Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 240
  1. #196

  2. #197
    Ich hol das mal auf die neue Seite.


    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    AVAAZ:


    Greta Thunberg, Vanessa Nakate, Dominika Lasota und Mitzi Tan richten diesen dringenden Appell an die Staats- und Regierungschefs der Welt, sich endlich der Klimakrise zu stellen.


    *SIGN*
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  3. #198
    Lindisfarne
    unregistriert
    Huch, ich sehe den Thread ja jetzt erst.

    Dann teile ich gleich auch mal mein Anliegen: es geht um eine Petition zur

    Versorgung, Forschung und politische Unterstützung für ME/CFS-Betroffene. Konkret werden insbesondere die Aufnahme von ME/CFS in den Katalog von § 116b Abs. 1 SGB V zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung, Investitionen in die biomedizinische Erforschung von ME/CFS und die Benennung eines parlamentarischen Beauftragten oder die Einrichtung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe gefordert.
    https://www.mecfs.de/petition-zu-me-...hen-bundestag/

    Hier der direkte Link zur e-petition: https://epetitionen.bundestag.de/pet...122600.nc.html

    Hintergrund ist, dass es immer noch keine Versorgung und Hilfen für ME/CFS Erkrankte gibt. Die Krankheit wird noch immer kaum wahrgenommen in Fachkreisen und der Politik, und es wurde erst kürzlich bei einer kleinen Anfrage im Bundestag behauptet, die Versorgung sei gewährleistet.
    Doch dem ist nicht so! Es fehlt vor allem an Geld für die weitere Forschung und die offzielle Anerkennung als eigenständige Erkrankung.

    Es ist leider last minute, die Petition läuft noch bis zum 09. November. Ich würde mich freuen wenn ihr mitmacht.

  4. #199

  5. #200
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von DiMucci Beitrag anzeigen
    Das Töten von Delfinen muss unbedingt aufhören.

    https://secure.avaaz.org/campaign/de..._a_de/?cKWpJsb
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  6. #201
    Lindisfarne
    unregistriert
    Es gibt eine Petition für die Entwicklung einer Strategie und die Erforschung der Krankheit Endometriose.
    https://www.change.org/p/gesundheits...redirect=false

    Noch immer werden Frauen häufig nicht ernst genommen wenn sie über starke Regelschmerzen klagen. Dabei ist das absolut nicht normal, denn diese Frauen leiden häufig unter Endometriose, die oft unentdeckt bleibt.
    Die Folge ist außerdem häufig eine Unfruchtbarkeit.

    Ich war selber über lange Jahre betroffen, hatte am Ende nur noch höllische Dauerschmerzen, viele OPs und Verwachsungen im Bauchraum, und habe mir mit den Schmerzmitteln den Magen ruiniert. Ich würde mir wünschen, dass Frauen künftig frühzeitig und bessere Hilfe erfahren würden, weil es Forschung und Therapien gibt.

    Mehr Hintergründe gibt es hier:

    https://www.rnd.de/gesundheit/endome...IMZV4KM6U.html

  7. #202
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Petition für die Entwicklung einer Strategie und die Erforschung der Krankheit Endometriose.
    https://www.change.org/p/gesundheits...redirect=false

    Noch immer werden Frauen häufig nicht ernst genommen wenn sie über starke Regelschmerzen klagen. Dabei ist das absolut nicht normal, denn diese Frauen leiden häufig unter Endometriose, die oft unentdeckt bleibt.
    Die Folge ist außerdem häufig eine Unfruchtbarkeit.

    Ich war selber über lange Jahre betroffen, hatte am Ende nur noch höllische Dauerschmerzen, viele OPs und Verwachsungen im Bauchraum, und habe mir mit den Schmerzmitteln den Magen ruiniert. Ich würde mir wünschen, dass Frauen künftig frühzeitig und bessere Hilfe erfahren würden, weil es Forschung und Therapien gibt.

    Mehr Hintergründe gibt es hier:

    https://www.rnd.de/gesundheit/endome...IMZV4KM6U.html
    Danke, unterschrieben.

    Das tut mir leid für Dich! - und ist wirklich eine Crux, und ein Armutszeugnis, daß so eine belastende und zermürbende Krankheit, die viele jahrzehntelang dauerhaft beinträchtigt, so wenig beachtet und bekannt gemacht wird. Und wenn sie bekannt wird, als nicht ernstzunehmend beiseitegewischt wird.

    Ob das vielleicht auch daran liegt, daß in medizinische Untersuchungen vermehrt an Männern erhoben werden?
    https://www.quarks.de/gesundheit/med...chteiligt-sind
    Medizinische Ergebnisse gelten oft nur für Männer

    [...] Seit den 80ern ist die Überlebenswahrscheinlichkeit von Männern nach einem Herzinfarkt und anderen Herz-Kreislauf-Problemen gestiegen. Bei Frauen stieg sie noch 20 weitere Jahre an und liegt noch immer höher. Doch das System hatte die größte Zeit über einen Fehler. Die Symptombeschreibung für einen Herzinfarkt traf nur auf Männer zu. Dies ist nur ein Beispiel. In vielen medizinischen Bereichen gibt es weniger Daten zu Frauen als zu Männern. Diese Datenlücke wird als „Gender-Data-Gap“ bezeichnet.

    Falsche Dosierung ist gesundheitsschädlich oder lebensgefährlich

    ...Das Problem: Es hat jahrzehntelang keine oder zu wenige medizinische Untersuchungen mit Probandinnen gegeben. Und auch beim Thema Medikamente fehlen häufig ausreichende Daten zur Dosis-Wirkung-Beziehung und Nebenwirkungen bei Frauen. Viele Beipackzettel basieren einzig darauf, dass man die Mittel ausschließlich oder vor allem an Männern getestet hat. Das hat historische und praktische Gründe – Studien an Männern waren und sind einfacher und über Jahrzehnte die erste Wahl...
    Geändert von Cat-lin (08-02-2022 um 16:27 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  8. #203
    Lindisfarne
    unregistriert
    Danke Cat-lin. Auch für das Unterzeichnen.


    Bei mir ist nach einer radikalen OP vor über 20 Jahren jetzt das Thema Endometriose erledigt, dafür habe ich eine andere Erkrankung sowie einen Verdacht auf eine weitere, die beide ebenfalls kaum wahrgenommen werden in der alltäglichen Praxis und wo man kaum Hilfe bekommt. Hab wohl im negativen Sinne den Jackpot erwischt was das angeht.



    Auf das Thema der Benachteiligung von Frauen in der Medizin kam ich erst vor relativ kurzer Zeit und es macht mich wirklich sprachlos. Dass in diesen hochtechnisierten und angeblich aufgeklärten Zeiten tatsächlich noch so gearbeitet wird und keine Unterschiede gemacht werden, obwohl es ja schon bestimmte Erkenntnisse gibt ....
    Und dass Frauen sich noch immer anhören müssen, dass Schmerzen während der Periode nunmal normal sind kann nicht angehen.
    Aber eigentlich sollte mich angesichts meiner eigenen Krankengeschichte überhaupt nichts mehr wundern.
    Was ich da selbst oder andere Patienten/Patientinnen bei Ärzten schon erlebt haben an Borniertheit, Gleichgültigkeit, Vorverurteilung und Demütigung geht auf keine Kuhhaut.

  9. #204
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Danke Cat-lin. Auch für das Unterzeichnen.


    Bei mir ist nach einer radikalen OP vor über 20 Jahren jetzt das Thema Endometriose erledigt, dafür habe ich eine andere Erkrankung sowie einen Verdacht auf eine weitere, die beide ebenfalls kaum wahrgenommen werden in der alltäglichen Praxis und wo man kaum Hilfe bekommt. Hab wohl im negativen Sinne den Jackpot erwischt was das angeht.



    Auf das Thema der Benachteiligung von Frauen in der Medizin kam ich erst vor relativ kurzer Zeit und es macht mich wirklich sprachlos. Dass in diesen hochtechnisierten und angeblich aufgeklärten Zeiten tatsächlich noch so gearbeitet wird und keine Unterschiede gemacht werden, obwohl es ja schon bestimmte Erkenntnisse gibt ....
    Und dass Frauen sich noch immer anhören müssen, dass Schmerzen während der Periode nunmal normal sind kann nicht angehen.
    Aber eigentlich sollte mich angesichts meiner eigenen Krankengeschichte überhaupt nichts mehr wundern.
    Was ich da selbst oder andere Patienten/Patientinnen bei Ärzten schon erlebt haben an Borniertheit, Gleichgültigkeit, Vorverurteilung und Demütigung geht auf keine Kuhhaut.
    Du sagst es - genau so!

    Es ist ein Skandal, und ein erbärmliches Armutszeugnis.

    Das tut mir so leid für Dich! Haben Ärztinnen auch so reagiert (oft meinen davon ja leider auch viele, man soll sich nicht so anstellen. - auch wenn ich das glücklicherweise nicht so negativ erlebt habe.)

    Und es ist ja nicht allein dort der Fall - sondern auch bei Dummies. Autos und die Sicherheitsvorkehrungen werden für (im Schnitt) größere Männer gebaut; daher können Frauen in Autos ein höheres Risiko haben.

    edit:

    Ich hab jetzt den Spoiler gelesen.
    Schaust Du manchmal "Visite" im NDR? Da kommt am Schluß auch meistens ein rätselhafter schwieriger bis sehr bedrohler Fall, bei dem die meisten Ärzte am Ende ihres Lateins sind - und der dann doch durch irgendeinen, der durch eine glückliche Fügung auf eine Spur kommt und dem Patienten dann helfen kann.
    Vielleicht könnten die Dir ja helfen und Dich an einen Arzt verweisen, der sich auskennt und Dir die richtige Diagnose stellt und dann eine geeignete Behandlung empfehlen kann, die Abhilfe schafft?

    Man kann ja von Glück sagen, wenn man an den richtigen Spezialisten gerät, der das, woran man leidet, kennt, und sich richtig kompetent damit auskennt.
    Denn vermutlich ist es manchmal auch einfach pure Unkenntnis und natürlich Gedankenlosigkeit; verbunden mit Ahnungslosigkeit.

    Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du Hilfe findest - und bitte die Hoffnung und Zuversicht nicht verlierst!

    Ich hatte auch immer heftige Krämpfe, auch starke Blutungen; aber erst viel, viel später erstmals überhaupt von Endometriose gehört; und vermute, es traf auch auf mich zu. Doch selbst meine Mutter meinte, das sei eben so. Daher kam ich gar nicht auf die Idee, daß das ungewöhnlich wäre. Daher auch deshalb nicht zum Arzt, also keine Untersuchung und keine OP. Aber nach Deinen Erfahrungen, wie das von Ärzten aufgenommen bzw. beiseite gewischt wird, hätte ich da nicht mal besonders was versäumt.



    Es gab doch hier im Forum nicht auch mal einen Thread für Gesundheits- bzw. Krankheitsfragen? (ich weiß leider nicht mehr genau, wie er hieß - und nehme an, als Corona Hauptthema wurde mit eigenem Thread, wurde er nicht mehr so frequentiert...)
    Vielleicht könnte Dir dort jemand, der Ähnliches hat(bzw. hatte) Tipps geben bzw. einen kompetenten Arzt oder Klinik empfehlen...?
    Geändert von Cat-lin (08-02-2022 um 22:10 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  10. #205
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    "Krankheits- und Gesundheitsthread" hier:


    https://www.ioff.de/showthread.php?4...read%29/page35

  11. #206
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Danke Cat-lin. Auch für das Unterzeichnen.


    Bei mir ist nach einer radikalen OP vor über 20 Jahren jetzt das Thema Endometriose erledigt, dafür habe ich eine andere Erkrankung sowie einen Verdacht auf eine weitere, die beide ebenfalls kaum wahrgenommen werden in der alltäglichen Praxis und wo man kaum Hilfe bekommt. Hab wohl im negativen Sinne den Jackpot erwischt was das angeht.



    Auf das Thema der Benachteiligung von Frauen in der Medizin kam ich erst vor relativ kurzer Zeit und es macht mich wirklich sprachlos. Dass in diesen hochtechnisierten und angeblich aufgeklärten Zeiten tatsächlich noch so gearbeitet wird und keine Unterschiede gemacht werden, obwohl es ja schon bestimmte Erkenntnisse gibt ....
    Und dass Frauen sich noch immer anhören müssen, dass Schmerzen während der Periode nunmal normal sind kann nicht angehen.
    Aber eigentlich sollte mich angesichts meiner eigenen Krankengeschichte überhaupt nichts mehr wundern.
    Was ich da selbst oder andere Patienten/Patientinnen bei Ärzten schon erlebt haben an Borniertheit, Gleichgültigkeit, Vorverurteilung und Demütigung geht auf keine Kuhhaut.
    Sorry, bin gerade erst wieder hier und hab Dir jetzt geantwortet; vielen lieben Dank für Deine Nachricht!


    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    "Krankheits- und Gesundheitsthread" hier:

    https://www.ioff.de/showthread.php?4...read%29/page35
    Oh, vielen Dank für den Linkservice!
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  12. #207
    Immer im Einsatz Avatar von Milchkaffee
    Ort: Hannover
    Noch vier Tage Mitzeichnungsfrist (bis zum 26.04.) für folgendes Anliegen an den deutschen Bundestag:

    Sofortprogramm für energetische Unabhängigkeit von Russland und Stärkung der Mobilitätswende
    Der Bundestag soll ein Sofortprogramm beschließen und umgehend auf den Weg bringen. Ziel ist eine Beschleunigung der Mobilitätswende, um Deutschland energetisch unabhängiger von Russland zu machen. Der Bundestag möge seiner Verpflichtung nachkommen, die gesellschaftliche Stabilität durch Energiesouveränität und den Schutz der Lebensgrundlagen zu gewährleisten. Dafür ist es zwingend nötig, die Anliegen von Sicherheitspolitik mit sozialgerechten Klima- und Umweltschutzmaßnahmen zu verbinden.
    Der Link zur Petition:

    https://epetitionen.bundestag.de/pet...131775.nc.html

  13. #208
    Es gibt eine Petition des NABU. Titel: Verheize meinen Wald nicht. Es wäre schön, wenn sie Unterstützung finden würde. Auch im Rahmen der Energiewende - unsere Wälder abholzen ist nicht die Lösung. Vor allem: Ja, Wald ist ein nachwachsender Rohstoff. Aber er ist mit Bedacht einzusetzen. Ein Baum braucht 40 - 80 Jahre, um zu wachsen. Wie lange dauert es, bis er verfeuert ist?

    Text Nabu nebst Link: Wälder schützen unser Klima und die Artenvielfalt. Trotzdem fördert die EU ihre Abholzung, indem sie umweltschädliche Holzverbrennung als „erneuerbar“ definiert. Immer mehr Holz wird für die Energiegewinnung eingeschlagen, in immer mehr Kraftwerken soll Kohle durch Holz ersetzt werden. Diese Fehlentwicklung muss jetzt gestoppt werden!

    Fordern Sie Bundeskanzler Olaf Scholz und die zuständigen Minister*innen dazu auf, sich bei den EU-Verhandlungen gegen Energie aus Waldholz einzusetzen und diese in Deutschland nicht länger zu fördern. Unterschreiben Sie den gemeinsamen Aufruf von Robin Wood, Biofuelwatch und NABU.

    https://mitmachen.nabu.de/de/holzverbrennung
    Geändert von tantes (14-07-2022 um 21:50 Uhr)

  14. #209
    Hallo, ist es in Ordnung wenn ich eine Petition zur Katzenschutzverordnung hier reinstelle??

    Wenn nicht, bitte löschen.

    Danke

    https://chng.it/Y8gVdmYNJj

  15. #210
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von frechesluder Beitrag anzeigen
    Hallo, ist es in Ordnung wenn ich eine Petition zur Katzenschutzverordnung hier reinstelle??

    Wenn nicht, bitte löschen.

    Danke

    https://chng.it/Y8gVdmYNJj
    Sehr gut, Danke!
    ... bin kaum da, muß ich fort...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •