Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 260

Thema: Excel

  1. #121
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Naja, ich kann natürlich für jedes Intervall leicht den jeweiligen Durchschnittsverbrauch berechnen.
    OK, ich verstehe, ich mache die Graphik nicht über den Ablesewert, sondern über den Durchschnitt pro Intervall...
    Hmm... ja, das ist schon eine erhebliche Verbesserung, aber die zeitrelative Graphik wäre für den Laien doch etwas anschaulicher.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  2. #122
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Habs grad mal ausprobiert.
    Nee, das ist wie gesagt schon nicht schlecht, macht mich aber noch nicht glücklich, weil die Steilheit der Kurve bei Abweichungen extrem von der Enge der Zeitabstände abhängt. Eine Kurve wird also flacher, je öfter man abliest.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  3. #123
    Also das geht bei mir automatisch so wie du es haben willst. Ich habe mal deine Daten in eine CSV-Datei gepackt:
    Datum ; Ablesewert
    1.1.09 ; 5000
    1.2.09 ; 6000
    1.10.09 ; 15000
    1.12.10 ; 27000
    1.1.11 ; 28000

    Mit Excel geöffnet, alles inkl. Überschrift markiert und den Grafik-Button gedrückt. Dort die Linien ausgewählt und ich habe eine lineare Zeitskala mit verteilten Messpunkten.

  4. #124
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Danke für den Hinweis!

    Ich weiß zwar nicht, was ich da vorher immer falsch gemacht habe, aber genau so funktionierts bei mir jetzt auch.
    Merkwürdig, aber erfreulich!
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  5. #125
    Das ist gut!

    Ich habe mal gesucht: Unter Diagrammoptionen->Achsen kann man bei der X-Achse "Zeitachse" ankreuzen, damit sollte man das auch im Nachhinein einbauen können.

  6. #126
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    So und jetzt alles zusammenpacken und schon sieht's prima aus

    Wir warten auf's nächste Problem

  7. #127
    Ich brauche bitte schnell und dringend Hilfe:

    Excel Balkendiagramm (12 Monate). 2012 als Datenreihe neu hinzugefügt. Jetzt würde ich gerne Januar und Februar als Balken sehen und nicht als Trendlinie. Was läuft falsch?

    Ich verwende Excel 2010. Schon jetzt danke für eure Hilfe.

  8. #128
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht folgen
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  9. #129
    Hat sich erledigt, ich kann einfach nicht mit Diagrammen umgehen

  10. #130
    Hallo zusammen,

    in meine Exceltabelle habe ich im Tabellenbaltt 1 eine Liste mit mehreren Datensätzen. Im Tabellenblatt 2 ziehe ich mir (über Indirekt) diverse Felder zum jeweiligen Datensatz in ein "Formular" (bestehend aus 2 Blatt Papier) welches ausgedruckt werden kann/muss.
    Soweit kein Problem.

    Wenn nun im Tabellenblatt 1 z.B. die Zelle AA1 gefüllt ist soll er mir aber nicht das ganze Formular (2 Blatt) sondern nur die Hälfte (1 Blatt) ausdrucken.

    Momentan habe ich mir beholfen mit: WENN(AA1)="";"";C1 (war jetzt nur ein Beispiel)
    Ergebnis ist aber, dass er mir das erste Blatt bedruckt und das zweite "leer" ausdruckt.

    Gibt es hier eine Möglichkeit, dass der Ausdruck von Blatt zwei unterbleibt? Also mal salopp gesagt: WENN(AA1)="";Löse dich in Luft auf;C1 ???

    Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht gibt es doch einen Weg. Danke schonmal.

  11. #131
    Ich verstehe das nicht ganz:
    Also du willst das zweite Blatt nur ausdrucken, wenn eine bestimmte Zelle auf Blatt 1 gefüllt ist?

  12. #132
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das nicht ganz:
    Also du willst das zweite Blatt nur ausdrucken, wenn eine bestimmte Zelle auf Blatt 1 gefüllt ist?
    Wenn eine bestimmte Zelle im Tabellenblatt 1 gefüllt ist soll er den Ausdruck (Tabellenblatt 2) so steuern, dass 2 Blätter rauskommen. Wenn die Zelle (Tabellenblatt 1) nicht gefüllt ist, soll der Ausdruck (Tabellenblatt 2) nur ein Blatt "füllen".

    Sprich: Im Tabellenblatt 1 steht Name, Anschrift..... Bankverbindung. Ist Bankverbindung gefüllt, drucke (im Tabellenblatt 2) einen Abbuchungsauftrag mit. Ist Bankverbindung nicht gefüllt, drucke nur Begrüssungsschreiben.

  13. #133
    Evtl. könnte es mit Druckbereich festlegen klappen:

    Einfügen-->Namen-->Definieren (in neueren Excel Registerkarte Formeln -> Namen definieren )
    -> Namen in der Arbeitsmappe: Druckbereich
    -> Bezieht sich auf: =Indirekt(Tabelle2!$A$1)

    Angenommen dein Blatt 1 geht von A2 bis G40 und Blatt 2 geht bis G80, dann kommt in Zelle A1 (in Tabelle2): =WENN(Tabelle1!AA1="";"A2:G40";"A2:G80")

  14. #134
    Versuch war es wert. Klappt leider auch nicht, da man im Druckbereich (noch) keine Formel hinterlegen kann bzw. die Formel beim nächsten Versuch mit dem (ersten) Druckbereich überschrieben ist.

    War aber ein interessanter Lösungsansatz. Wird wohl doch auf VBA rauslaufen. Dank dir trotzdem.

  15. #135
    Zitat Zitat von IamLegend Beitrag anzeigen
    Versuch war es wert. Klappt leider auch nicht, da man im Druckbereich (noch) keine Formel hinterlegen kann bzw. die Formel beim nächsten Versuch mit dem (ersten) Druckbereich überschrieben ist.

    War aber ein interessanter Lösungsansatz. Wird wohl doch auf VBA rauslaufen. Dank dir trotzdem.
    Wenns nur daran scheitert, dass die Zelle mit der WENN-Abfrage überschrieben wird, dann könntest du die Abfrage auch schon direkt bei der Definition des Druckbereichs machen und bräuchtest dann diese Zelle überhaupt nicht.

    Also statt der Indirekt-Abfrage:
    -> Namen in der Arbeitsmappe: Druckbereich
    -> Bezieht sich auf: =WENN(Tabelle1!AA1="";A1:G40;A1:G80)
    ( hier müssen komischerweise die Anführungszeichen bei A1:G40 und A1:G80 weg, sonst klappts nicht )
    Geändert von Fizup (23-05-2012 um 16:07 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •