When that light hits the sky, it's not just a call- it's a warning. To them.
Der Kopf wechselt – das System und die Strukturen bleiben. Die bestehenden Sicherheitsapparate verschwinden nicht, sondern restrukturieren sich und wollen dann auch wieder etwas vom Kuchen haben: Macht, Privilegien, Geld ... Andere Terroristengruppen werden stärker vom Ausland unterstützt werden, um mitzumischen und die ausländische Agenda durchzusetzen. Darüber hinaus gibt es ideologische Gegensätze zwischen den verbündeten Islamisten.
Die wichtigste Rahmenbedingung für die syrische Zukunft ist allerdings das Captagon-Geschäft:
Assads Regime konnte sich nur mit dem Captagon-Geschäft finanzieren, was einen zweistelligen Milliarden-Umsatz pro Jahr einbrachte! Dieses Milliarden-Geschäft wird nun neu verteilt – kein Bandit, Islamist, Rebell usw. wird Däumchen drehen und die Milliarden den anderen überlassen. Denn Geld ist letztendlich Macht.
https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/...-assad-regimesDie Drogen-Kartelle des Assad-Regimes
Im Schatten des globalen Drogenhandels hat sich das Captagon-Business zu einem Imperium entwickelt, welches eng mit dem syrischen Assad-Regime verknüpft ist. Das blühende Geschäftsfeld finanziert nicht nur die Machthaber in Syrien, sondern trägt gleichermaßen maßgeblich zur Unterstützung und Finanzierung des Terrorismus in der gesamten Region bei.
Danke für den Link!
Ich habe noch nie von Captagon gehört - weder im Zusammenhang mit Drogensucht noch im Zusammenhang mit Terrorismus
Zumindest müsste doch jetzt die Möglichkeit bestehen, auf dieses dunkle Kapitel Einfluss zu nehmen. Oder bin ich da zu optimistisch
If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.
Aus Gründen ab 22/04/24:
https://www.youtube.com/watch?v=-QbQWtYe194
Warum? Man könnte den Ball auch ab die Linken, Grünen und die SPD zurückspielen. Zumindest haben die meisten Syrer hier nur einen zeitweiligen Aufenthaltssatus und somit sollte ihnen bewusst sein, dass sie Deutschland irgendwann wieder verlassen müssen. Das heißt eigentlich, dass alle, die al-Assads Herrschaft als Fluchtgrund genannt haben, müssten jetzt wieder nach Hause.
Anderseits stimme ich insofern zu, dass man erst einmal eine Zeit abwarten sollte, wie sich die Situation dort entwickelt. Allerdings mit einer Ausnahme: alle, die wieder geschrieben haben „free Palestine“ bzw. entsprechende Plakate gezeigt haben, können sofort die Koffer packen und zu ihren Islamistenbrüdern und Schwestern zurück
Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
Dazu müsste man erstmal wissen, wieviele von diesen "free Palestine"-Demonstranten Syrer mit beschränktem Aufenthaltsstatus waren. Und warum macht sie das automatisch zu Islamisten?
Ich denke, du vermischt da zwei Sachen, die wenig miteinander zu tun haben.
Den Syrern, die vor Assads Unterdrückungsregime nach Deutschland geflohen sind, ist sicherlich bewusst, dass sie wieder zurückkehren müssen, wenn es dort keine Unterdrückung mehr gibt. Viele werden dann wahrscheinlich sowieso von sich aus heimkehren wollen.
Aber das ist doch nichts, was man jetzt sofort entscheiden muss, bzw. entscheiden kann. Ein Terrorregime ist nach über fünfzigjähriger Herrschaft zusammengebrochen, und keine fünfzig Stunden später wissen Clowns wie Spahn und Söder schon ganz genau wie es dort weitergehn wird und was jetzt zu tun ist. Das ist nur lächerlich. Da merkt man dann halt, dass gerade Wahlkampf ist bei uns.
Jep, das Problem erscheint mir auch gravierend.
Wir sollten wirklich hingehen und ausgebildeten Syrern (auch jenen die bei uns eine Lehre abgeschlossen haben) alle Brücken bauen um ihnen einen weiteren Aufenthalt in Deutschland schmackhaft zu machen. Leider wird es aber wohl anders ablaufen und das Ganze mittels DNV (Dienst nach Vorschrift) abgewickelt werden, statt etwas kreativ zu werden um wertvolle Arbeitskräfte in Deutschland zu halten
"We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"
Aber wenn unmittelbar nach dem Sturz von Assad, Stimmen laut werden (sogar von Politikern), dass die Syrer doch jetzt bitte wieder gehen sollen, ist das nicht so förderlich.
Ich denke selbst im besten Fall würde Syrien auf absehbare Zeit nicht so demokratisch werden wie Deutschland oder andere europäische Länder. Wir als Deutsche können dann nur hoffen, dass den syrischen Ärzten ihre Freiheit hier so lieb ist, dass sie die nicht gegen ihre Heimat eintauschen wollen. Aber gut wird am Ende ja jeder selbst von ihnen entscheiden.
Zum Thema syrische Ärzte:
Someone pour me up a double shot of whiskey
They know me and Jack Daniels got a history
There's a party downtown near Fifth Street - Everybody at the bar gettin' tipsy
Shaboozey - "A Bar Song (Tipsy)"
Ich glaube ja kaum, dass Syrer*innen, die einen Aufenthaltstitel, Arbeit und Wohnung haben(und dazu dürften syrische Ärzt*innen gehören) jetzt plötzlich ihre Koffer packen und stanta pede nach Syrien zurückkehren, auch wenn das der feuchte Traum der A-Partei und Konsorten ist.
Sie werden Geld an ihre Familienangehörigen überweisen, damit sich diese was aufbauen können und weiterhin in Europa bleiben, wo sie sich zwischenzeitlich ein Leben aufgebaut haben.
Nicht wenige sind auch schon eingebürgert, also Deutsche.
Zudem ist die politische Lage in Syrien nach wie vor sehr instabil - wer geht denn in so ein Land zurück, wenn er in Europa sicher leben kann?
Ich persönlich denke nicht, dass diesen Revolutionären daran gelegen ist, eine Demokratie aufzubauen; die Chefs haben dann nur andere Namen.
Geändert von SchwarzerKater (10-12-2024 um 08:47 Uhr)
Aus dem Spiegelartikel:
Ist halt so ne Sache mit dem Durchschnitt. Während in Berlin wahrscheinlich zwei oder drei Ärzte auf 196 Einwohner kommen, ist es hier bei mir auf dem Land dann evtl. ein Arzt der auf 392 Einwohner kommt. Blöd wenn der dann abgeschoben wird.Allerdings spielten syrische Ärzte in Deutschland vor allem in Krankenhäusern kleinerer Städte eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Versorgung. »Verlassen sie in größerer Zahl Deutschland wieder, wird dies in der Personaldecke ohne Zweifel spürbar sein«, so Gaß.
Und überhaupt, wieso sollen wir bitte Ärzte abschieben? Meine Mutter hat letzten Monat einen Termin beim Neurologen gemacht, der ist Mitte April. Wenn ich einen Vorsorgetermin bei meiner Gyn mache, bekomme ich denn auch immer erst 5-6 Monate später. Es ist ja nicht so als hätten wir nicht sowieso schon einen Mangel an Ärzten. Wir können es uns nicht leisten dann auch noch 5000-6000 abzuschieben.
Someone pour me up a double shot of whiskey
They know me and Jack Daniels got a history
There's a party downtown near Fifth Street - Everybody at the bar gettin' tipsy
Shaboozey - "A Bar Song (Tipsy)"
Naja wir haben sie ja weder gezwungen herzukommen, noch zwingen wir sie hierzubleiben. Wie Proteus schon schrieb, wir sollten es ihnen schmackhaft machen hier zu bleiben aber am Ende entscheiden sie es selber. Und wenn sie hier bleiben wollen, weil sie der Meinung sind hier ein besseres Leben führen zu können, wo ist das dann Ausbeutung? Aber zu fordern dass jetzt schon alle Syrer das Land verlassen sollen, ist so das Gegenteil von Schmackhaft machen.
Unabhängit davon, wie würdest du denn den Ärztemangel hier in Deutschland lösen, wenn du die Einwanderung als "Ausbeutung" bezeichnest?