Seite 253 von 255 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255 LetzteLetzte
Ergebnis 3.781 bis 3.795 von 3815
  1. #3781
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich bin ja versucht zu sagen: Im patriarchalischen Kern des Konstrukts

    Tatsächlich sind binäre Positionen typisch für die hierarchische Denke, ohne die - für viele Gläubige - das Konstrukt als solches gar nicht erst funktioniert.
    Es gibt dann eben Gebote, die für immer gültig sind, und einen Gehorsam, der mit Demut verwechselt wird.

    ... Für mich immer wieder ein wunderbares Beispiel, wie man an solchen absoluten Ansprüchen verzweifeln kann, ist der Film "Die Nonne" mit Audrey Hepburn.

    Wie die Hauptfigur da versucht, ihre eigenen pastoralen und sozialen Ideen mit denen einer starren kirchlichen Doktrin in Einklang zu bringen, ist gleichzeitig sehenswert wie desillusionierend ...

    Für mich MUSS es eine andere, offene Kirche geben, die überhaupt in der Lage ist oder wäre, die wirklich brennenden Probleme des Hier und Heute anzugehen. Mit einer Demut im Zentrum, die sich aus Liebe zur Schöpfung heraus definiert. Und nicht auf einer irgendwie gearteten autoritären Doktrin basiert.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #3782
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    ich glaube sowas gibts zumindest teilweise hier schon. Nennt sich "evangelische Kirche"

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #3783
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Okay.
    Da hast du natürlich auch wieder recht ...
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  4. #3784
    So überzeugend scheint das Angebot der Evangelishcen Kirche in Deutschland für die Gläubigen aber auch nicht zu sein.
    Denen laufen die Mitglieder mindestens genauso davon wie den Katholiken.
    https://www.welt.de/vermischtes/arti...ekordwert.html

    Für mich ein weiteres Argument dafür, warum die Reformideen des Synodalen Weges , die ja auf eine Evangelisierung der Katholischen Kirche hinauslaufen, keine Lösung sein können.

  5. #3785
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    du meinst die treten aus weil sie lieber in die katholische Kirche wollen?

    for your dreams be tossed and blown...



  6. #3786
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    So überzeugend scheint das Angebot der Evangelishcen Kirche in Deutschland für die Gläubigen aber auch nicht zu sein.
    Denen laufen die Mitglieder mindestens genauso davon wie den Katholiken.
    https://www.welt.de/vermischtes/arti...ekordwert.html

    Für mich ein weiteres Argument dafür, warum die Reformideen des Synodalen Weges , die ja auf eine Evangelisierung der Katholischen Kirche hinauslaufen, keine Lösung sein können.
    Also wenn ich austrete, weil ich mit dem gesparten Geld lieber meine Wohnung heize oder mir was zum essen kaufe, dann ist das schon ein Unterschied zu den Katholiken, die austreten, weil sie mit dem Konstrukt und den Bedingungen der katholischen Kirche nicht einverstanden sind.

  7. #3787
    Kann man das so klar trennen?
    Ich denke, die Bindung zur Kirche muss doch sowieso schon sehr schwach sein, wenn man dann den Schritt zum Austritt macht.

    Und warum sollten die einen (evangelisch) nur aus steurlichen Gründen austreten, die anderen (katholisch) aufgrund der Mißstände in ihrer Kirche? Es wird wohl in beiden Kirchen jeweils solche und solche geben.

    Abgesehen davon: die Kirchensteuer ist doch Teil der Einkommenssteuer. Wenn ich also ein sehr geringes bzw kein Einkommen habe, zahle ich auch keine Kirchensteuer.

  8. #3788
    "Wir" hier sind überwiegend evangelisch. Und die Austritte waren ausnahmslos finanziell begründet. Meine Tochter und ihr Mann zB spenden dafür direkt der Gemeinde für ihre Projekte.
    Die zwei katholischen Austritte wurden mit "kann mich mit dieser Kirche, den Vorgehensweisen etc nicht mehr identifizieren".

    Und ich glaube, dass sehr viele Besserverdienende austreten, denn da summiert sich das mit der Kirchensteuer schon.
    Es sind ja nicht alle "arm wie Kirchenmäuse", wobei wir sehr viele Jahre auch keine Kirchensteuer zahlen brauchten und uns nicht arm fühlten.

  9. #3789
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    ... Bestimmt kein Einzelfall:
    Bericht zum Dokfilm "Unser Vater" (ab 06. April in den Schweizer Kinos)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  10. #3790
    Ob es auch einen Kinofilm geben wird über den Dreißigjährigen, der auf der Straße eine Fünfzehnjährige vergewaltigt hat und vom Gericht mit Bewährung bestraft wurde?

  11. #3791
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Gute Idee. Es hindert dich niemand, den Film zu drehen
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  12. #3792
    Leider wird mir zu dem Thema niemand bei der Finanzierung helfen.

  13. #3793
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Um auf den Namensgeber des Threads zurückzukommen: Papst Franziskus ist wieder aus dem Krankenhaus zurück. Ja, er war dort die letzten Tage....



    https://www.tagesschau.de/ausland/pa...iskus-305.html

  14. #3794
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Gänswein gerade zu Gast bei "SWR1 Leute"

    Zwischen Macht und Ohnmacht

    Was steckte hinter Benedikts Amtsverzicht tatsächlich? Gab es eine "Rivalität" zwischen dem amtierenden Papst Franziskus und dem emeritierten Papst oder war das alles Erfindung der Medien? Was schaut ein Papst abends im Fernsehen an? Fragen, die vermutlich wenige so gut wie Bischof Georg Gänswein beantworten können.

    Sendung von heute 10:00 Uhr, Leute, SWR1 Rheinland-Pfalz

    Zum Nachhören:

    https://www.swr.de/swr1/swr1leute/le...swein-100.html
    Geändert von Flunsch (18-05-2023 um 10:15 Uhr)

  15. #3795
    Papst Franziskus hat endgültig genug vom Vertrauten seines Vorgängers und schmeißt Georg Gänswein aus dem Vatikan. Ohne konkreten Job soll er nach Freiburg abkommandiert werden. Dort sitzt allerdings bereits ein Erzbischof. Mal sehen, wie der das findet.

    https://twitter.com/derspiegel/statu...01611171319808


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •