Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior

    Olympia 2016 - Hockey



    Am 6.8 starten jeweils die Hockeyturniere; die Herren sind am 18. durch, das Frauenfinale gibts dann am 19.

    Den kompletten Spielplan gibts hier

    Wenn man in den letzten Jahren auf etwas wetten konnte, dann das zumindest mal beide Turniere mit deutscher Beteiligung stattfinden, mit wenigen Ausnahmen waren am Ende auch immer Medaillen mit dabei.

    Die Herren gehören als Titelverteidiger und aktueller Weltranglistendritter neben Australien und den Niederlanden zum Kreis der Goldfavoriten, Die Damen dürften diesmal nicht zu den Medaillenkandidaten zählen; Topfavoritinnen sind hier die Niederlande, Argentinien, Australien und Neuseeland.

    Wurde in London noch direkt nach der Gruppenphase das Halbfinale unter den jeweils beiden Gruppenbesten ausgespielt, wird diesmal zusätzlich ein Viertelfinale eingezogen, so dass Gruppenplatz vier zum weiterkommen reicht. Neu ist auch, dass nicht mehr 2 x 35 Minuten gespielt wird, sondern 4 Viertel à 15 Minuten.

    Der DOSB hätte von den Männern gerne eine Medaille und von den Frauen eine Top-8-Platzierung...
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind...

  2. #2
    Die Damen haben in einem Testspiel gegen Argentinien immerhin ein 3:3 geschafft. Vielleicht gibt es ja doch eine Überraschung in Rio.

  3. #3
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    Joa, heut morgen haben sie dann allerdings 0:2 verloren.
    Die Testspiele das Jahr über sahen insgesamt nicht so schlecht aus; in den drei Spielen gegen Australien gabs zwei Siege und ein Unentschieden, gegen die Koreanerinnen und die Chinesinnen gabs auch Siege.

    Finale dürfte mMn trotzdem nicht drin sein, Bronze ist drin, wenn es wirklich gut läuft.

    Andererseits war das ja auch die Prognose für Athen...

  4. #4
    seh ich das richtig? Es gibt erstmals ein Viertelfinale beim olympischen Hockey??
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  5. #5

  6. #6
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    Was ich an Änderungen oben noch vergessen hatte:
    Verlängerungen gibts auch keine mehr, es geht direkt ins Penaltyschießen. Was übrigens auch geändert wurde. Nix mehr mit Siebenmeterschießen vom Punkt aus, sie haben es beim Eishockey geklaut: Anlauf von der 23-Meter-Linie allein gegen den Torwart. Fand ich bei der EM jetzt eher dämlich.

  7. #7
    Zitat Zitat von krümelmonster Beitrag anzeigen
    Nix mehr mit Siebenmeterschießen vom Punkt aus, sie haben es beim Eishockey geklaut: Anlauf von der 23-Meter-Linie allein gegen den Torwart. Fand ich bei der EM jetzt eher dämlich.
    Das schöne ist, fast egal ob die Deutschen anlaufen müssen oder vom Punkt antreten, es ist meits grandios. Premiere für diesen Modus war m.E. die Weltliga Juni 2015 und das für die Olympiaqualifikation entscheidende Viertelfinalspiel Spanien-Deutschland. Wenn ich mich recht entsinne, lagen die deutschen Damen nach je zwei Penaltys 0:2 hinten und gewannen 3:2... So mag ich das! Ich verneige mich immer noch vor der Nervenstärke

  8. #8
    Ich sehe es gar nicht so negativ. Jedenfalls ists für den Schützen eher komplexer als ausm Stand zu schlenzen und man hat auch mehr Möglichkeiten bei der Ausführung.

  9. #9
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    So, die ersten beiden Spieltage im Herrenturnier sind durch, Zeit für einen kurzen Überblick. (Den für die Frauen gibts morgen, die spielen noch bis in die Nacht hinein)

    Gruppe A

    Code:
    	Team 	Pld	W	D	L	GF	GA	GD	Pts	
    
    1	 BEL  	2	2	0	0	16	1	+15	6	
    2	 ESP  	2	2	0	0	8	0	+8	6
    3	 AUS 	2	1	0	1	2	2	0	3
    4	 NZL  	2	0	1	1	3	4	-1	1
    5	 GBR	        2	0	1	1	3	6	-3	1	
    6	 BRA         2	0	0	2	0	19	-19	0
    So ein bisschen überraschend ist die Tabelle in Gruppe A schon; gut, Belgien und Spanien haben jeweils haushoch Brasilien aus dem Stadio geschossen, aber die sind im Hockey noch nicht mal zweitklassig (Im Damenturnier spielen sie ja auch gar nicht erst mit; der Hockey-Verband ist so weit ich weiß der einzige, der dem Gastgeber kein wirklich hundertprozentig automatisches startrecht gibt; die Griechen haben in Athen auch nicht mitgespielt...).

    Überraschender war da schon die belgische Klatsche für die Briten (nicht der Sieg an sich, aber ein 4:1 ist schon ein Wort) und die australische Niederlage gegen Spanien. Das gestrige Unentschieden zwischen den Briten und den Neuseeländern hilft beiden nicht wirklich; kombiniert mit den jeweiligen Auftaktniederlagen wird das schon eine Herausforderung; beide spielen aber noch gegen Brasilien.

    Ausblick: Die Brasilianer werden auf keinen Fall weiterkommen; einer der fünf anderen wird auf der Strecke bleiben. Die Australier sind eigentlich zu gut, als dass sie in Schwierigkeiten kommen dürften, von Kader her auch die Briten, aber die haben halt schon fünf Punkte liegen lassen gegen Gegner, die sie eigentlich schlagen können sollten. Kann auch durchaus sein, dass es am Ende trotz des Sieges gegen den Weltmeister noch die Spanier trifft.


    Gruppe B


    Code:
    	Team 	Pld	W	D	L	GF	GA	GD	Pts	
    1	 GER  	2	2	0	0	8	3	+5	6	
    2	 NED  	2	1	1	0	8	3	+5	4
    3	 ARG 	2	1	1	0	6	4	+2	4
    4	 IND  	2	1	0	1	4	4	0	3
    5	 CAN   	2	0	0	2	3	9	-6	0	
    6	 IRL   	2	0	0	2	2	8	-6	0

    Joa, das war dann so in der Art zu erwarten. Gut, man hätte von den Holländern eigentlich den Sieg gegen Argentinien erwartet aber sonst war mit einem erstarkten Indien zu rechnen, mit Argentinien sowieso.

    Ausblick:


    Die ersten vier da oben werden wahrscheinlich auch die Viertelfinalisten sein. Mit einem Sieg gegen Irland am Mittwoch sind die Deutschen auch schon weiter.
    Geändert von krümelmonster (08-08-2016 um 19:32 Uhr)

  10. #10
    Warum steht da eine 2 hinter einigen Mannschaften? Treten die nur mit ihrem B-Team an?
    GF, GA, GD sagt mir auch alles nichts. Bin halt kein Hockey Profi
    Küchenpraktikantin Elisabeth aus Bayern

  11. #11
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    GF = Goals for = Erzielte Tore
    GA = Goals against = Tore kassiert
    GD = Goal difference =Tordifferenz

    Und die zwei in der ersten Reihe steht für Pld = gespielt = Anzahl absolvierter Spiele.
    WDL ist dann Won/Drawn/Lost.

  12. #12
    Zitat Zitat von krümelmonster Beitrag anzeigen
    GF = Goals for = Erzielte Tore
    GA = Goals against = Tore kassiert
    GD = Goal difference =Tordifferenz

    Und die zwei in der ersten Reihe steht für Pld = gespielt = Anzahl absolvierter Spiele.
    WDL ist dann Won/Drawn/Lost.
    Ach, dann bist du aber bei ARG, AUS, BEL und IND verrutscht (um mich zu verwirren)
    Küchenpraktikantin Elisabeth aus Bayern

  13. #13
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    Zitat Zitat von MarkenMusik-Fan Beitrag anzeigen
    Ach, dann bist du aber bei ARG, AUS, BEL und IND verrutscht (um mich zu verwirren)
    Was ist denn da verrutscht? Bei mir sieht das so aus:


  14. #14
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von MarkenMusik-Fan Beitrag anzeigen
    Ach, dann bist du aber bei ARG, AUS, BEL und IND verrutscht (um mich zu verwirren)
    Bei mir sind die auch verrutscht. Hab mich schon gewundert, wieso die so viele Niederlagen haben.

  15. #15
    Ach so, bei einigen wird es korrekt angezeigt, bei Experte und mir aber verschoben.

    Küchenpraktikantin Elisabeth aus Bayern


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •