Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 275
  1. #76
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Danke dracena.

  2. #77
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mit dem letzten Drittel der 2. Staffel so meine Probleme hatte (zähe Handlung, zu extreme Konzentration auf die Hauptfigur) (...)
    Am Ende der 2. Staffel hatte ich schon befürchtet, dass den Serienmachern ein wenig die Luft ausgeht, nachdem ja die Handlung von Atwoods Roman schon längst beendet war. Aber der Auftakt zur 3. Staffel deutet an, dass es durchaus gelingen kann, das riesige Potenzial des Gilead-Szenarios weiter zu nutzen und auszuarbeiten.
    Diese "extreme Konzentration auf die Hauptfigur" läßt sich aus dem Buch ableiten, da dieses und dadurch auch Serie aus Junes Sicht erzählt wird. Das wird auch in der 3. Staffel konsequent durchgezogen. In der Serie macht man nur ganz wenige Ausnahmen (z.B. Kanada). Aber ansonsten sehen wir ausschließlich nur Junes Sicht der Dinge. Dadurch bleiben natürlich für uns Zuschauer einiges im Unklaren.

    (Season 2 Spoiler)


    z.B. das Widerstandssystem der Marthas am Ende der 2. Staffel, was für uns Zuschauer wie aus dem Nichts kommt und auch noch zu funktionieren scheint.



    Auch die oft als zäh empfundene Handlung hat - mit dem Wissen der 3. Staffel - ihre Berechtigung. Die Serie wäre nur halb so gut und vor allem glaubhaft, wenn man hier von Highlight zu Highlight hetzen würde. Da muß man als Zuschauer durch. Und lieber so, als wenn man das selbst in Gilead durchleben müßte.

    ich fand damals das Finale der 2. Staffel zuerst auch etwas frustrierend, aber andererseits....


    ... gab es keine Alternative, wenn die Serie weitergehen soll. In all den Jahren in Gilead (ca 5 Jahre) hat June ja mitgekriegt, das es von außen keinerlei Interventionen gab, gegen das Gilead vorzugehen. Es gibt wohl Sanktionen, aber ansonsten hat sich die Welt - soweit sie noch besteht - mit Gilead abgefunden. Man erinnere sich nur an die mexikanische Delegation in der 1. Staffel... Daher ist es wirklungsvoller, das System von innen zu bekämpfen und dazu June hätte nichts gewonnen, wäre sie mit Emily nach Kanada gegangen, solange ihre Tochter noch in Gilead ist. Die hätte man dann sicher als eine Art Geisel gehalten und präsentiert.



    Was ich auch nach 3 Staffel nicht verstanden habe, ist die Rangordnung der Kommandanten, vor allem, wenn man sich deren Häuser ansieht:


    So wirken die Häuser von Lawrence & Waterford dunkel und recht beengt, obwohl beide scheinbar die wichtigeren Kommandanten sind, im Vergleich zu Putnam oder MacKenzie. Das Anwesen der Putnams wirkt riesig, fast wie ein Schloß und die MacKenzies haben ebenfalls ein größeres Anwesen mit Pool und sogar ein nicht gerade kleines Sommerhaus.


  3. #78
    Member Avatar von crispy duck
    Ort: in linz beginnz
    Nach dem Ende der 1. Staffel habe ich mir sofort die 2. Staffel von Amazon geholt mit dem Vorsatz, sie zuerst anzuschauen, bevor ich das Buch "Die Zeuginnen" lese. Dann habe ich mich aber dazu entschlossen, nochmals das Buch "Report der Magd" zu lesen und habe festgestellt, dass teilweise sogar wortwörtlich Textstellen in die 1. Staffel der Serie übernommen wurden. Andererseits wurden Personenbeschreibungen, Namen (z.B. heißt Desfred im Buch Kate) und sogar wesentliche Handlungsstränge verändert. Das hat mich so frustriert, dass ich mir die 2. Staffel (die 3. gibt es ohnehin noch nicht bei Amazon) noch gar nicht angesehen habe. Stattdessen habe ich das neue Buch "Die Zeuginnen" gelesen und bin jetzt - ohne spoilern zu wollen - befriedigt Ich hoffe sehr, dass dieses Buch auch verfilmt wird, ich fand es großartig!

  4. #79
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    nachdem wir gestern staffel 2 beendet haben, muss ich dann wohl Magenta TV abonnieren, weil wir wissen möchten, wie es weitergeht.

    Was uns allerdings ein wenig fehlt, ist die Aufklärung, warum plötzlich diese gläubigen die Macht haben?
    Betrifft es die ganzen USA oder, so hab ich es in einer der letzten Folgen verstanden, nur einen Teil, der nun Gilead heisst?
    Warum bringt der Kommandant Emily weg, obwohl sie die Aunt umgebracht hat? Und warum wusste er von June?

    Werden diese fragen (bitte nicht spoilern) in Staffel 3 aufgeklärt oder sollte ich doch zu den Büchern greifen?

  5. #80
    Tuvok694
    unregistriert
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    nachdem wir gestern staffel 2 beendet haben, muss ich dann wohl Magenta TV abonnieren, weil wir wissen möchten, wie es weitergeht.

    Was uns allerdings ein wenig fehlt, ist die Aufklärung, warum plötzlich diese gläubigen die Macht haben?
    Betrifft es die ganzen USA oder, so hab ich es in einer der letzten Folgen verstanden, nur einen Teil, der nun Gilead heisst?
    Warum bringt der Kommandant Emily weg, obwohl sie die Aunt umgebracht hat? Und warum wusste er von June?

    Werden diese fragen (bitte nicht spoilern) in Staffel 3 aufgeklärt oder sollte ich doch zu den Büchern greifen?
    Ich schaue zur Zeit nach und nach die 3. Staffel auf MagentaTV. Gestern habe ich Folge 7 von 13 gesehen. Ich schaue nur alle paar Tage eine Folge, aus zwei Gründen: Erstens muss ich die ein oder andere Folge erst mal wirklich verdauen bevor ich weiterschauen kann, und zweitens fürchte ich mich vor dem Zeitpunkt, an dem es erst mal keine weiteren Folgen gibt. Ich hatte ja etwas Kritik am letzten Drittel der 2. Staffel geäußert, aber meiner Meinung nach ist die Qualität der 3. Staffel wieder makellos hoch. Am meisten beeindruckt hat mich bisher die Episode 3x06 "Household", das war einfach ein Meisterwerk. Da gibt es am Ende der Folge eine Art "Massen-Szene", die hat mich einfach umgehauen, ging mir durch Mark und Bein. Inszenierung, Musik, Kameraführung, da passte alles. Wenn du die ersten beiden Staffeln kennst, dann wirst du natürlich wissen: Es ist düster bis dunkel, oft traurig bis erschütternd, es gibt nichts zu lachen, schon gar nicht in Gilead. Man freut sich über jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer, der so eine Art "Widerstand" gegen das unmenschliche Regime andeutet.
    Die Schauspieler agieren weiterhin auf allerhöchstem Niveau. Ich bin insbesondere immer wieder sehr beeindruckt von Ann Dowd, die die "Aunt Lydia" spielt. Sie verleiht dieser Figur eine unglaubliche Tiefe.
    Jetzt habe ich zwar kaum konkret auf deine Fragen geantwortet, aber wenigstens will ich dir eine dringende Empfehlung für Staffel 3 geben. Diese Serie gehört zu den besten TV-Produkten aller Zeiten.

  6. #81
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich zwar kaum konkret auf deine Fragen geantwortet, aber wenigstens will ich dir eine dringende Empfehlung für Staffel 3 geben. Diese Serie gehört zu den besten TV-Produkten aller Zeiten.
    Hab grade Magenta TV gebucht

    Bisher hatte ich eine Szene in der ich geweint habe, aber etliche (vorallem in Staffel 2), die mich echt geschockt haben. Eine szene hatte ich gespoilert in diesem Thread, dachte aber, das kommt erst in Staffel 3

  7. #82
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Staffel 3 ist ab 5.12 bei Amazon zum kauf erhältlich

  8. #83
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ich hab heute Folge 6 angefangen. Horror waren die Bilder in Washington. Was sie dort den Mägden antun

  9. #84
    Tuvok694
    unregistriert
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Ich hab heute Folge 6 angefangen. Horror waren die Bilder in Washington. Was sie dort den Mägden antun
    Oh ja, ich weiß, was du meinst:

    Der erste Anblick einer Magd mit zugeklammertem Mund war eines der schockierendsten Bilder der bisherigen Serie.


    Schreib gerne später auch, wie du die letzte Szene der 6. Folge fandest.

  10. #85
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Schreib gerne später auch, wie du die letzte Szene der 6. Folge fandest.
    Du meinst die Szene in Washington? Ich bin schon bei Folge 7 und so gefesselt, das ich gern alles am Stück schauen würde.

    Mich wundert es nur, welche Wandlung nun die Figur von Nick bekommen hat. Plötzlich ist er doch ein Mann mit macht
    Hat er June nur was vorgespielt? Wenn ja, dann aber verdammt gut

  11. #86
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Mich wundert es nur, welche Wandlung nun die Figur von Nick bekommen hat. Plötzlich ist er doch ein Mann mit macht
    Hat er June nur was vorgespielt? Wenn ja, dann aber verdammt gut
    Den Handlungsstrang habe ich auch nicht so richtig verstanden, auch, weil er so kurz abgehandelt wurde. Ich fand es auch noch nicht mal wirklich überraschend, da wir ja schon in einem der Rückblicke (Season 1?) gesehen haben, das Nick sehr früh Kontakt zu einigen Kommandanten (u.a. auch Waterford) hatte und zumindest anfänglich auch dem System Gilead unkritisch gegenüberstand. Vielleicht wird das in der nächsten Staffel noch mal etwas besser erläutert, warum genau er befördert wurde. Auch June kann sich ja wohl zusammenreimen, das Nick die Stelle als Fahrer seinerzeit nicht bekommen hat, weil er mit Gilead nichts anfangen konnte.

    Die 4. Staffel wird wohl später als gewohnt starten, man fängt erst im März mit den Dreharbeiten an und endet im Juli. Die anderen Staffeln wurden meist ca 2 Monate nach Ende der Dreharbeiten ausgestrahlt, demnach startet die 4. in den USA im September 2020:


    https://www.cheatsheet.com/entertain...rch-2020.html/

  12. #87
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Ich habe die erste Staffel bis zur Hälfte gesehen. Ist es so ein "Mann"-Ding, dass ich sie als sehr zäh wahrgenommen habe? Ich fand die Serie grandios gespielt, aber sie bewegte sich m.E. sehr träge voran. Das Kind von ihr wurde so spärlich eingestreut, dass ich mich nicht wirklich dafür interessierte. Ich fand, das Worldbuilding wurde länger erklärt, als nötig und die Scrabble-Partien mit Joseph Fiennes wurden irgendwann repetitiv. Aber wie gesagt: Die Schauspieler geben und können alle ihr Bestes. Leider m.E. in einer Dystopie, die nicht originell ist, schnell erklärt aber lange erzählt.

  13. #88
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    .... Ist es so ein "Mann"-Ding, dass ich sie als sehr zäh wahrgenommen habe?....


    Frauen möchten die Sachen verstehen, Männer möchten Action

    Ich finde es gut, daß die Serie alles aufdröselt. Die Reihenfolge ist z.T. etwas anstrengend, weil man Sachen erfährt, mit denen man erst mal nichts anfangen kann und dann erst 2 Folgen später die Hintergründe dazu bekommt. Aber insgesamt finde ich das gut.

    Ich mag allerdings auch die Serienversion von Krieg der Welten, die bei den Meisten ob ihrer Langsamheit nicht angekommen ist.

  14. #89
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ich find die Serie auch klasse. Bin aktuell bei Staffel 3 Folge 11. Was ich ein wenig schade find, ist, das man zu wenig über die Hintergründe erfährt.
    Mein Verständnis war, das es die kompletten USA betrifft. Aber das scheint es doch irgendwie nicht.

    Letztlich wunderte es mich in Staffel 1 schon, das grad von den Mägden nicht einige Selbstmord begehen. Ich glaub, ich würde durchdrehen. Aber da könnte, wie bei June, auch der Mamainstinkt einen am leben halten und die Hoffnung, das es auch wieder vorbei ist

  15. #90
    Tuvok694
    unregistriert
    Ich habe gestern auch Staffel 3 beendet. Das Ende (am Flughafen) war zwar sehr anrührend, aber ein wenig Kritik muss leider auch sein:

    Dass diese große Gruppe von Kindern und Begleiterinnen einfach so unbehelligt durch die Stadt und den Wald laufen konnten und dann auch noch in das Flugzeug steigen konnten, steht doch in völligem Widerspruch zu dem oft dargestellten strikten militärischen Regime, dass den ganzen Alltag der Menschen in Gilead begleitet. Ebenso "merkwürdig", dass die Gruppe der Handmaids und Marthas nach den Steinwürfen auf die Soldaten nicht einfach erschossen oder verhaftet wurden. Und die 100% Plot Armor von June nimmt leider auch aus mancher Szene die Spannung weg.


    Insgesamt hatte ich am Ende den Eindruck, dass man Handlungs- und Drehbuchmaterial für ca. 9 Folgen hatte, aber die Staffel halt noch auf 13 Episoden strecken musste, was dann über diese (doch sehr unwahrscheinliche und unglaubwürdige) Kinder-Rettungsmission umgesetzt wurde.
    Was mir noch gut gefallen hat zum Schluss:

    Die Waterfords in Gefangenschaft. Das war irgendwie sooo befriedigend und wohltuend, dass sich endlich mal ein hohes Tier aus diesem menschenverachtenden Höllenloch Gilead verantworten muss. Und was Serena angeht: Ich rufe jedesmal meinem Fernseher zu DU.HAST.KEINE.TOCHTER, wenn sie von Baby Nichole als "ihrer Tochter" spricht. Gut auch, dass Moira ihr noch ein paar passende Worte sagen konnte.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •