Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 117
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55

Cool

Hallo, wolkenlos!

Vorgestern hatte ich hier mal mitgelesen, weil ich mal wissen wollte, was ein TukTuk ist. Und beim Durchlesen ist mir dann dein - von mir als angenehm empfundener - Dokumentation-Stil aufgefallen.

Deine Pseudonym-Wahl bzgl. deiner mitgereisten Freundin = "Lotta" und das dokumentierte Regenwetter erinnerte mich an "Lotta aus der Krachmacherstraße" (die ja damals auch bei solchem Schmuddelwetter ihre diversen Film-Abenteuer erlebte).

Dieser Buddha-Kult in den asiatischen Ländern ist nicht so mein Ding (solche Gott-Kulte finden generell nicht mehr mein Interesse), aber ich lasse deine dokumentierten Impressionen mal weiterhin auf mich wirken.

Gruß von HaJo55
    Geändert von HaJo55 (17-01-2015 um 10:02 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt

Mittlerweile haben wir es raus mit TukTuk-Fahrern zu verhandeln und lassen ein paar Fahrer die uns das 4fache des Touristenpreises berechnen wollen, einfach stehen. Zum normalen Touritarif lassen wir uns von Rohan den Berg hochkutschieren. Er erzählt uns, dass seine Freundin in Berlin am Flughafen arbeitet und er hofft dass wir uns eines Tages dort wiedersehen.

Inzwischen ist unser Energielevel ganz weit unten angekommen. Ich vertelefoniere meine letzten internationalen Freiminuten und will nur noch schlafen. Der Regen trommelt furchtbar laut aufs Dach. Nach einer Weile merke ich gaaaaaanz leichte Tropfen in meinem Gesicht. So als ob jemand mit einem Blumensprühdings aus 10 Metern Entfernung in meine Richtung sprüht. Ich bin so müde und hoffe nur dass Lotta nicht aufwacht und eine Welle macht. Nach ein paar Minuten ist es soweit. Ich werde angestupst:

Lotta: Duuu, sag mal tropft es bei Dir auch so?
    wolke: Moooarh, es tropft schon die ganze Zeit. Ich will schlafen.
    Lotta: -Stille- Für 2-3 Minuten.
    Lotta: [lacht laut]
    wolke:
    Lotta: Bist Du Dir sicher, dass es schon die ganze Zeit tropft?

Ich drehe mich zu ihr um und sehe riesige dicke Tropfen vom Dach fallen, die bereits ihr Kissen und ihre Decke total durchnässt haben. Es folgt ein minutenlanger Lachkrampf. Während der Stille hatte Lotta überlegt, ob ich das die ganze Zeit aushalte und sie eine totale Mimose ist.

Wir stellen fest, dass sich an mehreren Stellen im Zimmer bereits Pfützen gebildet haben. Das Bett lässt sich nicht verschieben. Kurze Überlegungen die Matratze einfach an einen anderen Ort zu legen scheitert an der Ameiseninvasion, die wir kurz darauf entdecken. Ich stapfe durch den Regen bis ans Haupthaus: Alles verschlossen. Aber es gibt ein Telefon im Zimmer. Es geht jemand ran und scheint unser Problem nicht zu verstehen. Lotta krakeelt Its raining in my bed! und ich fühle mich in Teenagertage zurückversetzt: Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen.

Jemand kommt und schaut sich das Dilemma an. Es gibt kein anderes Zimmer (das Hotal hat nur 4). Also werden 4 Männer zusammengetrommelt, die sich im strömenden Regen aufs Dach begeben um eben dieses zu reparieren. Eine Dose Paral wird versprüht und ein riesiger Haufen Ameisen aus dem Zimmer entfernt.

Wirkliche Bilder gibt es zu dem Drama nicht.

Nach dieser ewig dauernden Aktion schlafen wir irgendwann unter eine Decke gekuschelt ein - Lottas Decke ist zu nass. Auch diesmal währt die Nachtruhe nicht lang, es gibt einen lauten Knall und es bröckelt uns vom Dach entgegen. Ein Streifenhörnchen hat einen Ziegel zerstört und sich in unser Zimmer gegraben. Lotta, die bisher für alle Insekten und Tierchen zuständig war, hat auf einmal Schiss. Das Hörnchen rast hin und her wie wild. Vor solchen possierlichen Tierchen habe ich keine Angst und bugsiere das arme Ding irgendwie heraus Richtung Terrasse.

Zum Frühstück läuft Here comes the sun. Panflöte. Schön wärs. Wir wollen heute mit dem Zug nach Nuwara Eliya ins Hochland fahren, wohl eine der malerischsten Zugstrecken der Welt durch Dschungel und Teeplantagen. Das wird nichts: Ich bekomme einen Anruf von Asuntha - die Zugverbindungen sind aufgrund von vielen Erdrutschen gesperrt, nichts geht mehr. Die Hotelinhaberin besorgt uns einen Fahrer. Als der ankommt, heißt es auch die Straßen sind gesperrt. Wir haben keine Möglichkeit unsere geplante Route ins Hochland fortzusetzen.

Müde. Kalt. Kein Plan. Wir wissen dass die Strecke nach Colombo gut befahrbar ist und entschließen uns dort hinzufahren um am nächsten Tag an der Küste Richtung Süden weiterzureisen. Wir sind uns sofort einig, dass wir nach den letzten Nächten ein gutes Hotel nehmen wollen und zücken die Kreditkarte um uns in einem Luxusschuppen einzubuchen. Die telefonische Reservierung gehört zu den lustigsten Telefongesprächen meines Lebens. Verstanden habe ich eigentlich nichts, außer Reservation completed, madam. Das gibt uns genug Zuversicht um die Reise anzutreten.

Wir fahren in einem großen Auto. Außer dem Fahrer ist noch ein ca. 15-jähriger Junge dabei, was uns erst sehr wundert. Der Fahrer spricht allerdings gar kein englisch und wir denken, dass der Junge dabei ist um zumindest die 3 Standardsätze mit uns auszutauschen. Nach und nach stellt sich aber heraus, dass der Fahrere nicht so wahnsinnig viel Erfahrung zu haben scheint. Er fährt total unsicher und zetert die ganze Zeit vor sich hin. Irgendwann meint er, an den Bremsen ist irgendwas nicht in Ordnung - was auch stimmt: Er hatte die ganze Zeit die Handbremse angezogen. Der Kleine erklärt ihm fachmännisch, wie man diese lockert und liefert gleich noch Erläuterungen zur Gangschaltung ab.

Der Grad unserer Verängstigung steigt, als wir mit einem alten Mann auf einem Fahrrad zusammenstoßen. Ihm ist außer einer schmerzenden Hand nicht viel passiert, aber unser Fahrer ist total in Fahrt und fährt eher noch wütender durch die Gegend. Den Blinker hat er auch nicht im Griff. Wir sind 5 Stunden unterwegs und fragen in den letzten 2 Stunden alle 10 Minuten nach dem Weg. Als wir in Colombo ankommen gibt es einen U-Turn auf einer sechssprigen Straße. Wir halten uns an den Händen und warten auf unser Lebensende. Es funktioniert, irgendwie.

Colombo ist total irre. Die Straßen sind noch mehr voller Menschen, Tiere, TukTuks und Autos. Polizisten "regeln" den Verkehr. Ich mache ein paar Bilder aus dem Auto:

Erleichtert und schweißgebadet kommen wir am Hotel an.

BFG - Big Friendly German Avatar von dobbylikesme
    I am too old for this shit. Vor ein paar Jahren habe ich ja auch so einige ferne Länder mit Chaos und fremde Kultur und so bereist. Irgendwann hat das dann aufgehört, und langsam wird mir klar, warum. Heutzutage bräuchte Ich nach so einer Reise erst mal drei Wochen Urlaub. Früher hab ich das wohl auch so locker weggesteckt, wie du.

Oh, geht ja gleich weiter! Folgendes hab ich nach #32 getippt:

Ohje, ich leide so richtig mit.

Hochland klingt aber auch nach weiterem Regen - ich hätte ja gegoogelt, wo auf der Insel es vielleicht trockener ist... aber wenn alle Straßen/Bahnlinien wegen Hochwasser/Erdrutsch gesperrt sind, nützt das natürlich auch nix.

Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Zitat Zitat von dobbylikesme Beitrag anzeigen
    Früher hab ich das wohl auch so locker weggesteckt, wie du.
    Ich bin da glaub ich eher Schisser und Mimose und denke mir die ganze Zeit nur: " Was für ein Horrorurlaub!"

Also für MICH wäre das überhaupt nichts, aber ich LIEBE diesen Reisebericht wirklich und finde jedes Posting wirklich irre spannend und unterhaltsam! Für mich nach der Reise nach Mittelerde einer der besten Threads seit langem!

Zitat Zitat von dobbylikesme Beitrag anzeigen
    I am too old for this shit. Vor ein paar Jahren habe ich ja auch so einige ferne Länder mit Chaos und fremde Kultur und so bereist. Irgendwann hat das dann aufgehört, und langsam wird mir klar, warum. Heutzutage bräuchte Ich nach so einer Reise erst mal drei Wochen Urlaub. Früher hab ich das wohl auch so locker weggesteckt, wie du.
    Ha, genauso geht's mir auch!

...aber im gemütlichen und trockenen zu Hause mitzureisen und zu -leiden macht ja doch wieder Spaß.

Also ich mag das ja genau so, auch wenn natürlich ein bißchen Sonne nicht verkehrt gewesen wäre. Ich hab eigentlich immer Abenteuerlust.

Ein bißchen hatte ich ja vorher Angst, dass Lotta uns ich da nicht so gut verstehen werden, deswegen war ich umso glücklicher dass sie alles immer mit Humor genommen hat. So eine Reise kann man nicht mit jedem machen. Und um Euer mitleiden schon mal zu vermindern: Es werden noch entspanntere Tage folgen.

- wenn der Urlaub mit den guten Tagen endet, ist das im Nachhinein immer alles viel schöner und "eigentlich war's ja doch ein toller Urlaub" als wenn der Dauerregen am Ende gewesen wäre. Also so empfand ich das damals bei meinen Urlauben jedenfalls (ich fühle mich grad so rückversetzt an die Überschwemmung damals in China 1982 - puh, ist das lange her )

Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Dafür war ich 1998 mal im Taunus.

Wo warst Du überall? Ich denke es hat sich seitdem nochmal eine ganze Menge verändert - war damals bestimmt spannend.
    Der Taunus war wahrscheinlich weniger spannend, oder? Wo wir überall waren? Puh, da muss ich jetzt doch mal sehr nachdenken, denn mit den Bildern sind leider auch die Aufzeichnungen verloren gegangen....

Ich war mit einer Freundin unterwegs, die - sagen wir es mal vorsichtig - schon damals einen gewissen Komfort benötigte. Also hatten wir ein nettes Strandhotel in Hikkaduwa und von dort haben wir eine fünftägige Rundreise mit dem üblichen Programm (Kandy, Teeplantage, Sigiyria, Dambulla, Elefantenwaisenhaus etc. gemacht).

Was mir sehr im Gedächtnis geblieben ist, ist der Zahntempel in Kandy, denn wir waren ein halbes Jahr nach dem Selbstmordattentat dort. Die Sicherheitsvorkehrungen waren beklemmend und der Tempel komplett eingerüstet. Ansonsten haben wir noch ständig mit dem Zug diverse Tagestouren unternommen.

Ich fand das Land und vor allem die Menschen großartig. Und ich hoffe sehr, dass ich noch mal dorthin reisen werde. Aber vorher stehen erst noch ein paar andere Reiseziele auf dem Zettel! Über weitere Bilder freue ich mich sehr

Och im Taunus kann man auch den ein oder anderen Kulturschock erleben.
    In Hikkaduwa werden wir auch noch ankommen. Jetzt geht es aber erstmal anders weiter.

Mega, China 1982 klingt wirklich spannend.

Och, jetzt hab ich's mir schon so gemütlich vor dem Notebook gemacht, weil ich dachte "yeeha, wolkenlos hat das letzte Posting, es geht weiter! " und jetzt muss ich doch noch warten.

...

Mega, China 1982 klingt wirklich spannend.
    Puh, naja, es war ja "nur" 'ne ganz normale riesige Reisegruppe. Aber ansonsten war's natürlich total spannend - im Nachhinein für mich auch immer wieder interessant, auf was ich damals mit knapp 19 geachtet hab (und auf was eben so gar nicht).
    Jedenfalls tropfte es bei uns auch ins Zimmer und wir konversierten mit Hilfe eines kleinen Wörterbuchs mit dem Hotel-Personal, das aber irgendwie auch nix richten konnte und letztendlich haben wir mit unserem armen (deutschen, nicht dem chinesischen) Reiseleiter getauscht und der musste dann sehen, wie er trocken durch die Nacht kam.

Unser Fahrer macht einen letzten Fehler und schafft es nicht uns vor dem Eingang des Hotels abzusetzen. Wir resignieren und laufen lieber die letzten Meter. Dank des andauernden Regens pitschenass kommen wir stinkend und blass mit Flipflops im blankpolierten Edelschuppen an. Es findet gerade eine Hochzeit statt, überall sind piekfeine Menschen im Anzug und Lotta und ich stehen wie bestellt und nicht abgeholt inmitten einer glitzi-Weihnachtswelt. In Flipflops. Wir checken bei einer pefekt geschminkten Dame ein und kommen uns mindestens genauso fehl am Platz vor, wie zwischen den Einheimischen im Bus.

Die Zimmer sind gar nicht mal so hübsch. Dass hier Menschen mit besonderen Ansprüchen hausen, merkt man trotzdem:

Lotta hat mal wieder Hunger. Lotta ist ein Uhrzeitesser. Das passt mit mir so gar nicht zusammen und stellt uns so manches Mal vor Interessenskonflikte. Es ist nach vier Uhr und Lotta hat natürlich kein Mittagessen gehabt und muss SOFORT was essen. Ich einige mich darauf, sie zu einem Snack zu begleiten. Ich biege vorher noch kurz ab um etwas an der Rezeption zu fragen. Als ich im Restaurantbereich ankomme schlägt Lotta sich bereits den Bauch voll. Es gibt TEA Buffet und sie hat gleich zweimal bestellt. Kosten? Hat Lotta nicht gefragt. Na gut, was soll man machen: Ich bediene mich an vielen Leckereien und am bombastischen Dessertbuffet mit kunstvollen Kuchen und Nachspeisen. Wir bekommen gesagt, dass um 17 Uhr abgeräumt wird und wir uns vorher versorgen sollen. Kriegen wir natürlich hin. Die Abräumstrategie ist perfide: Während noch Gäste vorm Buffet stehen werden nicht etwa die Speisen abgeräumt, sondern das Besteck um sich ebendiese auf die Teller zu befördern. Manche schauten echt bedröppelt aus der Wäsche. Der Spaß kostet am Ende nur 13 Euro, ich hätte mit mindestens doppelt soviel gerechnet.

Ansonsten regnet es leider weiter.

Ich entere wieder trotz Regen den Hotelpool und es klart ein wenig auf. Mit mir schwimmen viele vollbedeckte Frauen und viele mit einer Art Badekleid. Ich bin gar nicht mal so unzüchtig im Tankini unterwegs und komme mir trotzdem unanständig vor.

Wir brauchen Geld und wollen zum Bahnhof, unsere Weiterreise planen. Gerüchte sagen, dass man für den Zug Sitzplätze reservieren kann. Wir können diesmal laufen und werden ungelogen alle 3 Meter von irgendjemandem angesprochen, der uns irgendetwas zeigen oder Regenschirme verkaufen will. Einer scheint ganz nett und wir unterhalten uns ein bißchen auf dem Weg. Er versichert uns, dass er kein Geld für irgendwas will, aber uns unbedingt einen Tempel zeigen muss. Die Stimmung kippt, als wir das nicht möchten und er zerrt mich fast in ein TukTuk. Unangenehmste Situation bis jetzt, aber wir können ihn abschütteln.

Am Bahnhof sind Menschenmassen unterwegs. Der Schalter für die dritte Klasse ist proppenvoll. Am Schalter für die zweite Klasse, die nur ein paar Cent mehr kostet, ist niemand. Wir können nicht reservieren. Es ist unglaublich wuselig überall und wir machen uns auf den Rückweg.

Nach einer ausgiebigen warmen Dusche treten wir den Weg in die hoteleigene Cocktailbar an, auch wenn ich NICHTS anzuziehen habe. Es regnet nicht, 27 Grad. Wir sitzen in der Poolbar mit den Füßen im Wasser. Margeritas & Caipirinha. Es fühlt sich das erste Mal ein kleines bißchen nach Urlaub an. Um uns rum viele stylische Menschen und Kellner mit weißen Handschuhen. Ich komme klar, aber meine Lieblingswelt ist das nicht.

Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen

Puh, naja, es war ja "nur" 'ne ganz normale riesige Reisegruppe. Aber ansonsten war's natürlich total spannend - im Nachhinein für mich auch immer wieder interessant, auf was ich damals mit knapp 19 geachtet hab (und auf was eben so gar nicht).
    Jedenfalls tropfte es bei uns auch ins Zimmer und wir konversierten mit Hilfe eines kleinen Wörterbuchs mit dem Hotel-Personal, das aber irgendwie auch nix richten konnte und letztendlich haben wir mit unserem armen (deutschen, nicht dem chinesischen) Reiseleiter getauscht und der musste dann sehen, wie er trocken durch die Nacht kam.
    Der arme.

China hab ich auf jeden Fall auch noch auf meiner Liste (wie einige andere Länder...). Aber damals muss es noch interessanter gewesen sein.

Purzelbaum Avatar von Jelka
    Es ist nach vier Uhr und Lotta hat natürlich kein Mittagessen gehabt und muss SOFORT was essen.
    Die Arme!

Natürlich muss sie SOFORT etwas essen. Das ist ja gruselig. Ich verstehe sie voll und ganz. Regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig.

Sonst werde ich so ganz gruselig und ungehalten.

SOFORT.

Dagegen ist das mit dem Regen ja ein Klacks.

Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte