Seite 5 von 99 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1476
  1. #61
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Ich finde zb nichts dazu, wie diese „achtung, kontakt“-meldung der app zu gewichten ist... ist es genau das, eine warnung, oder gilt es evtl schon als „sie haben es gewusst ind sind trotzdem arbeiten gegangen“, wenn ich eben KEINEN sehr geduldigen arbeitgeber habe?
    Leg deinem ungeduldigen Arbeitgeber mal nahe, er soll drüber nachdenken, wie hoch seine Verluste sind, weil er den Betrieb für eine Weile zumachen muss, weil seine ganze Belegschaft getestet werden muss und 7-14 Tage in Quarantäne. Bei Testen wegen Kontakt (im Gegensatz zu Testen wegen Symptomen) reicht ein Negativtest nicht aus, da der Ausbruch ja bis zu 14 Tage dauern kann.

    Testet der arzt, so ich ihn mit dieser info aufsuche, automatisch, oder wird eine igel-leistung draus, die ich selber zahle?
    Wenn der arzt erst wartet, bis ich symptome habe, ist diese app imho nutzlos, sie baut nur druck auf, während ich bei einer warnung darauf warte, dass ich symptome entwickle.
    Da hat sich viel getan. Nichts mehr Igel! Die Krankenkassen müssen zahlen. Mitte März war die Situation ja noch ganz anders, da hatten sie gar nicht genügend Testkapazitäten.

    Ich weiss nicht, wie es momentan usus ist, aber aus meiner erfahrung:
    Jemand aus dem umfeld war positiv und setzt mich auf seine liste. Amt bonn sagt: Quarantäne, war aber nicht zuständig. Amt RSK sagt: kein direkter kontakt, wir empfehlen nach absprache mit arbeitgeber undoder arzt test und Quarantäne, aber kein muss! Test wäre eigenleistung gewesen, weil er empfohlen wurde, es sei denn, ich hätte symptome entwickelt, was ich nicht tat.

    Die app hätte Nichts daran verändert, also wozu?
    Ich sehe da den Haken bei "kein direkter Kontakt" (und zusäztlich Zuständigkeitsstreitigkeiten) ... unter welchen Umständen wolltest du dich testen lassen, Erkrankter im selben Haus, Bürogebäude o.Ä.? Die App bescheinigt dir ja einen direkten Kontakt. Es ist aber wie gesagt eh nicht mehr wie im März und noch teils Anfang April, wo man nur mit Kontakt + Symptomen, und teils auch erst mit heftigen Symptomen getestet werden konnte. Nur Symptome zu haben reicht definitiv aus (für euch am Freitag getestet: Gesundheitsamt angerufen, eine Stunde später im Drivethrough). Und da sie die Testkapazitäten aktuell nicht mal annäherend ausschöpfen wahrscheinlich auch "nur Kontakt", mindestens für die 15 Minuten und mehr Kontakte (die App unterscheidet: 5, 10, 15, 20, 25, 30 oder mehr Minuten und berechnet daraus und aus der mit Bluetooth gemessenen Distanz und noch anderen Inputs ein Risiko). Mein Schwager konnte sogar Ende März nach "nur Kontakt" schon kostenfrei getestet werden (Kontakt im Orchester), musste aber trotzdem die 14 Tage in Quarantäne bleiben, so wie Kanzlerin Merkel trotz Negativtest (weil es eben später ausbrechen kann) - aber da hab ich auch gehört, dass es zu der Zeit noch nicht überall ging.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  2. #62
    Danke für diese Informationen!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  3. #63
    Neu ist, dass man sein Testergebnis über die App abfragen kann:
    Testing
    Im Fall eines durchgeführten Tests auf eine SARS-CoV-2-Infektion kann der App-Nutzer über die App den digitalen Testinformationsprozess starten und damit über das ermittelte Testergebnis benachrichtigt werden.
    Sowas ist dann natürlich nicht mehr anonym.
    Zitat Zitat von GöttlichesWesen Beitrag anzeigen
    Wieso findest du, dass es nicht mehr anonym ist? Welcher legitime Beteiligte (Apple, Google, Telekom als Serverbetreiber, RKI, ...) oder Angreifer (öffentliches-WLAN-Mitschneider, Server-Hacker, mit selber App in der Nähe Herumlungerer, ...) bekommt dabei eine Info, bzw. welche Info genau?
    Der Test wurde nicht anonym gemacht. die Daten über den Menschen und Ergebnisse des Tests sind dem Gesundheitsamt bekannt und werden dort mit der App abgefragt. Dieser Vorgang ist natürlich nicht anonym, mehr meinte ich nicht. Es gibt also in der App eine Stelle, wo nicht anonyme Daten bearbeitet werden. Eine Gefahr sehe ich dadurch nicht, auch, da der Sourcecode öffentlich ist.

  4. #64
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Heute ist im Handelsblatt ein Kommentar von SAP und Telekom zur Corona-Warn-App: https://www.handelsblatt.com/meinung...PPH9ujL2TW-ap5
    Ein nicht-technischer Artikel, es geht mehr um Privatsphäre.

    Labersack, ich finde deinen Masken-Avatar super
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  5. #65
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Heute rollt die Bundesregierung z.B. über ihren Corona-Infokanal in Telegram bereits vorab Infos über die Corona-Warn-App raus, die Message sieht so aus:

    ----------------------------------------------

    Die Corona-Warn-App kann dabei helfen, alle Kontakte einer infizierten Person schnell zu informieren. Wir erklären, wie sie funktionieren wird.

    Registrierung
    • Download der App aus dem App-Store (iOS) oder Play-Store (Android)
    • Keine Angabe persönlicher Daten

    Risiko-Ermittlung
    • App erzeugt verschlüsselte Zufallscodes und wechselt diese regelmäßig
    • Die App sucht per Bluetooth weitere aktive Apps in meiner Umgebung und speichert deren Zufallscodes für 14 Tage
    • Zufallscodes erhalten nur Informationen zu der Dauer und dem Abstand während der Begegnung
    • Keine Erfassung persönlicher Daten

    Warnung des Benutzers
    • Mitteilung, sobald über einen Zufallscode der letzten 14 Tage ein positives Testergebnis freigegeben wird

    Handlungsempfehlungen
    • Gewarnte User erhalten konkrete Handlungsempfehlungen
    • User bleiben weiterhin jederzeit anonym

    Weitere Informationen zu der Corona-Warn-App finden Sie bei der Bundesregierung unter:
    https://www.bundesregierung.de/breg-...rn-app-1747738

    ----------------------------------------------

    Mal sehen, ob sie in zwei Wochen wirklich wie geplant fertig ist, die meisten Softwareprojekte brauchen ja länger als geplant. In der Nachricht und auf der Website benennen sie vorsichtshalber keinen konkreten Starttermin, das ist verständlich.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  6. #66
    Auch Tagesschau.de informiert, die angekündigte "Werbekampagne" läuft an:
    https://www.tagesschau.de/inland/faq...g-app-101.html

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Sourcecode der App wurde ja auf Github veröffentlicht, dort werden jetzt auch Bugs gemeldet und Verbesserungsvorschläge gemacht (dafür ist Github u.a. da).

    Zum Beispiel zum Punkt oben, der Verbindbarkeit von anonymen Begegnungsdaten und konkreten Testergebnissen:
    Prevent linking of user identity and uploaded diagnosis keys

    Dort wird auch erwähnt, dass die jeweils beteiligten Server getrennt betrieben werden.

  7. #67
    Der öffentliche Sourcecode muss natürlich überprüft werden, da sind bestimmt schon diverse Experten dabei. Auf Twitter wurden schon Teilmodule kritisiert, bei Heise wurde jetzt ein erster Überblick gegeben, mit relativ positivem Ergebnis bezüglich Struktur und Wahl der Technologien:
    Die SAP-Entwickler haben mit Unterstützung der Telekom und unter Bezugnahme auf Verbesserungsvorschläge unzähliger unabhängiger Helfer eine beeindruckende Leistung vorgelegt. Nicht nur haben sie es geschafft, eine komplizierte App und deren Server-Infrastruktur für zwei Betriebssysteme im Rekordtempo bereitzustellen, das Ganze passiert auch noch unter Beachtung gängiger Best Practices der App-Entwicklung und für die Veröffentlichung von Open-Source-Code
    https://www.heise.de/hintergrund/Cor...s-4774655.html

  8. #68
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Tim Pritlove hat am 20.05. die App besprochen https://ukw.fm/ukw027-corona-weekly-...nd-supergruen/ ab etwa 1:25, natürlich vorwiegend unter Datenschutzaspekten, bei dieser Folge https://ukw.fm/ukw028-corona-weekly-...burg-anomalie/ kommt sie auch wieder vor.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  9. #69
    Eine ARD-Umfrage:
    Unter den Menschen, die eine Nutzung der App ablehnen, begründet knapp die Hälfte (45 Prozent) dies mit Datenschutz, Überwachung oder Persönlichkeitsrechten
    42 Prozent der Deutschen würden Corona-Warn-App nutzen

  10. #70
    Nächste Woche soll die App kommen!

    Ein Artikel zur Arbeitsweise der App:
    Corona-Tracing: Wirkungsweise der Tracing-Apps und das Krypto-Protokolls erklärt

    Darin verlinkt eine schöne interaktive Seite mit Darstellung des Prinzips:
    https://corona-tracing.cryptool.org/?lang=de

  11. #71
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Die Animationsseite ist cool. Sie behauptet aber, die App schickt alle paar Minuten eine Bluetooth-Nachricht. Zumindest für die deutsche App stimmt das nicht, sie sendet die ganze Zeit. Aber sie scannt nur alle 5 Minuten. Das ist ausreichend und am energiesparendsten so. Am wichtigsten ist rauszufinden, ob man 15 Minuten neben jemandem stand, das sind die Hochrisikokontakte.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten

  12. #72
    Ich denke, die App wird es schwer haben. Die - in meinen Augen - größte Fehleinschätzung liegt darin, zu glauben, dass es überhaupt viele Menschen gibt, die Wert auf die Informationen legen, die die App ihnen bieten kann. Am Ende lässt die App den Nutzer mit vielen offenen Fragen und großer Verunsicherung zurück, und wälzt Verantwortung auf ihn ab.

  13. #73
    In China ist die App praktisch Zwang und vollkommen persönlich. Ich habe Filme gesehen, wo man die App mit QR-Code vorzeigen musste, bevor man einen Zug betreten durfte. Unsere ist da viel harmloser, bringt aber auch erstmal keinen eigenen Vorteil.

  14. #74
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Ich denke, die App wird es schwer haben. Die - in meinen Augen - größte Fehleinschätzung liegt darin, zu glauben, dass es überhaupt viele Menschen gibt, die Wert auf die Informationen legen, die die App ihnen bieten kann. Am Ende lässt die App den Nutzer mit vielen offenen Fragen und großer Verunsicherung zurück, und wälzt Verantwortung auf ihn ab.
    Verantwortung abwälzen klingt unglaublich negativ.
    Wie sähe denn deine Alternative aus, den mündigen Bürger und den Datenschutz berücksichtigend?

  15. #75
    Dornbusch, brennend Avatar von GöttlichesWesen
    Ort: 5. Himmel
    Wieso keinen eigenen Vorteil, man hat doch was davon, man erfährt, dass man einen infizierten Kontakt hatte.
    Benutzt Firefox | Benutzt Wishlephant für Wunschlisten | Installiert nicht die TikTok-Spionage-App, ruft TikTok im Browser auf (private Session) | Dasselbe gilt für Facebook | Steinbeete schaden Insekten


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •