Zitat von
golfern
Unabhängig davon, dass es wirklich nicht in Ordnung ist, Mitmenschen zu vergiften, das ist es wirklich nicht, ist es noch immer durchaus legitim, dass jedes Land seine Angelegenheiten selbst regelt.
Dieses Einmischen der deutschen Bundesregierung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder hat sich in den letzten Jahren immer mehr gesteigert. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass sich die Bundesregierung als das Gewissen (oder auch der Nabel) der Welt verstanden wissen will.
Es ist ja nicht nur Russland, es sind die USA, die Türkei, China, England, Brasilien, Belarus, Ukraine, Ungarn, Polen und einige mehr. In allen Ländern meint die Bundesregierung erhebliche Demokratie-Defizite erkannt zu haben und diese lauthals anprangern zu müssen.
Selbst wenn es denn so ist - die Bundesregierung hat kein Mandat dafür, sich in irgendwelche eventuellen Missstände aller Herren Länder einzumischen. Sie ist gewählt, um unser Land zu regieren und nicht mehr.
Die Akteure aus Honkong und Belarus, welche in den deutschen Nachrichten immer öfter zu sehen sind, werden in ihrer Heimat als Dissidenten vielleicht verfolgt. Man könnte ihnen durchaus Asyl gewähren, das wäre okay, wenn auch diplomatisch nicht unbedingt förderlich für die Beziehungen zu den jeweiligen Ländern.
Wenn sich aber die Bundesregierung dazu berufen fühlt, diese Dissidenten empor zu heben, sie auf Staatsebene im Bundeskanzleramt oder sonstwo öffentlich zu empfangen und medial aufzubauen und gegen ihre Staatsführung in Stellung zu bringen, dann kann man das schon als klare Umsturzversuche werten.
Außenpolitisch sind diese Vorgänge für mein Empfinden die reinsten Vollkatastrophen. Vor dem Hintergrund, dass die genannten Länder i.d.R. demokratisch gewählte Regierungen haben, offenbart sich auch, dass es die Bundesregierung selbst ist, die Schwierigkeiten damit hat, demokratische Entscheidungen zu respektieren. Viel zu oft wird versucht, etwas "rückgängig" zu machen, was die Wähler oder deren Volksvertreter demokratisch schon längst entschieden haben.