Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man sich nicht weiter damit befassen möchte, dann ist man mit einem vorkonfigurierten Komplettpaket besser bedient. Ansonsten kann das mit einer evtl. notwendigen Alternativsoftware nämlich schon mal etwas frickelig sein.
LTE für "fast" Alle. Im E-Plus Netz, ab sofort.!
http://www.teltarif.de/e-plus-base-l...ews/54731.html
Hat´s mal jemand getestet.? Speedtest anyone.??
Da, wo Eplus-LTE überhaupt verfügbar ist, da ist es für "'fast' alle", auch mit den Eplus-Discountern im Eplus-Netz, wie etwa Aldi, nutzbar. Sooo berauschend scheint es mit der Abdeckung insgesamt aber bislang noch nicht auszusehen.
Man kann nicht unbedingt von der Netzabdeckung für's Telefonieren auf die für mobiles Internet schließen, weil die mögliche Geschwindigkeit entscheidend davon abhängt, wie die Masten jeweils ausgerüstet und angebunden sind.
Aber ich kann mich über die Geschwindigkeit bei Eplus hier auf dem Land im Westen NRWs auch nicht beschweren:
Das ist selbst mit HSPA+ gar nicht mal sooo schlecht.
Geändert von Will.Hunting (17-03-2014 um 19:29 Uhr)
Unterschiedliche Technologien. Zum reinen Telefonieren reicht ja schon GSM, aber für mobiles Internet ist das eigentlich unbrauchbar (maximal EDGE). Da braucht man dann schon UMTS, und da gibt es eben auch wieder eine ganze Reihe unterschiedlicher "Beschleunigungstechnologien" (HSPA, HSPA+, DC-HSPA+), die maßgeblich für die erreichbare Geschwindigkeit sind. Und als allerneueste und schnellste Technologie gibt es jetzt eben auch noch LTE. Abhängig davon, wie ein Mast ausgerüstet ist, geht an einem bestimmten Ort entsprechend mehr oder weniger Geschwindigkeit.
Geändert von Will.Hunting (17-03-2014 um 20:20 Uhr)
Ich habe mir kürzlich für Verwandtenbesuch ohne WLAN ,den Congstar Surfstick angeschafft. Kann ich empfehlen: die Installation war ganz einfach und er funktioniert einwandfrei.
Kann jemand einen mobilen Router empfehlen? Reicht wenn er 3G kann. Sollte nicht über 50€ liegen.
Ich würde mich mal auf maxwireless.de in den Tests umsehen. Habe mich mit UMTS-Routern bislang auch noch nie so im Detail befasst, aber aufgrund meiner durchweg guten Erfahrungen mit diversen UMTS-Sticks, würde ich ziemlich sicher einen Huawei nehmen. Da die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten immer deutlich unter den nominell möglichen bleiben, würde ich - auch im Hinblick auf die Zukunftssicherheit - schon etwas höher greifen, also auf jeden Fall einen (DC-)HSPA+-fähiges Teil (21,6 oder sogar 43,2 MBit/s) nehmen, und ganz sicher keinen mehr, der nur max. 7,2 MBit/s kann. Und auf jeden Fall ein freies Teil ohne irgendeinen Lock.
Ich denke, wenn ich für mich einen in der Preisklasse aussuchen sollte, würde ich den Huawei E5331(2) nehmen.
Geändert von Will.Hunting (31-03-2014 um 16:10 Uhr)