Ergebnis 1 bis 14 von 14

Rosenheim Cops - Wie geht es weiter?

Sehe ich das richtig, dass es hier noch gar keinen Thread zu den Rosenheim-Cops gib?! Wenn ja, dann wird es jetzt aber höchste Zeit...

Nach dem traurigen und viel zu frühen Tod von Joseph Hannesschläger stellt sich uns als Fans der Rosenheim-Cops nun die Frage: Wie geht es weiter?

DASS es weitergehen soll, scheint sicher zu sein. Der Produzent der Serie hat zumindest angekündigt, dass die Dreharbeiten im April weitergehen sollen. Quelle

Hannesschläger hat mit "Korbinian Hofer" eine, wenn nicht DIE, zentrale Figur der Rosenheim-Cops dargestellt. Das Spannungsverhältnis zwischen seiner Tätigkeit als Kommissar und seinen Aufgaben als Nebenerwerbslandwirt hat viele Folgen bestimmt, und die Auseinandersetzungen mit seiner Schwester über das "Wer macht was auf dem Hof - und wie viel?" sind legendär.

Wie wird diese Geschichte nun weitergesponnen? Da ist viel Raum für Spekulationen und Phantasie...

Leider hat "Marie Hofer", die Schwester von Korbinian, ja bisher noch nicht den richtigen Mann an ihrer Seite gefunden. Das wäre doch jetzt wichtiger denn je, denn allein wird sie den Hof nicht bewirtschaften können. Oder gibt sie ihn auf? Dann würde uns Zuschauern aber der wunderbare Blick vom Frühstückstisch übers Land fehlen... Das geht also nicht...

Meine Idee wäre ja: Im Fernsehen gibt es neuerdings eine Sendung: "Bäuerin sucht Mann" - und Marie macht dort mit.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

anwesend Avatar von Schneckeschubse
    Daa hast Du recht dass er eine zentrale Rolle und eine führende Rolle bei den Rosenheim Cops war. Jede seiner Vertretungen konnte ihm nicht das Wasser reichen und es war dermassen schwierig da einen passenden Charakter zu finden. Und grade das Zusammenspiel mit seiner Schwester und den Querelen mit dem Hof wird jetzt schwierig zu integrieren.
    Ich bin gespannt wie das dauerhafte Fehlen von Korbinian gelöst wird und wie die Rolle von Marie weitergeschrieben wird. Mir würden die Szenen vom Hof und der tolle Blick auch fehlen. Aber viell. findet sie ja in einem neuen Kommissar auch mal den passenden Mann, dann wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Es bleibt also spannend was sich die Drehbuchschreiber einfallen lassen um uns Zuschauer mit der Serie weiterhin zu erfreuen.

Schneck

Es braucht ja nur einen Kommissar, der dauerhaft ein Zimmer bei Marie bucht und jhr von Zeit zu Zeit zur Hand geht. Dann bleibt uns schon mal der schöne Ausblick beim Essen erhalten.

Ich gucke die Serie auch gerne, allerdings nur nachmittags die Wiederholungen.

In den letzten Staffeln waren die Aushilfskommissare wie z. B. Anton Stadler öfter zu sehen als Korbinian Hofer. Und Hofarbeit ist auch schon lange kein Thema mehr.

Von daher muss man kaum was ändern.

Ein fröhliches "Es gabat a Leich" in die Runde.

Vor ein paar Monaten schlug mir die ZDF Mediathek die "Rosenheim Cops" vor. Seit dem ersten Anklicken bin ich süchtig.

Das ist so herrlich schräg.

Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Meine Idee wäre ja: Im Fernsehen gibt es neuerdings eine Sendung: "Bäuerin sucht Mann" - und Marie macht dort mit. :Popcorn

Oder "Stadträtin sucht Bauern".

Übrigens hagelt es für die Nachittagswiederholungen Einschaltrekorde:

https://www.merkur.de/tv/mit-krimi-w...-92477026.html
    Geändert von Boston (23-08-2023 um 15:31 Uhr)

Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen

Ein fröhliches "Es gabat a Leich" in die Runde.

Vor ein paar Monaten schlug mir die ZDF Mediathek die "Rosenheim Cops" vor. Seit dem ersten Anklicken bin ich süchtig.

Das ist so herrlich schräg.
    Als wir die Serie vor ein paar Jahren entdeckten, ging es uns genauso. Ich mag nicht gern so brutale Krimis, wo Leichen in allen gruseligen Einzelheiten gezeigt oder die Zuschauer in Angst gehalten werden. Umso mehr mag ich dagegen die Situationskomik der Rosenheim Cops und all ihre kleinen Macken und Marotten. Jede Rolle ist perfekt besetzt, und auch ohne wilde Verfolgungsfahrten und dramatische Musikuntermalung haben die Folgen Tempo - besonders in den alten Folgen.

Neben Frau Stockl und Michi Mohr gehört der Kollege Hartl zu unseren Favoriten. Immer wieder eine Freude!
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

Hartl, der so hart arbeiten muss, der Ärmste. Seine Kaffeetasse mit "Hart, härter, Hartl"

Die Serie hat so viele kleine Gags, die man beim oberflächlichem Schauen fast übersieht.

Für mich war es immer mein Methadon-Programm, nachdem der Bulle von Tölz abgesetzt wurde.

Inzwischen gefällt mir "Watzmann ermittelt" deutlich besser.

Bei den Rosenheim Cops nimmt mir die jeweilige Geschichte neben dem Fall viel zu viel Platz ein. Außerdem sind es zu viele Kommissare geworden. Ich schau nur noch die Folgen mit dem Stadler.

Heute Abend ist die weihnachtliche Doppelfolge - Rosenheim im Winter - mit Stadler.

Gestern Nachmittag war übrigens die Winterausgabe von 2021 Die habe ich auch noch nicht gesehen.
    Geändert von Boston (27-12-2023 um 12:14 Uhr)

Die Staffel mit ca. 22 Folgen ist beendet und wurde von den Fans stark kritisiert. Einhellige Meinung ist, dass die alten Staffeln bedeutend besser waren. Meine Lieblinge sind die Jahrgänge 7 bis 17. Die sind teils wirkliches Comedy- Gold. Schade, dass man es absichtlich so herunterwirtschaftet. Unverständlich.
    Geändert von Boston (17-04-2024 um 16:39 Uhr)

In den ersten beiden Folgen der neuen Staffel spielt eine neue Kommissarin - aber nur bei den Außenaufnahmen. In den Innenaufnahmen ist sie immer wieder verhindert (Termine, etwas vergessen etc.) und eine Kommissarin aus dem Diebstahldezernat muss einspringen.

Habt ihr das in anderen Serien schon mal beobachtet?

(Sicher ist die erste Schauspielerin zwischen Außen und Innen krank geworden. Hoffentlich geht es ihr wieder gut. )
    Geändert von Boston (05-10-2024 um 15:42 Uhr)

Hartl, der so hart arbeiten muss, der Ärmste. Seine Kaffeetasse mit "Hart, härter, Hartl"

Die Serie hat so viele kleine Gags, die man beim oberflächlichem Schauen fast übersieht.
    Stimmt! Die Tassen lohnen eh ein genaueres Hinsehen: Hansen hat die Meeres-Tasse, Stadler die im Bierkrug-Look... Und Michael A. Grimm ist überhaupt einer unserer besten Schauspieler.

Hartl hat ja auch immer wieder Ärger mit seiner Marion... Man leidet richtig mit, obwohl man sie gelegentlich versteht...

Zitat Zitat von maxine Beitrag anzeigen
    Für mich war es immer mein Methadon-Programm, nachdem der Bulle von Tölz abgesetzt wurde.

Inzwischen gefällt mir "Watzmann ermittelt" deutlich besser.

Bei den Rosenheim Cops nimmt mir die jeweilige Geschichte neben dem Fall viel zu viel Platz ein. Außerdem sind es zu viele Kommissare geworden. Ich schau nur noch die Folgen mit dem Stadler.
    Tja, die ursprüngliche Frage, wie es nach dem Tod von Joseph Hannesschläger weitergeht, ist ja inzwischen beantwortet - allerdings aus meiner Sicht nicht sehr glücklich. Zum einen fand ich es etwas schwach, dass man in der Serie keinerlei "Grund" für sein dauerhaftes Verschwinden genannt hat, dafür war seine Figur eigentlich zu zentral. Zum anderen halte ich auch den ständigen Wechsel der Kommissare für ungünstig, denn so haben die Figuren gar keine Zeit, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und ein richtiger "Typ" zu werden.

Vanessa Eckart als "Eva Winter" hat mir mit am besten gefallen; schade, dass auch sie nicht mehr dabei ist. Aber dass Marie Hofer jetzt nur noch ständige Untermieter hat und ansonsten allein klarkommen muss, ist eine so deutliche Änderung, dass ich mir dafür schon eine "Story" gewünscht hätte.

Übrigens ist ja auch Vincent, Maries Sohn, schon vor Jahren ohne Erklärung plötzlich verschwunden.

Den "Watzmann" schaue ich auch gern, aber auch da werden wir bald auf ein bekanntes Gesicht verzichten müssen: Ines Lutz steigt wohl aus. Mal sehen, ob man für ihr Verschwinden eine bessere Lösung findet.

In den ersten beiden Folgen der neuen Staffel spielt eine neue Kommissarin - aber nur bei den Außenaufnahmen. In den Innenaufnahmen ist sie immer wieder verhindert (Termine, etwas vergessen etc.) und eine Kommissarin aus dem Diebstahldezernat muss einspringen.

Habt ihr das in anderen Serien schon mal beobachtet?

(Sicher ist die erste Schauspielerin zwischen Außen und Innen krank geworden. Hoffentlich geht es ihr wieder gut. )
    Das ist in der Tat sehr merkwürdig; mir war gar nicht aufgefallen, dass das Hin und Her sich zwischen drinnen und draußen abspielt.

Bei den alten Folgen hat mir Frau Ortmann am besten gefallen. Ihre Scharmützel mit Frau Stockel und wie alle ein wenig Angst vor ihr hatten
    Gerade diese Nebenschauplätze finde ich bei den Rosenheim Cops sehr passend, bei anderen Krimis muß ich das auch nicht so geballt haben.
    Die neuen Komissarinnen sind alle etwas nichtssagend
    unbeliebt

Zitat Zitat von Nachbarin Beitrag anzeigen
    Bei den alten Folgen hat mir Frau Ortmann am besten gefallen. Ihre Scharmützel mit Frau Stockel und wie alle ein wenig Angst vor ihr hatten
    Gerade diese Nebenschauplätze finde ich bei den Rosenheim Cops sehr passend, bei anderen Krimis muß ich das auch nicht so geballt haben.
    Die neuen Komissarinnen sind alle etwas nichtssagend
    Die Ortmann war eine der letzten "neuen" Rollen, die sowas wie eine Persönlichkeit hatte. Und auch das ist ja schon ewig her, dass sie neu dazu kam. Fast alle, die nach ihr kamen, egal ob männlich oder weiblich, finde ich rollentechnisch sehr blass. Die Rosenheim-Cops leben stark von den alten Rollen aus den frühen Staffeln, von denen zum Glück noch ein paar mitspielen.
    Geändert von Esel1234 (23-11-2024 um 08:24 Uhr)