Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 203
  1. #31
    Wirecard stürzt weiter ab. Bei n-tv hieß es, dass die Firma bereits seit 10 Jahren mit Vorwürfen von Bilanzbetrug zu kämpfen hat. Platzt da jetzt wirklich ein gigantisches Schneeballsystem? Das wäre für den Standort Deutschland schon extrem peinlich, dass man so etwas in den DAX hat emporsteigen lassen.

  2. #32
    Hat jemand mal was dazu gefunden welche technischen Infrastrukturen im EUR Raum auf Störung gegen, falls die bei Wirecard die Leitungen kappen ?

  3. #33
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Ich gehe nicht davon aus, dass das passieren wird.

    Wirecard ist ja auch kein reines Kartenhaus, die haben schon echte Geschäfte gemacht und bargeldlosen Zahlungsverkehr abgewickelt.

    Die Probleme und Vorwürfe sind in Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen im Ausland aufgetreten.

    Die deutschen/europäischen Leitungen werden mit Sicherheit nicht plötzlich gekappt werden. Selbst wenn Wirecard insolvent gehen wird, dann übernimmt das ein Konkurrent, Adyen vielleicht.
    .

  4. #34
    Sabuha
    unregistriert
    Kennt ihr Beate Sander bzw. ihre Bücher?

    An mir völlig vorbeigegangen, aber wurde mir jetzt in höchsten Tönen schwärmend von einer Bekannten empfohlen.
    Da sie aber sehr leicht zu begeistern ist - auch ohne so ein Buch gelesen zu haben - würde mich mal eure Meinung interessieren.

  5. #35
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Kannte ich bisher nicht, aber ich habe gerade ein Interview mit ihr ergoogelt.

    Klingt ganz vernünftig.
    .

  6. #36
    Beate Sander ist doch die sogenannte "Börsen-Oma" von Bild

    Auch ein Warren Buffett macht mal Verlust, wenn es auch nur auf dem Papier ist

    Wenn man alt genug ist und genügend Geld hat, besitzt man die Gelassenheit und Erfahrung, einfach nicht mehr mit Verlust zu verkaufen.

    Buffett hat sich bei den Großen eingekauft und einfach abgewartet, bis sie noch viel größer waren. Geduld ist das wichtigste. Und keinen kleinen unbekannten Mist kaufen.
    Geändert von golfern (18-07-2020 um 08:45 Uhr)

  7. #37
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Wobei es manchmal auch die richtige Entscheidung ist, eine Aktie mit Verlust zu verkaufen (und stattdessen eine andere zu kaufen). Wenn der Kurs dieser Aktie immer weiter sinkt, während alle anderen steigen.

    Wer keine Zeit oder Lust hat, das Aktiendepot immer mal zu überprüfen und ggf umzuschichten, kann es sich mit ETFs leichter machen.
    .

  8. #38
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Wer keine Zeit oder Lust hat, das Aktiendepot immer mal zu überprüfen und ggf umzuschichten, kann es sich mit ETFs leichter machen.
    Daran will ich mich jetzt versuchen.

    Meine Söhne habe irgendeine App, womit sie an der virtuellen Börse spielen. Das bildet angeblich die echten Zahlen und echten Verläufe ab. Nur dein Einsatz und Gewinn/Verlust ist nicht real.
    Die machen immer ordentliche Gewinne, teilweise innerhalb Tagen und sagen immer, ich soll das in echt machen.
    Aber das trau ich mich nicht. Mit virtuellem Geld lässt es sich leicht zocken

  9. #39
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    "Zocken" mit echtem Geld würde ich für den Anfang auch nicht empfehlen.

    In einem virtuellen Depot kann man das schon eher machen.
    .

  10. #40
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Wer keine Zeit oder Lust hat, das Aktiendepot immer mal zu überprüfen und ggf umzuschichten, kann es sich mit ETFs leichter machen.
    Das wollte ich mir ja mal angucken.
    Es gibt verschiedene ETFs.
    Unter anderem einen, der einfach z.B. die ersten 30 Aktien des DAX abbildet.
    Oder DivDAX - da sind dann die n Firmen mit den höchsten Dividenden
    So habe ich das verstanden.

    Aber dabei gibt es nicht DEN Dax30-Index oder DEN DivDAX?
    Das können dann verschiedene Gesellschaften sein, die das anbieten und man sucht sich dann einen aus, nach welchen Kriterien dann auch immer erstmal.

    Ich dachte echt, ich hab da einen einzigen DAX-ETF und einen einzigen MSCI World ETF, weil man die zwei so oft hört

    Bevor ich jetzt völlig in die falsche Richtung laufe, wollte ich erstmal fragen, ob ich das bis hierhin einigermaßen richtig verstanden habe

  11. #41
    ETFs bilden Indizies ab. Der Dax30 ist ein solcher. Der Div-Dax ebenfalls. Der beinhaltet die Dividenstärksten Aktien des Dax. Also richtig verstanden.
    Auf jeden Index - da gibt es viiiiiele - gibts auch ETFs von den jeweiligen Anlagegesellschaften.

    Ein guter Startpunkt zum Suchen ist: https://www.justetf.com/de/find-etf.html

  12. #42
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    So ist es.

    Auf jeden Index gibt es diverse ETFs von diversen Fondsgesellschaften. Replizierend oder Swap-basiert, thesaurierend oder ausschüttend.

    Besser als ein ETF auf den DAX wäre ein weltweit anlegender ETF auf den MSCI World oder den FTSE All-World.
    .

  13. #43
    Sabuha
    unregistriert
    Ich hätte da noch eine Verständnisfrage

    Ich weiß jetzt, dass es aktiv und passiv gemanagete Fonds gibt.
    Und dass ETFs passiv gemanaget sind.

    Aber was ich nicht ganz verstehe:
    Beim aktiven Fond ist da irgendeine Person, die dann eben aktiv kauft und verkauft und entsprechende Aktien in einem Pott hat. Und unsereiner kauft dann Anteile von diesem Pott. Richtig?

    Beim passiven wird aber ein Index abgebildet. Sagen wir mal die ersten 30 Aktien, die im DAX gelistet sind.
    Wenn da Unternehmen rausfallen und neue hochrutschen, ist die Zusammensetzung der ersten 30 anders.

    Wie ändert sich das dann im Fond, wenn da keiner aktiv kauft/verkauft?

  14. #44
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Da kauft/verkauft ein Roboter. Oder so ähnlich. Vielleicht ist es auch ein Buchhalter, der aber nicht so viel Gehalt bekommt wie ein Fondsmanager, der aktiv entscheidet "Wir kaufen Aktie xy, weil ich denke, dass die sich überdurchschnittlich entwickeln wird."
    .

  15. #45
    Sabuha
    unregistriert
    Danke!

    Ich hatte das "aktiv" darauf bezogen, dass wirklich einer Entscheidungen trifft.
    Aber das ist wohl die Aktivität des Managers bzw. des Programms. Der eine baut blind den Index nach und hält das nur auf Stand.
    Der andere muss sich aktiv mit den Entwicklungen beschäftigen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •