Seite 313 von 316 ErsteErste ... 213263303309310311312313314315316 LetzteLetzte
Ergebnis 4.681 bis 4.695 von 4735
    Der Fehler ist gerade, DAß du die Cookies regelmäßig löschst! Wie soll dich die Seite denn wiedererkennen, wenn du die Cookies zwischendurch immer wieder entfernst?

Dass man die Cookies regelmäßig löschen soll, ist eher eine Urban Legend.
    Geändert von Will.Hunting (04-08-2024 um 10:15 Uhr)

Cookies werden zum Tracking der User eingesetzt.
    Wer nichts dagegen hat, überall vor allem von Google verfolgt zu werden, sollte seine Cookies nicht löschen. So bekommt man von deren KI entworfene "passende" Werbung angezeigt.
    So hat Google ein detailliertes Benutzerprofil über dein Surfverhalten, damit verdienen die ihr Geld.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-C...t_und_Gefahren

Mein Firefox löscht natürlich alle Cookies beim Beenden des Browser, mit eingestellten Ausnahmen (z.B. ioff.de).

Mag ja alles sein, aber gerade für etwas unerfahrenere Nutzer finde ich die Empfehlung vollkommen kontraproduktiv, weil sie dann eben zu unüberwindbaren Problemen führt, wenn Cookies sinnvoll eingesetzt werden. Eigentlich muss man die Speicherung der Cookies selektiv zulassen. Aber das ist ja erst recht nicht praktikabel, wenn man nicht so firm ist.

Manchmal sind die Webetracker das kleinere Übel, bevor man z. B. die 2FA deaktiviert, weil man ohne Cookies Geräte nicht dauerhaft als vertrauenswürdig definieren kann und es einem zu lästig ist, jedes Mal einen Code einzugeben. Wahrscheinlich kann man die 2FA bei WEB.DE auch komplett deaktivieren, damit wäre Michis Problem ebenfalls beheben. Das kann für ein Email-Postfach aber ja nicht ernsthaft empfehlen.
    Geändert von Will.Hunting (04-08-2024 um 12:15 Uhr)

Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Liebe Experten,

Ich habe ein Problem mit Microsoft und vermute, es hängt mit dem Microsoft-Browser Edge zusammen, der sich unangenehm vordrängelt.
    Danke für Tipps!

Ich nutze Google Chrome als Standardbrowser. Und ich habe mehrere Email-Konten, von denen eines mein Defaultkonto ist.
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich beim Anklicken von Weblinks in Emails automatisch der Edge-Browser öffnet anstatt Chrome.

Das wiederum hat einige unangenehme Nebenfolgen. Zum einen kann ich nicht auf Voreinstellungen zurückgreifen, sondern muss alles neu eingeben, beim Anmalden.
    Und seit gestern komme ich partout nicht mehr in Microsoft-Teamsitzungen, die jemand anderer bei Microsoft eröffnet
    Microsoft fragt mich da jedes Mal nach dem Konto und lässt mich im Regen stehen, weil das Programm die von mir genannten Konten nicht akzeptiert.

(Da ist auch noch was Älteres am Kochen, was mit Skype zu tun hat ... lange Geschichte.)

Frage: Was kann ich tun, um das Edge-Gespenst wieder aus meinen Email-Einstellungen zu verscheuchen
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

Das könnte eine Einstellung in deinem E-Mail-Programm sein, welches nutzt du denn?

Oh, danke fürs Fragen. Microsoft Outlook, schon immer.
    (... Ich weiss, dass es da eine neue Version gibt, habe aber den Sprung noch nicht gewagt.)

Wow - ich denke, das ist es
    Damit meine ich beide Anmerkungen:
    - Dass mich Microsoft grundsätzlich gerne zum Umschwenken bewegen möchte, und
    - Dass die Druckversuche neuerdings zunehmen, offenbar. Bzw. wieder mal zunehmen, wenn ich dem von dir verlinkten Artikel Glauben schenke.

Vielen lieben Dank; das hilft weiter. Bzw. ist genau das, was ich suche
    Wahrscheinlich habe ich die Benachrichtigung verpasst

Bestimmt schon oft gefragt und beantwortet:

Wir sind am Ausmisten und haben festgestellt, dass wir am Ende der "Handy-Nahrungskette" stehen - seit Jahren.
    Also ist jetzt hier eine größere Kiste mit Handys und Smartphones (von nem Klapp-Motorola bis Iphone 8 oder so)

Wenn wir die nun entsorgen (also Recyclinghof whatever), würde ich die natürlich gerne plattmachen. Aber die sind ja tot, Kabel meist nicht da, keine Ahnung, was vor 15 Jahren mal ein PIN war.

Tipp meiner Kinder: in einen Bettbezug stecken und mit dem Auto rüberfahren. Oder alles aufschrauben und mit dem Hammer?

Danke schon mal!

Mit dem Auto rüber fahren wird das Hand zwar kaputt machen, aber die Chance, dass die Speicherchips das überleben ist relativ groß. Im schlimmsten Fall platzen die Akkus und das Zeug beginnt zu brennen. Dann sollte das Auto möglichst weit weg sein.

Wenn das eh PIN gesichert ist, reicht das doch. Was für Daten sind denn da drauf, dass die auf gar keinen Fall weitergegeben werden sollen?
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

Wenn sich das Handy sowieso nicht mehr einschalten lässt, greift ja auch keine PIN. Es geht dann - meinem Verständnis nach - eher darum, ob sich der Speicher (evtl. ausgebaut) noch anderweitig auslesen lässt.

Kann jemand einschätzen, wie realistisch ein solches Szenario, auch im Hinblick auf den zu veranstaltenden Aufwand, überhaupt ist.

Wenn man z. B. Passwörter für diverse Zugänge auf dem Gerät gespeichert hat, kann ich schon verstehen, dass man nicht möchte, dass sich diese einfach auslesen lassen. Es geht dann sicherlich nicht um ein paar Privatfotos.
    Geändert von Will.Hunting (14-08-2024 um 18:44 Uhr)

Ich habs jetzt erst nachgelesen, danke nochmal für eure Hilfe.
    Es ist nach wie vor so, dass ich mich manchmal mit Läppi ganz normal einloggen kann bei Web.de
    und manchmal muss ich mich übers Handy identifizieren.
    Doof, aber ich muss es jetzt wohl so hinnehmen.

Dass es mal so und mal so ist, liegt vielleicht wirklich am Löschen der Cookies immer mal wieder. Nach dem Löschen bist du für die Seite neu und es wird dann zur zusätzlichen Absicherung wieder der Code abgefragt. Finde ich logisch und im Sinne der Sicherheit auch vollkommen vernünftig. Du kannst die Seite nur dauerhaft als vertrauenswürdig definieren, wenn du für sie Cookies zulässt und diese dauerhaft speicherst. Oder du gibst halt jedes Mal einen Code ein. Da musst du dich schon entscheiden.

Danke Will und Misel!

Die sind so alt, da habe ich die eh noch nicht als "Computer" genutzt wie heute.
    Also schau ich und spende das.

Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Dass es mal so und mal so ist, liegt vielleicht wirklich am Löschen der Cookies immer mal wieder. Nach dem Löschen bist du für die Seite neu und es wird dann zur zusätzlichen Absicherung wieder der Code abgefragt. Finde ich logisch und im Sinne der Sicherheit auch vollkommen vernünftig. Du kannst die Seite nur dauerhaft als vertrauenswürdig definieren, wenn du für sie Cookies zulässt und diese dauerhaft speicherst. Oder du gibst halt jedes Mal einen Code ein. Da musst du dich schon entscheiden.
    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Innerhalb von den vergangenen 3 Tagen hab ich keine Cookies wieder gelöscht
    und trotzdem ist es mal so, mal so.
    Beispiel: um 13 Uhr muss ich mich nicht identifizieren, um 20 Uhr aber plötzlich dann doch wieder...

Seite 313 von 316 ErsteErste ... 213263303309310311312313314315316 LetzteLetzte