Seite 97 von 122 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 1817
  1. #1441
    oh, das ist sehr schlecht.

    Haben die in Russland (oder auch bei der NASA) eigentlich immer eine Rakete "auf Abruf".
    In der Realität dauern solche Sachen ja oft sehr viel länger als man es sich vorstellen möchte.

  2. #1442
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    oh, das ist sehr schlecht.

    Haben die in Russland (oder auch bei der NASA) eigentlich immer eine Rakete "auf Abruf".
    In der Realität dauern solche Sachen ja oft sehr viel länger als man es sich vorstellen möchte.
    Ich würde vermuten nein.
    Die Kontingenzpläne für Notfallsituationen auf der ISS basierten ja eben darauf, dass immer genügend Kapseln an der ISS angedockt sind, damit alle diese als Rettungsboote benutzen können, um schnellstmöglich zur Erde zurückzukehren.
    Dass mal eine der angedockten Kapseln einen Defekt hat und somit nicht genug funktionsfähige Kapseln für alle Besatzungsmitglieder zur Verfügung stehen gabs in der fast 25jährigen Geschichte der ISS noch nie
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #1443
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    oh, das ist sehr schlecht.

    Haben die in Russland (oder auch bei der NASA) eigentlich immer eine Rakete "auf Abruf".
    In der Realität dauern solche Sachen ja oft sehr viel länger als man es sich vorstellen möchte.
    Es war immer billiger und auch besser einfach genügend Kapseln an der Station zu haben. Selbst wenn eine Rakete irgendwo allzeit bereit stünde, würden die Startvorbereitungen doch zumindest Stunden, wenn nicht Tage dauern. Dann dauert es auch, bis eine Kapsel an der Station ankäme. Das sind ja keine Interkontinentalraketen im Silo/U-Boot/am Fahrzeug, die nur paar Minuten, wenn überhaupt, brauchen um zu starten.

  4. #1444
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich würde vermuten nein.
    Die Kontingenzpläne für Notfallsituationen auf der ISS basierten ja eben darauf, dass immer genügend Kapseln an der ISS angedockt sind, damit alle diese als Rettungsboote benutzen können, um schnellstmöglich zur Erde zurückzukehren.
    Dass mal eine der angedockten Kapseln einen Defekt hat und somit nicht genug funktionsfähige Kapseln für alle Besatzungsmitglieder zur Verfügung stehen gabs in der fast 25jährigen Geschichte der ISS noch nie
    Was bei dem zunehmenden Weltraumschrott eigentlich auch Wahnsinn ist. Die Station wird ja ständig von irgendetwas getroffen und nicht selten gibt es auch Schäden, dann müsste man doch eigentlich auch mit einkalkulieren, dass auch die Notfallkapseln getroffen werden könnten.

  5. #1445
    Auf Arte kommt heute um 21:45 eine Dokumentation zum James Webb Teleskop
    https://www.arte.tv/de/videos/109775...webb-teleskop/

  6. #1446
    Nach mehr als vier Jahren Arbeit auf dem Mars meldet sich der Lander InSight ab.

    "Meine Energie ist wirklich niedrig, also könnte dies das letzte Bild sein, das ich senden kann. Macht euch jedoch keine Sorgen um mich: Meine Zeit hier war sowohl produktiv als auch ruhig. Wenn ich weiter mit meinem Missionsteam sprechen kann, werde ich das tun – aber ich werde mich hier bald abmelden. Danke, dass ihr mich begleitet habt."


  7. #1447
    UK will heute um 10.16 PM (23.16 Uhr unserer Zeit) von Cornwall mit einer Virgin Boeing eine Rakete mit Satelliten starten.
    Die Rakete ist am Flugzeug unterm Flügel befestigt und wird von da aus in 10000 Meter Höhe gestartet.
    https://news.sky.com/story/bubbling-...aunch-12782581

    https://www.bbc.com/news/science-environment-64190848

    So soll das ablaufen
    https://www.youtube.com/watch?v=bzxaIqW7r0Q

    Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte berichtigen
    Geändert von Plumpaquatsch (09-01-2023 um 18:36 Uhr)

  8. #1448
    Sky News berichtet jetzt nachdem die Rakete (LauncherOne) wie geplant gezündet wurde von einer Anomalie die verhindert hat, dass die Rakete den Orbit erreicht hat.
    Scheint so, dass das ganze Projekt mit den 9 Satelliten die man aussetzen wollte jetzt ein Failure/Misserfolg war.

    Schade eigentlich.
    Die Briten hatten so viel Hoffnung in das Projekt.
    Geändert von Plumpaquatsch (10-01-2023 um 00:05 Uhr)

  9. #1449
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Sky News berichtet jetzt nachdem die Rakete (LauncherOne) wie geplant gezündet wurde von einer Anomalie die verhindert hat, dass die Rakete den Orbit erreicht hat.
    Scheint so, dass das ganze Projekt mit den 9 Satelliten die man aussetzen wollte jetzt ein Failure/Misserfolg war.

    Schade eigentlich.
    Die Briten hatten so viel Hoffnung in das Projekt.
    Die Briten haben es als Brexit-PR benutzt, an sich hat die Rakete ja bei früheren Starts funktioniert. Man muss eben analysieren, was passiert ist und das abstellen, aber ob der Flieger jetzt in den USA oder UK startet ist egal. Die Rakete wird sowieso nicht über britischem Gebiet abgeworfen, sondern laut Karte über irischen oder internationalen Gewässern.

  10. #1450
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Ein weiterer Falcon Heavy Start. Lets go
    https://www.youtube.com/watch?v=nfxyF1_Ylkk

  11. #1451
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Es sieht einfach so einfach aus bei SpaceX

  12. #1452
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Was macht eigentlich der Marsflug? War dafür nicht diese falcon heavy eingeplant?

    for your dreams be tossed and blown...



  13. #1453
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich der Marsflug? War dafür nicht diese falcon heavy eingeplant?
    Eigentlich wird die Heavy wird immer verwendet wenn SpaceX mehr als 8t Nutzlatz hochschießen muss.

    Das Starship, welches zum Mars aber auch zum Mond fliegen soll, wird von einer Super Heavy Rakete angetrieben

  14. #1454
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich der Marsflug? War dafür nicht diese falcon heavy eingeplant?
    Tja da hätte es eine Red Dragon gebraucht, oder MCT oder ITS, die es alle nicht gibt. Jetzt muss man auf Starship warten. Das auch schon längst fliegen sollte.

  15. #1455
    Vielleicht ein bißchen spät:
    der Komet C/2022E3 hat gestern seinen erdnächsten Punkt erreicht.
    Mit bloßem Auge ist er kaum sichtbar.
    https://www.fr.de/wissen/sichtbar-ko...-92009728.html

    Mit dem Fernglas sollte er aber zu sehen sein.
    Er nähert sich der Erde alle 52.000 Jahre, d.h. bei seinem letzten Besuch wurde er von den Neandertalern bestaunt.
    Wie wird es auf unserem Planeten aussehen, wenn er das nächste Mal bei uns vorbeischaut?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •