "Cebollera" adoptiert und die Käselieferung vor ca einer Woche schon erhalten.
    Eine der kleinen Packungen war leider verschimmelt, vermutlich war die Verpackung nicht ganz dicht. Es wurde aber umgehend reagiert und Geld zurücküberwiesen.

    Der Käse schmeckt fantastisch.


    Außerdem habe ich eine kleine Kiste (2.5kg) Granatäpfel von El Verger de Alicia gekauft und auch schon bekommen. Diese Bauern wollte ich unterstützen, sie befinden sich im Umstellungsprozess und werden das Siegel voraussichtlich 2024 erhalten.
    Die Granatäpfel sind ziemlich hell, das ist aber sortenbedingt (Mollar de Elche), sie schmecken sehr lecker. Allerdings hatten 2 Früchte kleine Risse in der Fruchtschale, die Kerne darunter waren braun, die habe ich weggeworfen.
    Wenn ich nochmal welche bestelle, würde ich wahrscheinlich zum Vergleich bei einem anderen Bauern kaufen.

    Desweiteren ist 1 Kiste mit Extra nativem Bio-Olivenöl (Sorte: Arbequina, 5 l) von Gonzalo Úrculo Campillo de Julia angekommen, es schmeckt supertoll und wird - das war mir auch sehr wichtig - durch eine vogelfreundliche Ernte gewonnen: die gesamte Olivenernte findet tagsüber statt (zwischen 08:00 und 18:00 Uhr)
    Allerdings gelingt es mir bisher noch nicht, das Öl ohne zu kleckern aus dem Kanister in handlichere Behältnisse umzufüllen.


    Die 10 kg Goldmarie-Kartoffeln (in Papierbeuteln) vom Bio Hof Marco Jostmeier in Delbrück sind schon weitgehend an Freunde und Familie verteilt, 2 Beutel konnte ich aber für mich retten. Das war eigentlich auch hauptsächlich ein Unterstützungskauf.

    1 Kiste mit Bio-Mangos (4.5 kg) hab ich jetzt ebenfalls schon, ich lass sie aber noch ein paar Tage liegen.


    In den nächsten Wochen erwarte ich noch

    1 Kiste mit Bio-Zitronen (3.5 kg) von der Finca Villa Berta,

    Bio-Avocados (2.5 kg) Vanesa Medina, Betrieb Dehesa de Cútar

    Ich hatte auch noch einen Mandelbaum adoptiert und werde rechtezitig zur Weihnachtsbäckerei 3 kg geschälte Mandeln bekommen.

  4. #139
    Triple Chart Topper Avatar von minerva
    Ort: meine Perle
    Bei Luckys ellenlanger Liste setze bei mir der Fressneid ein und ich hab nun auch noch Zitronen, Clementinen und frühe Orangen bestellt

  5. #140
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Lucky, zwei Früchte Ausschuss ist doch noch völlig in Ordnung.
    Stimmt, minerva. Man hat das Bedürfnis gleich kräftig zu adoptieren.

  6. #141
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Allerdings gelingt es mir bisher noch nicht, das Öl ohne zu kleckern aus dem Kanister in handlichere Behältnisse umzufüllen.
    Die kleine Entlüftungsöffnung im Kanister
    hast Du aber schon geöffnet?

  7. #142
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von minerva Beitrag anzeigen
    Bei Luckys ellenlanger Liste setze bei mir der Fressneid ein und ich hab nun auch noch Zitronen, Clementinen und frühe Orangen bestellt


    Dankeschön für die Erinnerung, die will ich ja auch wieder haben.


    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Lucky, zwei Früchte Ausschuss ist doch noch völlig in Ordnung.
    Stimmt, minerva. Man hat das Bedürfnis gleich kräftig zu adoptieren.
    Es waren sogar nur 2 kleine braune Stellen innen, den Rest konnte man noch sehr gut verwenden.



    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Die kleine Entlüftungsöffnung im Kanister
    hast Du aber schon geöffnet?
    Selbstverständlich
    Aber der gegenüberliegende "Ausgussstutzen", also dieses helle Rohr unten, ist entweder zu kurz oder es oder ich sind sonst irgendwie blöd,
    beim ersten Schwubs geht immer etwas daneben.

    Vielleicht klappt es besser, wenn der Kanister nicht mehr so voll ist.


  8. #143
    ja - es geht besser, wenn was raus ist. ich habe das gleiche Problem gehabt! Das Olivenöl ist sehr lecker! Ich habe eigentlich auch einen Baum bei einem anderen Bauern adoptiert und bekomme 8 Liter pro Jahr, aber die waren schon weg.

  9. #144
    Gräfin Nati Tildsley Mimimiton von IOFFburgh Avatar von Nati
    Sind die Clementinen jetzt schon zu empfehlen?
    Ich möchte nämlich 2 Kisten verschenken und da sollten die Früchte natürlich schmecken

  10. #145
    @Lucky
    Kannst Du den Stutzen nicht noch
    weiter herausziehen?

  11. #146
    Triple Chart Topper Avatar von minerva
    Ort: meine Perle
    Zitat Zitat von Nati Beitrag anzeigen
    Sind die Clementinen jetzt schon zu empfehlen?
    Ich möchte nämlich 2 Kisten verschenken und da sollten die Früchte natürlich schmecken
    Die Clementinen kommen erst Ende November ich glaube, zu jetzt direkt gibt es noch keine.

    @ bauknecht: Das dachte ich auch, ich kenne solche Ölbehälter so, dass man den Stutzen noch weiter rausziehen kann. Aber ich hab nie eine Belüftungsöffnung als solche erkannt und belüftet, insofern dachte ich, dass Lucky da sicher Profi ist und der Stutzen schon voll ausgefahren ist
    Don't grow up, it's a trap.

  12. #147
    Gräfin Nati Tildsley Mimimiton von IOFFburgh Avatar von Nati
    Zitat Zitat von minerva Beitrag anzeigen
    Die Clementinen kommen erst Ende November ich glaube, zu jetzt direkt gibt es noch keine.
    Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Ende September, Anfang Oktober ist normalerweise keine Erntezeit für Clementinen. Ich warte gerne, bis es soweit ist, mir ist wichtig, dass sie gut schmecken

  13. #148
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Mine, wie lange halten sich die Mangos denn?
    Ich finde die Idee toll, weiß aber nicht, was ich mit 25 Mangos auf einmal anfangen sollte

    (außer Mangolikör, der ist sehr sehr lecker, aber mehr als 4 oder 5 Mangos braucht man dafür nicht)
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  14. #149
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    @Lucky
    Kannst Du den Stutzen nicht noch
    weiter herausziehen?
    Nein, leider nicht. Das hatte ich auch versucht, aber der ist anscheinend so kurz und lässt sich nicht weiter herausziehen.
    Mit brachialer Gewalt wollte ich dann allerdings lieber nicht dran zerren, wenn der abreißt, hab ich eigrößeres Problem. Vielleicht kann ich fürs Ausgießen eine Schnute dran- oder reinstecken.

    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Mine, wie lange halten sich die Mangos denn?
    Ich finde die Idee toll, weiß aber nicht, was ich mit 25 Mangos auf einmal anfangen sollte

    (außer Mangolikör, der ist sehr sehr lecker, aber mehr als 4 oder 5 Mangos braucht man dafür nicht)
    Es gibt auch kleinere Kisten, z.B. die hier: Bio-Mangos von Dehesa de Cútar 3,00 kg / Box, da sind je nach Größe ca 12-16 Stück drin

    -> https://www.crowdfarming.com/de/farm...te/overharvest

    oder die 2,50 kg / Box Bio-Mangos von Finca Montealegre, das scheinen größere Früchte zu sein, denn laut Beschreibung enthält 1 Kilo zwischen 1-5 Früchte (in einer Kiste findest du je nach Größe ca. 4-9 Stück). -> https://www.crowdfarming.com/de/farm...re/overharvest

    Bei beiden habe ich bisher noch nicht bestellt.

    Bei fb bewirbt Crowdfarming ab und zu die kleinen Kisten.

  15. #150
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ah, danke, Lucky.
    Ich werde mich mal genauer durchlesen.
    Nein ist ein vollständiger Satz.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •