Seite 23 von 28 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 420
  1. #331
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das ist lieb. Alle Kraft für die nächsten Tage, wenn der Elster-Zugang bei Dir eintrudelt. Oder mit dem Pappschild vor dem nächsten Finanzamt.
    Danke für die gutgemeinten Konditionswünsche beim Ausfüllen. Die wird man wohl brauchen, wenn es endlich soweit ist.

    Bisher gähnt mich mein leerer Briefkasten allerdings immer noch müde an, wenn ich ihn öffne. Aber dafür muss man wohl Verständnis aufbringen, dass ein am Samstag begonnener Anmeldevorgang bei ELSTER nicht dazu führen kann, dass 5 Tage später der Anmeldercode vom Briefträger gebracht wird. Noch dazu, da die Post in Teilen streikt.

    Aber mit nem Pappschild werde ich mich bestimmt nicht vors Finanzamt stellen und meinem Unmut Luft machen. Was soll denn auf dem Schild draufstehen? Und wer soll es lesen? Die Gefahr ist gross, dass man sich mit solchem Gebaren outet und den Zorn der am längeren Hebel sitzenden Stasatsdiener zuzieht, was im weiteren zu Ungemach und deren Ablehnung führt, falls man genötigt ist, schmierige Entschuldigungsschreiben oder zu Tränen rührende Kulanzanträge einzureichen, um die Zahlung von Strafgeldern abzuwenden oder weitere Termine für die Abgabe herauszuschinden.

    Im täglichen Kampf mit der bürokratischen Obrigkeit, dessen Gewinner meist schon vorher feststeht, wäre ein dermassen holzköpfiges Vorgehen unproduktiv und deshalb geradezu dämlich.

  2. #332
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Was bin ich froh, nicht in diesem Bürger terrorisierenden Land Hessen wohnen zu müssen. Wird dort schon auf flüchtende Bürger geschossen?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #333
    Auch wenn der Don das alles etwas krass ausdrückt, stimmt es aber schon, dass die ganzen Angaben, die wir machen, längst vorhanden sind bei den Ämtern. Theoretisch bräuchte es eben nur genug Mitarbeiter, die die Angaben aus verschiedenen Systemen, aus Akten, Formularen und PC-Programmen bündeln und in ein einheitliches System übertragen. Und da es nicht genug Mitarbeiter gibt, müssen wir halt selbst ran und alles eintragen. Mich stört das nicht, aber dennoch ist ja eine Misswirtschaft bei den Ämtern zu erkennen. Zu wenige Mitarbeiter, falsche Aufgabenverteilung, zu viele verschiedene Programme, zu viel Papier. Das kann man alles objektiv so unterschreiben. Aber ich würde es persönlich nicht wie der Don sehen und dagegen rebellieren wollen. Wenn wir es nicht machen, wer dann? Jetzt besteht die Möglichkeit, endlich mal was in ein einheitliches System zu bringen und dabei helfe ich doch gerne. Ein kleiner Schritt auf dem großen Weg zur Digitalisierung.

  4. #334
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen

    Wenn wir es nicht machen, wer dann? Jetzt besteht die Möglichkeit, endlich mal was in ein einheitliches System zu bringen und dabei helfe ich doch gerne.
    Solche Bürger braucht das Land.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  5. #335
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Aber ich würde es persönlich nicht wie der Don sehen und dagegen rebellieren wollen. Wenn wir es nicht machen, wer dann? Jetzt besteht die Möglichkeit, endlich mal was in ein einheitliches System zu bringen und dabei helfe ich doch gerne. Ein kleiner Schritt auf dem großen Weg zur Digitalisierung.
    Nein.
    Du verhilfst einem maroden System dazu so weiter zu wursteln wie bisher.
    Wenn das so funktioniert werden weitere Aufgaben auf die Bürger zukommen.
    Der ganze Kram ist so dermassen dysfunktional geworden.
    Ich bekomme pro Jahr so ca 5-8 geänderte Steuerbescheide, es waren auch schon mal 30. Mal 15 Euro zuviel, dann wieder 13 weniger. Natürlich von einer Maschine erzeugt.
    Mein Steuerberater sagt, die Berechnungen seien nicht mehr nachvollziehbar.
    Lösung: Einfach alles ignorieren.
    So kanns doch nicht weitergehen.

  6. #336
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    ... Aber mit nem Pappschild werde ich mich bestimmt nicht vors Finanzamt stellen und meinem Unmut Luft machen. Was soll denn auf dem Schild draufstehen? Und wer soll es lesen? Die Gefahr ist gross, dass man sich mit solchem Gebaren outet und den Zorn der am längeren Hebel sitzenden Stasatsdiener zuzieht, was im weiteren zu Ungemach und deren Ablehnung führt, falls man genötigt ist, schmierige Entschuldigungsschreiben oder zu Tränen rührende Kulanzanträge einzureichen, um die Zahlung von Strafgeldern abzuwenden oder weitere Termine für die Abgabe herauszuschinden....
    Ein ziemlich kauziger ehemaliger Nachbar war auch davon überzeugt, dass im Rathaus Listen existieren, in denen jedem Bürger (wie auch immer) die von ihm gewählte Partei der letzten Kommunalwahl zugeordnet wurde. Bei einem Antrag wird dann in den Listen nachgeschaut, ob der Antragsteller die richtige Partei gewählt hat. Falls nicht, wird der Antrag abgelehnt. Deshalb wählte er immer den Bürgermeisterkandidaten, der am ehesten die Wahl gewinnen wird, egal ob er die Partei gut fand oder nicht. Ich erkenne Parallelen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #337
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ein ziemlich kauziger ehemaliger Nachbar war auch davon überzeugt, dass im Rathaus Listen existieren, in denen jedem Bürger (wie auch immer) die von ihm gewählte Partei der letzten Kommunalwahl zugeordnet wurde. Bei einem Antrag wird dann in den Listen nachgeschaut, ob der Antragsteller die richtige Partei gewählt hat. Falls nicht, wird der Antrag abgelehnt. Deshalb wählte er immer den Bürgermeisterkandidaten, der am ehesten die Wahl gewinnen wird, egal ob er die Partei gut fand oder nicht. Ich erkenne Parallelen.
    Das klingt schon sehr paranoid.

  8. #338
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Das klingt schon sehr paranoid.
    Eigentlich fußt sowas oftmals in Einsamkeit / Vernachlässigung.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #339
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ein ziemlich kauziger ehemaliger Nachbar war auch davon überzeugt, dass im Rathaus Listen existieren, in denen jedem Bürger (wie auch immer) die von ihm gewählte Partei der letzten Kommunalwahl zugeordnet wurde. Bei einem Antrag wird dann in den Listen nachgeschaut, ob der Antragsteller die richtige Partei gewählt hat. Falls nicht, wird der Antrag abgelehnt. Deshalb wählte er immer den Bürgermeisterkandidaten, der am ehesten die Wahl gewinnen wird, egal ob er die Partei gut fand oder nicht. Ich erkenne Parallelen.
    Ich denke, die Parallele ist etwas krumm.

    Es ist schon ein Unterschied, ob man anonym einen Bürgermeister wählt, von dem man sich etwas verspricht, oder unmaskiert mit einem Pappschild mit Schmähumgen und Beleidigungen vor dem Bürofenster des für einem persönlich zuständigen Sachbearbeiter herumturnt und sein Konterfei tagsdrauf dann noch in der Tagespresse wiederfindet.

    Bisschen blöd ist ja niedlich, aber bekloppt ist noch was anderes.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #340
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Das klingt schon sehr paranoid.
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Eigentlich fußt sowas oftmals in Einsamkeit / Vernachlässigung.
    Das war alles noch lange vor der Zeit, als seltsame Leute anfingen, sich als Querdenker aufzuwerten, die früher Dorfdeppen genannt wurden. Eigentlich war er sonst normal, aber das konnte ihm keiner ausreden.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  11. #341
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das war alles noch lange vor der Zeit, als seltsame Leute anfingen, sich als Querdenker aufzuwerten, die früher Dorfdeppen genannt wurden. Eigentlich war er sonst normal, aber das konnte ihm keiner ausreden.
    Ich habe zwischenzeitlich auch das Gefühl, dass es Dorfdeppen kaum noch gibt. Mir scheint, die sind aus mir unerfindlichen Gründen mehrheitlich in die Grossstädte abgewandert.

    Auf dem Lande ist es halt nach 3 Jahren langweilig jeden Montag um 18.00 Uhr mit 9 Nasen (darunter 2 Hunde und 2 Kleinkinder) mit Trillerpfeife und 1 Trommel unbeachtet durch den Ort zu latschen.

    In den Großstädten laufen wenigstens noch 25 andere mit, auch wenn es nur Journalisten sind, die dann am nächsten Tag von Hunderten von Demonstranten berichten.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #342
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Nein.
    Du verhilfst einem maroden System dazu so weiter zu wursteln wie bisher.
    Wenn das so funktioniert werden weitere Aufgaben auf die Bürger zukommen.
    Der ganze Kram ist so dermassen dysfunktional geworden.
    Ich bekomme pro Jahr so ca 5-8 geänderte Steuerbescheide, es waren auch schon mal 30. Mal 15 Euro zuviel, dann wieder 13 weniger. Natürlich von einer Maschine erzeugt.
    Mein Steuerberater sagt, die Berechnungen seien nicht mehr nachvollziehbar.
    Lösung: Einfach alles ignorieren.
    So kanns doch nicht weitergehen.
    Dann bist du aber auch bestimmt an diversen Beteiligungen beteiligt?

    Ich arbeite bei einem Steuerberater und sowas erlebe ich ausschließlich nur, wenn dem Wohnsitzfinanzamt neue Beteiligungseinkünfte vorliegen.

  13. #343
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das war alles noch lange vor der Zeit, als seltsame Leute anfingen, sich als Querdenker aufzuwerten, die früher Dorfdeppen genannt wurden. Eigentlich war er sonst normal, aber das konnte ihm keiner ausreden.
    Ist so jemand eigentlich auch verwandt mit einem komischen Kauz? Oder einem Waldschrat?

  14. #344
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Ich habe mich heute erstmal bei Elster registriert und warte jetzt auf Post mit der Idenfikationsnummer (?).
    Ich seh das ganz entspannt, wenn ich die Frist
    nicht einhalte.

    Was wollen die denn tun? Mich verhaften?

    Ich vermute, dass die Frist sowieso
    verlängert wird, oder aber die Mahnungen
    noch gar noch nicht rausgehen.
    So, alles gut.

    Code per Post erhalten.
    2 Stunden am PC gesessen und sich mit dem ausfüllen des
    Schei.. beschäftigt.
    Fertig.

  15. #345
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    So, alles gut.

    Code per Post erhalten.
    2 Stunden am PC gesessen und sich mit dem ausfüllen des
    Schei.. beschäftigt.
    Fertig.
    Verdammt, ist den Behörden schon wieder ein eingeplantes Bußgeld durch die Lappen gegangen.
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •