Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 260

Thema: Excel

  1. #31
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Ja, einmal in der MiPa und der Hase sucht Hilfe bei fremden Menschen

    =TEIL(A1;KGRÖSSTE((TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)=" ")*SPALTE(1:1);2)+1;99)

    Nach der Eingabe noch STRG+Hochstelltaste+Enter drücken

  2. #32
    @ i am legend

    Zelle a1 markieren und unter Daten die Funktion "text in spalten" auswählen. Dann "getrennt" wählen und als trennzeichen das Komma
    Geändert von vergas (17-11-2011 um 13:02 Uhr)

  3. #33
    Jajaja. Danke Vergas

    Aber dein Vorgänger wusste mal wieder besser über meine Tabelle Bescheid (und was ich genau will) als ich selbst. Aber ich kann ja auch nichts dafür, dass eer in die MiPa geht und mich alleine vor dem Teil hängen lässt.

    Es lebe die EDV im Hause.

  4. #34
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Vergas, das funktioniert aber auch nur, wenn die benötigten Texte tatsächlich durch Komma getrennt sind

    Ausserdem wollte Sie eigentlich nur die letzten zwei Zeichenfolgen der Zelle haben

  5. #35
    Madagaskarvogel Avatar von cincin
    Ort: CCAA

    Macht Sinn, nach einer Lösung zu fragen, die man eigentlich garnicht haben will

  6. #36
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Naja, so Sinnlos ist die Frage nicht. Wenn man davon ausgeht, wieviele Excelversionen es gibt, welche die Funktion "Text in Spalten" nicht haben, ist es doch eher logisch nach einer entsprechenden Formel Ausschau zu halten. Und hierbei ist es dann wieder logisch nach einer Formel zu suchen, welche nicht nur die letzten Zeichefolgen trennt sondern "alle". Du siehst: Alles ist relativ und es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an.

  7. #37
    Madagaskarvogel Avatar von cincin
    Ort: CCAA
    Zitat Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
    Naja, so Sinnlos ist die Frage nicht.
    Das habe ich auch nie gesagt.
    Irgend jemand könnte an der Antwort interessiert sein, nur eben nicht der Fragesteller.

    Wenn man davon ausgeht, wieviele Excelversionen es gibt, welche die Funktion "Text in Spalten" nicht haben, ist es doch eher logisch nach einer entsprechenden Formel Ausschau zu halten. Und hierbei ist es dann wieder logisch nach einer Formel zu suchen, welche nicht nur die letzten Zeichefolgen trennt sondern "alle".
    Ist das so? Zumindest ab Ecxel 2000 ist die Funktion Standard

    Du siehst: Alles ist relativ und es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an.
    Fein, mit Relativität argumentiert sich eben alles

  8. #38
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Zitat Zitat von cincin Beitrag anzeigen
    Ist das so? Zumindest ab Ecxel 2000 ist die Funktion Standard
    Soso. Naja, es soll noch unternehmen geben die tatsächlich noch mit älteren Versionen arbeiten. Allerdingst verwenden diese dann vermutlich Excel...

    Ansonsten lassen wir lieber das schreddern.

  9. #39
    kann fliegen Avatar von Shaya
    Ort: unter den drei Monden

    Frage Excelfrage (Formel)

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab da eine Frage an die Excel Experten zum Thema welche Formel nehm ich/ muß ich bauen.
    Ich habe die angehängte Tabelle 1 als Grundlage auf einem Tabellenblatt.
    Auf einem weiteren Blatt sollen die Überschriften wie im 2. Screenshot (tabelle 2) lauten
    da soll er dann entsprechend auf die Tabelle 1 zugreifen und rechnen
    z.B.
    von 3 auf 5 nach C
    da soll er dann folgende Werte summieren: 13 +17 und das Ergebnis 30 ausgeben.
    Wie muß ich die Formel bauen? Hat jemand eine gute Idee?

    Liebe Grüße
    Shaya


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spring! Und auf dem Weg nach unten laß Dir Flügel wachsen!
    (R. Bradbury)

  10. #40
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    1.) Haben wir schon einen Excel-Thread, also eine Bitte an die Mods: Verschieben

    2.) Deine Fragestellung ist etwas verwirrend. Mit deinem Tabellenblatt 1 komme ich ja noch klar und dass du im zweiten Tabellenblatt Überschriften hast ist auch ganz nett. Dass du die Werte aus Tabellenblatt 1 in tabellenblatt 2 eintragen willst ist jetzt rein technisch auch nicht wirklich eine Herausforderung. Aber eine Formel für eine Rechnung "von 3 auf 5 nach C" und dann auch noch aus dem "Nichts" 13+17, da komm ich echt nicht mit.

    Kannst du das bitte nocheinmal mit einem Beispiel verdeutlichen in dem die entsprechenden Zahlen angegeben sind welche gerechnet bzw. übergeben werden sollen. Dies am Besten ebenfalls unter der Angabe des Namen des jeweiligen Tabellenblatts?

    Danke.

  11. #41
    kann fliegen Avatar von Shaya
    Ort: unter den drei Monden
    Hallo Bingo,

    Also das in den angegebenen Beispiel soll er die Zahlen in
    Spalte E (die die Überschrift C hat) in Zeile 10 und 11 zusammenrechnen
    von 3 auf 5 bezieht sich auf die Überschriften in der Spalte A

    2. Beispiel:
    von 10 auf 15 nach A*
    da soll er dann rechnen die Zahlen in Spalte B (Überschrift A*) Zeilen 17 bis inkl. 21 (Ergebnis 77)

    ist das klarer?
    Spring! Und auf dem Weg nach unten laß Dir Flügel wachsen!
    (R. Bradbury)

  12. #42
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Ok. Ich hab kapiert wie du die jeweiligen Spalten definiert hast. Aber wie kommst du darauf, dass ich verstehen kann dass "von10 auf 15" sich auf die Zeilen "17 bis 21" bezieht?


  13. #43
    Hi Shaya,

    was Du noch benötigst, ist eine Hilfstabelle, die deine Spaltennamen in die Excelspaltennamen umbenennt. Ich habe deshalb in der Tabelle "Sheet3" folgenden Inhalt:

    A* B
    A C
    B D
    C E
    D F
    E G
    F H
    G I
    H J

    Da die Zeilen nummeriert sind, kann man hier leichter rechnen.

    Deine Kosten ergeben sich dann mit:
    Code:
    =SUM(
       INDIRECT(
        "Sheet1!"
        &VLOOKUP(C2;Sheet3!A:B;2;FALSE)
        &A2+3
        &":"
        &VLOOKUP(C2;Sheet3!A:B;2;FALSE)
        &B2+2
      )
    )
    Ggfs. musst Du bei "A2 + 3" und "B2 + 2" noch die Zahlen anpassen, damit die Zeilennummern stimmen.

    SUM = Summe
    INDIRECT = Indirekt
    VLOOKUP = SVERWEIS
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  14. #44
    Legends may sleep, but... Avatar von Bingo
    Ort: Links unten
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Hi Shaya,

    was Du noch benötigst, ist eine Hilfstabelle, die deine Spaltennamen in die Excelspaltennamen umbenennt. Ich habe deshalb in der Tabelle "Sheet3" folgenden Inhalt:

    A* B
    A C
    B D
    C E
    D F
    E G
    F H
    G I
    H J

    Da die Zeilen nummeriert sind, kann man hier leichter rechnen.

    Deine Kosten ergeben sich dann mit:
    Code:
    =SUM(
       INDIRECT(
        "Sheet1!"
        &VLOOKUP(C2;Sheet3!A:B;2;FALSE)
        &A2+3
        &":"
        &VLOOKUP(C2;Sheet3!A:B;2;FALSE)
        &B2+2
      )
    )
    Ggfs. musst Du bei "A2 + 3" und "B2 + 2" noch die Zahlen anpassen, damit die Zeilennummern stimmen.

    SUM = Summe
    INDIRECT = Indirekt
    VLOOKUP = SVERWEIS
    Misel, hilf mir. Du hast es anscheinend kapiert wie Sie auf die Zeilen kommt. Klär mich mal auf: "von 10 auf 15" = Zeilen "17 bis 21"

  15. #45
    Wenn ich das richtig verstehe, sind die ersten zwei Zahlen, die Zeilennummern und der Buchstabe eine Spaltenangabe.

    Das heißt von 10 auf 15 bedeutet, dass alle Zahlen in Spalte X von Zeile 10 bis 15 addiert werden. Da in ihrem ersten Beispiel 30 (13+17) rauskommt, statt 39 (9 + 13 + 17) ist da irgendwo noch ein Off-By-One-Fehler drin. Aber trotzdem bedeutet es letztlich nichts anderes, als die Matrix ihrer Tabelle in eine Excelmatrix zu transformieren, um dann darüber die Summe zu bilden.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •