Ich kenne die Strecke von den Testrennen der Herren, aber jetzt wird mir so richtig klar, dass das ein Witz ist
Für den SG ist es in Ordnung, aber als Abfahrt ist das gerade mal EC-Niveau. Die WC-Abfahrer werden darauf getrimmt, die schwierigsten Strecken der Welt bewältigen zu können, grimmige Rampen wie BoP, Stelvio, Lauberhorn, Streif, Kandahar und jetzt müssen sie den wichtigsten Titel auf was ausfahren, das gemessen an ihrem Können, fast ein Kinderkurs ist.
Klar, man kann sagen, dass die Besten sich überall durchsetzen müssen. Stimmt auch, aber wenn eine einzige kleine Unsauberkeit bereits ausreichen kann, dass die Medaillenchancen weg sind, dann wird's zum Glücksspiel. Auch ein Spitzenfahrer kann nicht garantieren, dass er alles optimal erwischt. Auf jeder anspruchsvollen Strecke gibt's mehrere Schlüsselstellen, wie Steilhang mit anschließender Traverse in BC, Kernen- und Ziel-S in Wengen, Steihangausfahrt und Hausbergkante plus Traverse in Kitz, Freier Fall plus Einfahrt Zielschuss in Garmisch, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Da können die Besten entscheidende Zehntel herausholen, aber in Jeongseon gibt's sowas nicht.
Für mich ist die sportliche Wertigkeit einer solchen Abfahrt sehr fragwürdig (wie gesagt Abfahrt, SG ist was anderes). Aber es kommen ja zum Glück noch zwei richtige Abfahrten, mit Kvifjell und Are