Die FAA hat am Freitag noch ein Startverbot für das Starship erteilt, das wahrscheinlich nur bis Montag nachmittags DC-Zeit halten wird. Am Dienstag werden wir dann sehen, was von der FAA dann noch übrig ist.
https://web.de/magazine/wissen/weltr...erbot-40568916
Planetenparade am Nachthimmel zu beobachten tagesschau.de
Vom 21. Januar 2025 an werden sechs Planeten in einer Reihe am Nachthimmel stehen. Eine solche Planetenparade ist eher selten. Etwa sechs Wochen wird das Spektakel dauern.
und ich freu mich schon die ganze Zeit drauf - und heute ist schonmal so komplett dicht, dass ich kaum die Hand vor Augen sehe - geschweige denn irgendwas am Himmel![]()
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
Hah, hier ist ein kalter, sternenklarer Abend! Aber jetzt ist es wohl zu spät, zumindest eine Dreier-Reihe kann ich sehen, plus zwei sich schnell bewegende rot-weiß-blinkende Lichter!
Spannend, ferne Planeten zu erforschen, aber unser Mond wirft auch noch sehr viele Fragen auf.
t3n: Wissenschaft im Umbruch: Göttinger Forscher entdecken erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen Erde und Mond
... Andreas Pack, Mitautor der Studie, schlägt eine neue Hypothese vor: „Eine Idee ist, dass Theia seinen Gesteinsmantel bei vorhergehenden Kollisionen verloren hat und als eine Art metallische Kanonenkugel mit der frühen Erde kollidiert ist.“ Nach dieser Theorie könnte Theia heute Teil des Erdkerns sein, während der Mond aus Material des Erdmantels geformt wurde. Diese Hypothese könnte die nahezu identische Sauerstoffisotopen-Zusammensetzung von Mond und Erde erklären...
The end is near!
Risiko so hoch wie lange nicht: Neu entdeckter Asteroid könnte 2032 Erde treffen
Highlight für die "Mathe kann ich nicht"-Gruppe:
Trotzdem weist die NASA auch darauf hin, dass selbst die aktuell ermittelte Einschlagwahrscheinlichkeit von 1,2 Prozent bedeuten würde, dass er das mit fast 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht tun wird.
Hört sich nach einer Tunguska-Klasse an, kann uns zwar nicht platt machen, aber könnte in einem dichtbesiedelten Gebiet einen sehr bleibenden Eindruck (Umkreis 20-40km) hinterlassen.
Na, bis 2032 ist noch genug Zeit, um Bruce Willis da hoch zu schicken.![]()
Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.
In 20 Jahren zu Alpha Centauri: Forschung an Material für Lichtsegel aufgenommen
Nette Idee! Im Science-Fiction-Roman "Proxima Rising" wird das noch weiter gesponnen:
Bleistift-große Raumschiffe mit großen Segeln werden mit vielen Lasern vom Mond aus beschleunigt. An Bord ist eine KI, basierend auf einem Menschen und menschliche DNA und ein Materiekonverter. Das Segel fängt die auch im Weltraum "rumfliegenden" Atome auf und baut im Laufe der Jahre ein richtiges Raumschiff. Am Ende werden zwei Menschen mit der DNA geboren und herangezogen! Und natürlich kann das Raumschiff abbremsen.
Tolles Buch, die Fortsetzungen kann man allerdings ignorieren.