Seite 294 von 309 ErsteErste ... 194244284290291292293294295296297298304 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.396 bis 4.410 von 4621
  1. #4396
    Zitat Zitat von JohannesK. Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, würdest du mal darüber berichten welche monatliche Kosten an das neue Auto von deiner Frau verbunden sind? Inspektion, Strom usw?
    Ein Werbelink im Profil, ein Werbelink auf der Pinnwand - hach.



    Ontopic: Mit einem Zoe habe ich auch geliebäugelt, da ich aber am Haus nicht direkt laden kann, davon Abstand genommen.
    Seit vier Wochen fahre ich nun einen Plugin-Hybrid, bisher ca. 55 % mit Strom und 45 % mit Benzin. Macht einen Riesenspaß.

  2. #4397
    JohannesK.
    unregistriert
    Ontopic: Mit einem Zoe habe ich auch geliebäugelt, da ich aber am Haus nicht direkt laden kann, davon Abstand genommen.
    Seit vier Wochen fahre ich nun einen Plugin-Hybrid, bisher ca. 55 % mit Strom und 45 % mit Benzin. Macht einen Riesenspaß.
    Wie viel sparst du im Monat im Vergleich zu einem Benziner bei den heutigen Stromtarifen? Das wäre interessant für mich weil ich auch umsteigen möchte.


    PS: Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe die Forenregeln und ganz besonders Punkt 10 gelesen. Das ist mein Profil, das sollte erlaubt sein, ausserdem keine Dauerwerbung in Beiträgen

  3. #4398
    Zitat Zitat von JohannesK. Beitrag anzeigen
    PS: Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe die Forenregeln und ganz besonders Punkt 10 gelesen. Das ist mein Profil, das sollte erlaubt sein, ausserdem keine Dauerwerbung in Beiträgen
    Ich finds regelkonform hin oder her blöd, ich mag keine Werbung um der Werbung willens in Foren. In den anderen Foren, in denen ich aktiv bin, ist das auch strenger als hier. Aber wenn es sonst niemand stört, ist das ja auch vollkommen okay.

    Wie viel sparst du im Monat im Vergleich zu einem Benziner bei den heutigen Stromtarifen? Das wäre interessant für mich weil ich auch umsteigen möchte.
    Ganz ehrlich? Nichts. Plugin-Hybride sind aus Energie- und Kostensicht meines Erachtens Augenwischerei, alleine schon wegen des Gewichts von zwei Motoren. Hab mich da selbst sehr täuschen lassen.
    Der Spaßfaktor ist aber enorm und ich arbeite daran, meine Fahrweise so zu optimieren, dass der Energieverbrauch deutlich runter geht.

  4. #4399
    JohannesK.
    unregistriert
    Zitat Zitat von Der_Dude Beitrag anzeigen
    Ich finds regelkonform hin oder her blöd, ich mag keine Werbung um der Werbung willens in Foren. In den anderen Foren, in denen ich aktiv bin, ist das auch strenger als hier. Aber wenn es sonst niemand stört, ist das ja auch vollkommen okay.
    Unter Werbung oder Spammen verstehe ich etwas anderes. Das war auch überhaupt nicht mein Gedanke. Ein Link auf meinem Profil zu meiner Homepage, Kommerziell oder nicht sollte ja gerade noch gehen. Ärgere mich aber über das Vorgehen der Götterbotin die die Angelegenheit anscheinend sehr ernst nimmt. Ich frag mich wo das Problem ist meine Homepage im Profil einzutragen, auch wenn es eine kommerzielle Seite ist. Ich beteilige mich hier an Diskussionen und klicke auch ab und zu auf die Werbebanner hier im Forum, damit es sich selbst finanziert. Schade das sofort so reagiert werden muss, aber egal.

    Ganz ehrlich? Nichts. Plugin-Hybride sind aus Energie- und Kostensicht meines Erachtens Augenwischerei, alleine schon wegen des Gewichts von zwei Motoren. Hab mich da selbst sehr täuschen lassen.
    Der Spaßfaktor ist aber enorm und ich arbeite daran, meine Fahrweise so zu optimieren, dass der Energieverbrauch deutlich runter geht.
    Vielen Dank dafür, das habe ich mir nämlich gedacht, ich denke alles noch viel zu früh und nicht weit genug entwickelt. Ich werde noch ein wenig warten.

  5. #4400
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Elon Musk hat jetzt offenbar ein Glaubwürdigkeitsproblem in seinem Kerngeschäft:

    Leitender Tesla-Ingenieur gibt zu: Autopilot-Video war fake

    edit:
    Dazu auch CBS News.
    Geändert von ganzblau (18-01-2023 um 18:06 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  6. #4401
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Das weltweite Wachstum von E-Autos entlang einer S-Kurve ging auch 2022 weiter:



    Der Auto-Gesamtmarkt ist 2022 dagegen leicht geschrumpft (-0,5%).

    (Quelle)
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  7. #4402
    ohne Chipmangel wären das sicherlich noch viel mehr gewesen.
    Wird zügig nachgeholt

  8. #4403
    Das Solarauto-Projekt Sion ist gescheitert


    Schade!

    Die Autokäufer sollen ihr Geld in den nächsten zwei Jahren ratenweise zurück erhalten.
    Geändert von Little_Ally (25-02-2023 um 17:04 Uhr)

  9. #4404
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Ja, das ist sehr schade. Das war mal ein interessanter Ansatz und gerade die Idee des bezahlbaren, nicht zu schweren und nicht extrem leistungsstarken E-Autos nicht aus China hätte Sinn gemacht....ich befürchte sowieso das die deutschen Hersteller hier massiv leiden werden, denn wer bitte wird sich in Zukunft so extrem teuere Autos gerade der deutschen "Premium-Hersteller" kaufen ?

  10. #4405
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Ich finde das auch sehr schade, hatte eigentlich aus so ein Solarauto gewartet, und es tut mir leid für alle anderen, denen es so geht und die sogar schon Geld investiert hatten. Für mich ergab sich dann glücklicherweise schon einige Jahre früher die Anschaffung eines wenig gebrauchten e-ups (von den Vorbesitzern schweren Herzens abgegeben, da sie auf ein etwas größeres E-Auto umstiegen).
    Geändert von Cat-lin (28-02-2023 um 21:01 Uhr) Grund: Buchstabendreher korrigiert
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  11. #4406
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    "Deutschland hat bei der E-Mobilität vieles verschlafen"
    Artikel vom 24.2.23

    https://www.donaukurier.de/nachricht...lafen-10608292

    Norwegen hat nicht lange diskutiert, sondern angefangen zu handeln. Eigentlich musste schon vor rund 15 Jahren klar gewesen sein, dass kein Weg an Elektroautos vorbeiführt. Zu dieser Zeit haben Staaten wie Norwegen, Dänemark, Holland schon umfangreiche Programme zur Förderung von E-Mobilität aufs Gleis gebracht.
    ... dagegen habe man sich in Deutschland jahrelang mit allen Kräften dagegengestemmt, vor allem im Verbund Autoindustrie und Politik!

    Also nichts Besseres zu tun gewußt als vehement um Stillstand zu kämpfen.
    Geändert von Cat-lin (28-02-2023 um 21:12 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  12. #4407
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Norwegen hat nicht lange diskutiert, sondern angefangen zu handeln.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ein Land wie Norwegen, welches jetzt und auch in einigen Jahrzehnten noch unter den TOP 15 der erdölfördernden Länder zu finden sein wird und damit vielleicht nicht im eigenen Land, aber weltweit durch die Ölexporte massiv dazu beiträgt, dass die CO2-Produktion nicht nachhaltig sinkt, immer wieder als Vorzeigeland des Klimaschutzes dargestellt wird, nur weil es mit den Einnahmen aus der Ölförderung den Kauf von E-Autos im eigenen Land subventioniert.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #4408
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    als Vorzeigeland des Klimaschutzes dargestellt wird
    Nein, nur als Vorreiterland für Elektroautos.

    Und das hat nur bedingt mit Geld zu tun: es gab auch Fördermaßnahmen wie privilegierte Parkplätze und Mitbenutzung von Busspuren. Es gab so etwas wie eine Graswurzelbewegung, die das Fahren von E-Autos sexy gemacht hat. Es gab zivilen Ungehorsam seitens der Pop-Gruppe a-ha um E-Autos zu privilegieren. Hilfreich war vermutlich auch, dass es keine norwegische Autoindustrie gab. OK, es entstand dann tatsächlich eine: weil es auf dem Weltmarkt kaum E-Autos gab, wurden zeitweise elektrische Kleinwagen in Norwegen gebaut (Think, Kewet).

    Der weltweite Technologiewandel weg vom Verbrenner hin zum E-Auto/E-Bus/E-LKW wird mittelfristig auch die norwegische Ölindustrie treffen. Ein Großteil des Öls wird nun mal als Diesel oder Benzin in Kraftfahrzeugen verbrannt.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  14. #4409
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Die Nutzung von Busspuren für E-Autos ist übrigens auch in Deutschland möglich, gilt nur nicht automatisch, sondern muß nur entsprechend gekennzeichnet sein (vgl. u. a. ADAC-Informationen)


    Rekordzahlen im Dezember: Fast jeder dritte Neuwagen fährt vollelektrisch
    Das Kraftfahrt-Bundesamt hat erstmals mehr als 100.000 neu zugelassene reine Elektroautos gezählt.
    - wobei die fast 70.000 Plugin-Hybride da nicht mitgezählt sind.
    https://www.spiegel.de/auto/elektroa...d-014582c3a5a6
    [...] Laut KBA wurden im Dezember 2022 über 104.000 reine Elektroautos neu zugelassen – erstmals eine sechsstellige Zahl in einem einzelnen Monat und mehr als doppelt so viele wie im Dezember 2021. Damit war fast jeder dritte neue Pkw ein Batteriefahrzeug, der im November aufgestellte bisherige Rekordanteil (22,2 Prozent) wurde deutlich übertroffen.
    Lag im Dez. natürlich auch an der "Torschlußpanik" wegen ab diesem Jahr leicht reduzierten Kaufprämie für E-Autos; vermutlich wären die Zahlen aber dennoch höher, wenn man auf Elektro-Neuwagen nicht teilweise bis zu 17 Monate Lieferzeit warten müßte...


    https://www.spiegel.de/auto/elektroa...7-0f1008b126b2
    Bilanz des Kraftfahrt-Bundesamtes: Zahl der Elektroautos überspringt die Eine-Million-Marke
    In Deutschland wächst die Zahl der Autos weiter. [...]
    Der Bestand von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor geht zurück, Batteriewagen legen zu.

    02.03.2023, 15.58 Uhr
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  15. #4410
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Lag im Dez. natürlich auch an der "Torschlußpanik" wegen ab diesem Jahr leicht reduzierten Kaufprämie für E-Autos; vermutlich wären die Zahlen aber dennoch höher, wenn man auf Elektro-Neuwagen nicht teilweise bis zu 17 Monate Lieferzeit warten müßte...
    Ich kenne noch 10 Jahre Wartezeit auf ein Auto aus Pappe.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •