Hallo zusammen!
Wer mal (wie like Lana schon erwähnte) testen möchte, ob die Hardware und Anwendungssoftware seines noch mit Windows XP betriebenen PC zukünftig mit Windows 7 oder Windows 8 kompatibel ist, dem sei das entsprechende Microsoft-Testprogramm Windows Upgrade Advisor empfohlen.
Thema 'Linux':
Vor einigen Wochen hatte ich mal OpenSuse 12.3 - 32bit, KDE (auf Festplatte installiert) ausprobiert, weil es - laut Linux-Zeitschrift - nur für diese Distribution mit KDE-Oberfläche ein Video-Bearbeitungsprogramm gäbe (mein Hobby ist DVD-Editing- u. Authoring).
Nach mehreren Such-Aktionen bei diversen Software-Paketquellen (Repositories) hatte ich angeblich alle vom Programm Kdenlive ersehnten Zusatz-Programmteile zusammen, aber eine stinknormale Mpeg2-Videodatei wollte Kdenlive dann doch nicht zum Bearbeiten laden.
Mein aktuelles Fazit:
Ein kostenloses Betriebssystem á la Linux-Distribution ist nicht für alle Anwendungsmöglichkeiten brauchbar, weil nicht alle benötigten Programmteile (z. B. Video-Codecs) kostenlos sind.
Mein Umstieg von Windows XP (und alter Hardware) auf Windows 7 (auf mit Neuteilen selbst zusammengebautem Desktop-PC) ist beschlossene Sache!