Seite 92 von 268 ErsteErste ... 4282888990919293949596102142192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.366 bis 1.380 von 4009
  1. #1366
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ach komm dir muss doch hier keiner erklären was Massentierhaltung ist, für so intelligent halt ich dich schon
    Ich meine das ernst.
    Mir ist klar das Du die Industriellen Grosställe meinst.
    Aber was ist wenn wir die abschaffen?
    Wie geht das dann?
    Wieviele Tiere "darf" der Bauer halten?
    Wer legt fest, wenn es "Massen" sind?

    Darüber sollte man nachdenken, wenn man solche Sachen einfordert.

  2. #1367
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Woher nun das Argument kommt dass man dann billig aus dem Ausland importiert, verstehe ich auch nicht. Natürlich ist es nicht Sinn der Sache die Massentierhaltung hier abzuschaffen und dann das Billigfleisch aus dem Ausland zu kaufen. Das habe ich aber auch nirgends geschrieben

    Schau einfach mal im Supermarkt auf die Verpackungen, wo das alles so herkommt, nicht nur Fleisch, alles, nebst Zusatzstoffen. Vor allem das was in Deinem Einkaufswagen so liegt.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  3. #1368
    Mir gehen diese Aktivisten der letzten Generation sowas von auf den Senkel. Dabei bin ich nicht mal direkt von ihnen betroffen. Ich verstehe auch total die Intentionen hinter ihrem Aktivismus. Aber die ganze Aktionen bringen absolut gar nichts, nur dass die Allgemeinheit noch schlechter über Klimaschützer denkt und den Klimawandel als Spinnerei abtut.

  4. #1369
    Zitat Zitat von zickenqueen Beitrag anzeigen
    mit den heutigen wesentlich verbesserten Herstellungsmethoden von Lebensmitteln sollten die "überschüssigen" 16 Mio auch satt zu bekommen sein (meist sind wir ÜBERsättigt.... )
    Genau diese verbesserten Methoden schaffen wir in der LAndwirtschaft im Moment ab, flächendeckend.
    Das führt dazu, das mit deutschem Getreide eigentlich kein Brot mehr gebacken werden kann. Zumindest nicht wie wir das gewohnt sind.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  5. #1370
    Nurnoch ein kleiner Informationsschnippsel:

    https://www.nationalgeographic.de/ge...p-aNmZq1Ivekjw

    als die Erwärmung zuende ging, und es kälter wurde, da verhungerten die Leute zu Tausenden.

    Man sollte die Geschichte immer im Auge behalten.

  6. #1371
    Erst wird er nicht fertig, dann kleben sich auch noch Aktivisten auf der Start- und Landebahn fest und legen BER lahm. Nu isser wieder startklar.

    eine Quelle zum Lesen
    Geändert von nightmare (24-11-2022 um 17:55 Uhr)
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  7. #1372
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen


    Ich hab NICHT geschrieben, dass man komplett aufs Fliegen verzichten muss.
    Aber deutlich weniger geht doch sicherlich.
    Man muss nicht 2 x im Jahr in den Urlaub fliegen
    Aber man kann, wenn man möchte. Wir fliegen nächstes Jahr. Das erste Mal wieder nach 7 Jahren und es wird ein Langstreckenflug. Angeblich ist der Flug komplett klima-neutral.

    Was allerdings wirklich passé sein sollte sind solche "Schnäppchen" à la "Malle-Flug für 15 Eur".

    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Die Statistiken, die ich kenne, zeigen, dass Arbeitnehmer nicht dauerhaft bereit sind, auf der bisherigen Wohnfläche Privates und Berufliches räumlich zu vermischen und dass diese räumliche Mischung gerade bei mehreren Haushaltsmitgliedern zu Konflikten führt. Weder die privaten Wohnräume noch die Büroräumlichkeiten sind aktuell architektonisch auf dauerhaftes Homeoffice ausgelegt. Dauerhaftes Homeoffice ist bei den gegebenen architektonischen Gegebenheiten ein wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Rückschritt.
    Hättest du dafür evtl. Quellen? Ich finde das sehr interessant, weil ich es genau andersrum erlebe. Niemand den ich kenne, möchte auf Dauer wieder 5 Tage ins Büro fahren. Ich muss es momentan wieder, weil ich vor kurzem den Job gewechselt habe und ich freue mich wie Bolle darauf, wenn ich wieder splitten darf. Mit etwas Glück wird es 3 Tage HO, 2 Tage Büro.

    Zitat Zitat von nightmare Beitrag anzeigen
    Erst wird er nicht fertig, dann kleben sich auch noch Aktivisten auf der Start- und Landebahn fest und legen BER lahm. Nu isser wieder startklar.

    eine Quelle zum Lesen
    Hoffentlich werden sie von der Betreiber-Gesellschaft zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagt.


    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass Deutschland da ziemlich alleine dastehen würde. In den meisten Ländern der westlichen Welt hat man längst erkannt, dass täglicher Fleischkonsum (den sich viele seit wenigen Jahrzehnten dank Massentierhaltung wegen der geringen Kosten leisten können) ungesund ist und man will weg davon. (Und für die westliche Welt werden die Wälder in Südamerika gerodet, damit man Futter für die Massentierhaltung anbauen kann.)
    Ich habe eher den Eindruck, dass auch in Deutschland zunehmend Menschen erkennen, dass täglicher Fleisch-Konsum nicht gut ist. Bei den Jugendlichen sowieso. Das finde ich auch super, wie offen viele von ihnen für vegetarische und vegane Gerichte sind. Aber auch in mittleren und höheren Lebensaltern nimmt mE der Fleisch-Konsum ab. Bei Frauen sowieso, aber die sind mE sowieso diejenigen, die eher auf gesunde Ernährung achten. Was ich aber erstaunlich finde, ist, dass diejenigen, die man landsläufig als "gestandene Mannsbilder" bezeichnet, auch teilweise auf vegetarische / vegane Ersatzprodukte zurück greifen und zu der Erkenntnis gelangen, dass da kein großer Unterschied zu "echtem" Fleisch ist. Hier sehe ich vor allem gesundheitliche Gründe als Ursache.

    Ach ja, in manchen Ländern steht Fleisch aus religiösen Gründen gar nicht oft oder gar nicht auf dem Speiseplan (siehe z.B. Indien), die müssen sich gar nicht umstellen. Und die sog. Drittwelt- oder Schwellenländer könnte man vielleicht ja überzeugen, dass sie ihren Fleischkonsum gar nicht auf täglich Billig-Fleisch hochschrauben. Vielleicht wollen sie das gar nicht, wenn sie die Wohlstandskrankheiten und deren Folgen sehen.
    In Indien steigt der Fleischkonsum. Und in anderen Schwellen- und Entwicklungsländern sieht es ähnlich aus. Das ist die Crux an der Sache - steigender Wohlstand drückt sich leider auch in steigendem Fleischkonsum aus.

    Hier im Thread wird von manchen gerne so getan, als würden Klimamaßnahmen oder Änderungen am Verhalten nur für Deutschland oder Europa gefordert. Das stimmt aber nicht. Der Mehrheit der Klimaaktivisten ist sehr klar, dass man nur in der Gesamtheit etwas bewegen kann. Und weil eigentlich allen klar ist, dass man das Klimaproblem und seine Folgen nur gemeinsam lösen kann, gibt es z.B. Weltklimagipfel, etc.!

  8. #1373
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von nightmare Beitrag anzeigen
    Erst wird er nicht fertig, dann kleben sich auch noch Aktivisten auf der Start- und Landebahn fest und legen BER lahm. Nu isser wieder startklar.

    eine Quelle zum Lesen
    Ich hoffe, diesmal gibt es mehr als 40 oder 60 tagessätze. Schliesslich ist das Risiko nicht unerheblich und umgeleitete flüge haben ev. noch mehr co-2 produziert

  9. #1374
    Sie haben sich auch heute morgen im Kölner Berufsverkehr auf einer der frequentiertesten Straßen festgeklebt.

    Was mir eher einleuchten würde:
    Wenn Klimaaktivisten an / vor der Open-Air-Eisbahn auf dem Kölner Heumarkt (Weihnachtsmarkt) protestieren würden. Ist doch Wahnsinn: eine 1800 Quadratmeter große Eisbahn, eine 100 m lange Gerade - das bei den milden Temperaturen. Der Veranstalter verteidigt sie natürlich - er verdient schließlich sein Geld damit. Das spricht doch jedem Umweltgedanken Hohn, wie hier sinnfrei Energie vergeudet wird. Rein aus Jux und Dollerei.

    Lobenswerte Premiere dagegen in Essen: Statt der Zollverein-Eisbahn gibt es eine Rollschuhbahn. Mit besonderen Abendangeboten wie Skate-Jams, Rollschuh- und Inlinerdisco. (Seit einigen Jahren ist eine wachsende Szene entstanden, die das verschnarchte Rollschuhfahren als hippe Trendsportart Jamskaten ausübt.) Das werden tolle Bilder werden, wenn die Jamskater zu Techno zeigen, was sie können.

    Also - Eisbahn weg, Rollschuhe bzw. Inliner raus. Und trotzdem Spaß haben.
    Geändert von tantes (24-11-2022 um 18:42 Uhr)

  10. #1375
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Was mir eher einleuchten würde:
    Wenn Klimaaktivisten an / vor der Open-Air-Eisbahn auf dem Kölner Heumarkt (Weihnachtsmarkt) protestieren würden. Ist doch Wahnsinn: eine 1800 Quadratmeter große Eisbahn, eine 100 m lange Gerade - das bei den milden Temperaturen. Der Veranstalter verteidigt sie natürlich - er verdient schließlich sein Geld damit. Das spricht doch jedem Umweltgedanken Hohn, wie hier sinnfrei Energie vergeudet wird.

    Lobenswerte Premiere dagegen in Essen: Statt der Zollverein-Eisbahn gibt es eine Rollschuhbahn. Mit besonderen Abendangeboten wie Skate-Jams und Rollschuh- und Inlinerdiscos. (Seit einigen Jahren ist eine wachsende Szene entstanden, die das verschnarchte Rollschuhfahren als hippe Trendsportart Jamskaten ausübt.) Das werden tolle Bilder werden, wenn die Jamskater zu Techno zeigen, was sie können.

    Also - Eisbahn weg, Rollschuhe bzw. Inliner raus.
    Eislaufen ist der schönste Sport wo gibt. Der allerschönste! Und ich will nicht, dass die Leute am Sofa abhängen, sie müssen sich bewegen. Dann können sie die Heizung dafür im Wohnzimmer sparen. Ehrlich.



  11. #1376
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Eislaufen ist der schönste Sport wo gibt. Der allerschönste! Und ich will nicht, dass die Leute am Sofa abhängen, sie müssen sich bewegen. Dann können sie die Heizung dafür im Wohnzimmer sparen. Ehrlich.
    Will ja auch niemand verbieten. Aber wie wäre es in der Eislaufhalle, statt bei über 10°C draußen auf dem Weihnachtsmarkt? Und auf Inlinern hat man auch Bewegung.
    Die fossilen Energien sind nunmal endlich, und der Klimawandel steht vor der Tür. Hast du von den schmelzenden Gletschern in den Alpen gelesen? Ich finde das erschreckend.

  12. #1377
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Laut BILD wurden schon Flüge umgeleitet



    https://www.bild.de/regional/berlin/...2016.bild.html
    Es wäre schön und gerecht wenn das so endet

    Alle Terminals wurden geräumt, Dutzende Flüge gestrichen, 15.000 Passagiere mussten warten – die falsche Bombendrohung einer Studentin stürzte den Flughafen Düsseldorf ins Chaos. Ein Landgericht verdonnerte die Frau zur Zahlung von Schadenersatz.
    https://www.spiegel.de/reise/aktuell...-a-487524.html

  13. #1378
    Nachtrag: Zum Thema Export von Schweinefleisch schuldete ich noch Daten. Hab jetzt eine Übersicht des Statistischen Bundesamtes gefunden von 2020, aktuelleres bekomme ich gerade nicht kostenfrei. Ich setzte sie in den Spoiler für Interessierte. So viel zum Thema ... zur Selbstversorgung



  14. #1379
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Eislaufen ist der schönste Sport wo gibt. Der allerschönste! ... sie müssen sich bewegen ... Heizung dafür im Wohnzimmer sparen ...
    Es gibt noch schönere sportliche Betätigung. Jeden Abend eine Stunde Sex macht fit, spart Heizkosten und man guckt nicht so viel Quatsch im Fernsehen. In den 70igern hieß es "Trimm Dich - Lauf mal wieder". Könnte man ja heute etwas abwandeln, "Trimm Dich - .... ... ......"
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  15. #1380
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Es würde schon helfen, nicht mehr so viel Fleisch aus Massentierhaltung für den Export zu produzieren. Ein nennenswerter Anteil von Schweinefleisch geht in den Export, u.a. nach China. Ich finde gerade keinen kostenfreien aktuellen Link, daher Daten aus 2020 (der im Artikel erwähnte Einbruch wg afrikanischer Schweinepest ist mittlerweile Geschichte)

    https://einzelhandelaktuell.de/268-a...en-nach-china/
    Oft hängt Im- und Export auch mit den unterschiedlichen Vorlieben in den Verbraucher in den jeweiligen Ländern zusammen. So Sachen wie Schweinefüßchen, -ohren oder Kopf und diverse Innereinen sind hier kaum noch verkäuflich. Dieser Ausgleich ist allemal besser als wenn man das geschlachtete Schwein zur Hälfte wegschmeißen würde.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •